Liebe Experten!
Ich brauche dringend einen Rat, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Regelmäßig in den Schulferien fahre ich meine Schwester und ihre Familie besuchen, meine Nichten möchte ich immer gerne sehen, meinen Schwager inzwischen lieber nicht mehr.
Er nörgelt den ganzen Tag, kommt von der Arbeit und muss erstmal alle anderen Menschen schlecht machen und abwerten. So geht das den ganzen Tag.
Seit langer Zeit schon halte ich mich mit Kommentaren zurück, weil er andere Meinungen nicht gelten lässt und sowieso immer Recht hat und die besseren Argumente.
Eben grad hat er mich angesprochen und war ganz deutlich darauf aus, mir etwas zu unterstellen. (Unter P.S. steht das Gespräch mal im Detail, falls das hilfreich ist.)
Ich habe gemerkt, dass er schon lange auf ne Gelegenheit wartet, mir mal zu sagen, was er von mir hält (nämlich nichts, wie von allen anderen) und er wurde, wie ich finde, recht aggressiv im Ton, sodass ich ihn schließlich fragte, ob er mich rausschmeißt, wenn ich nicht weiter diskutiere.
Ich finde diese Situation sehr sehr belastend. Ich höre mir jeden Tag sein Gejammer über die Schule und die bösen Kollegen an (wir sind beide Berufsschullehrer), manchmal äußere ich Verständnis, manchmal mache ich leichte Einwände, oft kommentiere ich es gar nicht mehr.
Von seiner negativen Energie möchte ich mich nicht mehr anstecken lassen und kann das seit langem recht gut an mir abprallen lassen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ihn meine Lockerheit (die er schon lange nicht mehr hat) geradezu provoziert.
Es ist schon so, dass es mich genervt hat, dass er mir was schlechtes unterstellen wollte und es ist mir nicht gelungen, das zu verbergen. Und das hat er gespürt und da weiter gebohrt.
Ich möchte keinen Streit mit ihm und das auf keinen Fall zur Eskalation treiben, aber ich kann auch schlecht schauspielern und bin grundsätzlich ein Typ, der sehr klar kommuniziert und nicht heuchelt.
Für heute war es sicher gut, ihm aus dem Weg zu gehen, aber was mache ich beim nächsten Mal?
Es ist ein langer Text geworden, weil ich einfach zu involviert bin, um die Grundstrukturen zu erkennen und darzustellen. Und ich bin wirklich dankbar für Ratschläge.
Herzliche Grüße, Noi
P.S.: Das Gespräch im Detail:
Ich hab letzes Jahr ein Schulbuch geschrieben, mein Schwager wollte nun wissen wie es sich verkauft.
Ich sagte soundsoviel Stück und dass ich nicht weiß, ob das viel oder wenig ist. Darauf meinte er, das wären sicher alles nur Prüfstücke für Lehrer.
Darauf entgegnete ich, dass es wohl kaum soviele Lehrer gäbe, die es als Prüfstück bestellen und dass es bestimmt auch einige Schüler gebe, die es ‚richtig‘ gekauft hätten.
Er beharrte auf seiner Meinung und so fragte ich ihn, worauf er hinaus wolle. Daraufhin unterstellte er mir, dass ich kein bisschen kritikfähig sei und ihm etwas unterstellen wolle, weil ich selber unzufrieden sei.
Ich sagte dann irgendwann: Mir ist das eigentlich egal, ob sich das gut oder schlecht verkauft und ob du das für erfolglos hältst oder nicht.
Daraufhin ging er mich richtig schroff an und meinte, ich müsse erstmal erwachsen werden usw.
Zum Glück kam die Nichte und lenkte ihn ab, sodass ich mich zurückziehen konnte, denn er hatte schon geäußert, dass ihn mein Verhalten jetzt richtig ärgere und ich hab schon damit gerechnet, dass er mich heute noch rausschmeißt.