Staendig Luft in der Solaranlage

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem mit meiner Solaranlage (Elko-Kloeckner Vakuumroehren, 9 Jahre alt). Funktioniert ganz gut, aber am oberen Entluefter sammelt sich immer wieder Gas/Luft, die ich fast taeglich entlueften muss. Wie kommt da Luft rein, wenn ca. 2 bar drauf sind (gemessen im Keller, Hoehe der Anlage gesamt ca. 8 Meter) ? Ich haette den Ausgleichsbehaelter im Verdacht (undichte Membran ?), aber der ist nagelneu.

Als Kuehlmittel kreist eine TyfocorLS-Wasser-Mischung (muss oft nachfuellen, so viel Tyfocor kann ja keiner bezahlen…, aber seit dem Nachdichten der Roehren ist es schon viel besser geworden, und die Luft aus dem quasi fest montierten Nachfuellschlauch ist auch schon lange raus, denke ich).

Jeder Tip willkommen,
Martin

Das ist aus der Ferne sehr schwer zu beantworten und mir auch schleierhaft, wenn der Druck insgesamt stimmt. Hilft nichts, irgendwo muss ein Leck sein, da hilft wohl nur sorgfältiges Suchen. Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen. Viel Erfolg!!

Hallo

Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
Wichtig bei dem Ausdehnungsgefäß ist das es auch auf die Anlage abgestimmt und der Vordruck richtig eingestellt ist.
Wenn häufig entlüftet werden muss ist es verständlich das hin und wieder nachgefüllt werden muss. Wenn durch das Entlüften der Druck sinkt muß Sole-Flüssigkeit halt nach.
Würd die Anlage mal richtig spülen, mit einem Spülmobil um die Luft raus zu bekommen und das am besten früh morgens oder abends wenn die Anlage kalt ist.
Ansonsten könnte sich Gas auch bilden wenn die Flüssigkeit sehr heiss wird und in die Dampfphase übergeht. Z.B. wenn Max-Temp. erreicht ist.

Gruß
Nelsont

Lieber Martin Knerndel
Entschuldigung für die verspätete Antwort, mein Internet war ausgefallen und ist auch die nächsten 8Tage nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Also dass immer wieder Luft in der Solaranlage ist kann ich mir nur mit einem Leck in der Verrohrung vorstellen, eventuell schlechte Lötstelle.
Wenn immer wieder Kühlmittel nachgefüllt werden muss dann tritt doch irgendwo Kühlmittel aus. Wenn die Leitungen zugänglich sind würde ich mal alle Verbindungen prüfen doch da die Rohre vermutlich ja voll isoliert sind kann nur eine Druckprüfung klären ob eine undichte Stelle die Ursache ist wobei man mit Teilprüfungen den Bereich etwas eingrenzen kann.
Ich hoffe dass Sie das Problem in den Griff bekommen und würde mich über eine Erfolgsmeldung freuen. www.holzer-kruen.de