Ständig Probleme mit 2000er Aldi-PC

Hi,

ich habe öfter mit einem Aldi-PC (Medion) von 2000 zu tun, der ist ja nun mittlerweile nicht mehr der neueste, sollte doch aber noch ordentliche Leistungen bringen. Hier ein paar Probleme: Wenn man ein (auch älteres) Spiel zocken will, friert das Bild nach ein paar Sekunden oder Minuten ohne erkennbaren Grund einfach ein. Reboot. Oft passiert es dann nach einem Neustart, dass Win ME nach dem Hochfahren sofort mehrere Bluescreens (meist VxD-Fehler) raushaut. Nachmal neustarten. Dann passiert es manchmal, dass oben am Bildschirmrand kleine, grüne, senkrechte Streifen zu sehen sind und nix mehr geht. Manchmal bleibt auch die Maus hacken. Es ist einfach zum reihern. Dass Win ME Macken manchmal hat nach ein paar Monaten, weiß ich mittlerweile, aber es ist einfach nicht mehr auszuhalten, mal läuft der Rechner wie ne 1 und mal fast gar nicht. Ich vermute aber, dass es auch an der GeForce2 MX 440 liegen kann, weil oft grafische Fehler auftreten, aber ich wüsste nicht, warum. Überprüft habe ich alles, sitzt alles ordentlich und der Zustand ist in Ordnung. Ich werds jetzt mal mit einer anderen Graka probieren, obwohl ich nicht glaube, dass das hinhauen wird…Selbst eine System-Recovery hatte nichts geholfen. Der Brenner wird zwar erkannt, aber er nimmt keine Rohlinge mehr an (liest nichts mehr). Also ich hoffe, jemand von euch kann mir (teilweise) helfen. Habe hier schon gelesen, dass es am Netzteil liegen kann, aber das ist alles noch Original.

Ach ja:

Win ME
900 MHz
128 MB SDRAM
40 GB HD
NVidia GeForce 2 MX 440 (letzter Treiber)

Danke im Voraus

Hallo Mafs,

ich habe öfter mit einem Aldi-PC (Medion) von 2000 zu tun, der
ist ja nun mittlerweile nicht mehr der neueste, sollte doch
aber noch ordentliche Leistungen bringen.

Eigentlich waren die Erfahrungen meiner Freunde mit Aldi-PCs immer recht positiv.

Reboot. Oft passiert es dann
nach einem Neustart, dass Win ME nach dem Hochfahren sofort
mehrere Bluescreens (meist VxD-Fehler) raushaut.

Ich denke, das Problem ist schon lokalisiert: Windoof ME. Nach dem Wechsel des Betriebssystems waren die Probleme meistens weg.

Grüsse

Sven

Hi sven,

ich habe auch gute erfahrungen mit den aldi-produkten gemacht und dass du den fehler schon mal bei win me siehst erhärtet dabei meinen verdacht nur, dass der fehler wohl eher bei microsoft liegt, als bei medion. ich hacke echt nicht gern auf microsoft rum, aber langsam fällts auf, dass die wirklich nichts ordentlich machen…naja, danke soweit, hast mir schonmal geholfen :wink:

Weitere Vorschläge? Danke

Erik

Hallo Mavs,

ich habe den MD2001 mit 1000 MHz. Dort hatte ich auch mal einen aktuellen Grafikkartentreiber installiert (zusammen mit irgendeiner anderen Anwendung) mit dem Ergebnis, dass der Rechner häufig einfach einfror. Bis ich dann rauskriegte, dass es der Grafiktreiber war, gingen ein paar Wochen ins Land. Also habe ich den mitgelieferten Treiber nochmal installiert, und ab da gab’s keine Probleme mehr.

Never touch a running system!

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jo,

mein erster Verdacht ging ja auch in Richtung Graka, aber die Probleme häuften sich zu sehr. Mittlerweile hab ich Win98 draufgehabt, aber nach dem problematischen Einrichten bin ich nun soweit, dass direkt nach dem Windowsstart der Explorer abstürzt, selbst im abgesicherten Modus. Auch mit anderer Grafikkarte. Danach wieder ME drauf, das gleiche Ergebnis, am OS liegts also schonmal nicht. C: hatte ich zwischenzeitlich sogar formatiert, also muss es irgendwie am Board liegen, weiß nicht, warum.

Jetzt muss ich meinen anderen Rechner zum Laufen bringen, damit ich mein altes Motherboard in den o.g. kaputten Rechner hämmern kann…und das in meinem Urlaub…ist schon ne verrückte Welt, nicht? ;(

Danke bis hierhin

mavs