Deine Frage: Rote Augen bei einem Contactlinsenträger
Antwort: Es gibt keine „rote Augen“. Immer ist es eine Vergrösserung der zur Hornhaut zuführenden Arterien. Diese sind natürlich vorhanden, man sieht sie nicht. Sie laufen im „Augenweiss“, das ist die weisse Bindehaut. Bei einem erhöhten Sauerstoffbedarf vergrössern sich die kleinen Arterien, weil mehr Sauerstoff antransportiert werden muss. Dies ist für den Augenarzt ein Warnsignal. Bei Kontaktlinsenträgern ist es meist eine permanente Druckstelle am Linsenrand. Dies führt zu einer Hornhautschädigung. Das ist deshalb gefährlich, weil sich eine Regenbogenhautentzündung heimlich entwickeln kann – unbehandelt kann dies zu einer Erblindung führen. Der Einsatz von Antibiotika ist nur dann sinnvoll, wenn zuvor mit einem Bindehautabstrich eine Bakterienprobe gemacht wird (wird eingeschickt zum Speziallabor und dauert einige Tage(schneller ist die Information vom Arzt zum Patienten per Mail). Es ist wichtig zu klären, ob es harte oder weiche Contactlinsen sind. Es kann auch eine zu sorglose persönliche Hygiene sein. Vielleicht ist auch der Reinigungsträger verunreinigt, dann muss sofort ein neuer Behälter genommen werden. Es kommt selten vor, dass nach einer reiz freien Tragezeit eine Unverträglichkeit entsteht - hier ist dringend zu empfehlen ,zur Brille zurückzukehren. Bei Dir muss man eine Hornhautschädigung annehmen. Du solltest auf jeden Fall die Sache sehr ernst nehmen, ich warne vor einer Eigenbehandlung. Du solltest unbedingt zu einem in Kontaktlinsenfragen erfahrenen Augenarzt gehen, nicht zum Optiker, weil der Optiker Spezialist für die Optik ist und der Augenarzt erkennt und behandelt Erkrankungen. Du musst dringend zu einer Spaltlampenkontrolle (Augenmikroskop), nimm es ernst.
Ich trage nun schon seit Dienstag dieser Woche durchgehend die Brille und ich kann schon sehen wie die Rötung zurück geht. Gestern war ich mit meinen Freunden feiern und habe die Kontaktlinsen wieder reingetan für ungefair 4 Stunden. Komischerweise wurden meine Augen nicht rot und meine Augen blieben den gesamten Abend lang weiß :/.
Heute habe ich wieder meine Brille angezogen und meine Augen sehen schon viel besser aus. Sollte ich meine Brille weiterhin anziehen oder kann ich nun wieder ab und zu zu Kontaktlinsen greifen ?.
es ist schön,dass es wieder besser wird. Ich bleibe bei meiner Empfehlung, noch einmal eine Augenkontrolle durchführen zu lassen. Ich wünsche Dir eine gute Gesundung-aber bleibe misstrauisch gegen Dich selbst, das kann für Dich nur gut sein.
Das Starren auf den Bildschirm ist sehr anstrengend für die Augen. Man vergisst regelrecht zu blinzeln und das Auge bekommt nicht genug Feuchtigkeit. Dadurch können Reizungen entstehen.
Und nein, deine Augen werden nicht schlechter, wenn du ohne die Brille rumläufst. Aber auch hier müssen sie sich eben sehr anstrengen. Entspannter ist es mit Brille.
seit donnerstag bekomme ich wieder rote Augen und meine Augen brennen wie Feuer, obwohl ich nichts gemacht habe und die Brille stets aufgelassen habe (. Naja nächste Woche Freitag hab ich erst einmal nen Arzt Termin, kannst du mir bis dahin Ratschläge geben, die meinem Auge gut tun ? Echt nicht auszuhalten (
seit donnerstag bekomme ich wieder rote Augen und meine Augen brennen wie Feuer, obwohl ich nichts gemacht habe und die Brille stets aufgelassen habe (. Naja nächste Woche Freitag hab ich erst einmal nen Arzt Termin, kannst du mir bis dahin Ratschläge geben, die meinem Auge gut tun ? Echt nicht auszuhalten (
offensichtlich liegt die Ursache der brennenden, roten Augen nicht nur an den Kontaktlinsen. Diese scheinen jedoch das Krankheitsbild zu verschlimmern. Da ist eine Ursachenforschung jetzt vorrangig. Nicht selten bekommen Patienten mit allergischer Conjunctivitis schneller eine zusätzliche bakterielle Infektion. Dies liegt daran, dass die Conjunctiva durch die allergische Reaktion schon gereizt ist und Bakterien sich dann rascher vermehren können. Um eine der gefährlicheren Augenentzündungen auszuschließen (z.B. Dendritika) solltest Du nicht so lange warten um einen Augenarzt aufzusuchen.
Auch solltest Du zu Hause fahnden was Du evtl. überhaupt nicht verträgst und da können die Ursachen extrem variabel sein. Dies fängt bei Duftkerzen, Waschmittel, Federn, Tierhaare, Parfum, Nahrungsmittel an und geht bis hin zu Medikamente (Schmerzmittel), Rauch, Rauchen (passiv oder aktiv Grasrauchen hat immer trockene Schleimhäute zur Folge), Arbeitsplatz, neue Möbel, Lacke ect. pp.
Das ist wirklich schwer zu beurteilen, wenn ich die Ursache nicht kenne. Vielleicht hast du eine Allergie oder bist anderweitig kränklich. Dann nützen ja alle Ratschläge nichts. Manchmal helfen Augentropfen aus der Apotheke, aber dafür muss erstmal geklärt werden, was eigentlich los ist. Das kann wirklich nur der Arzt machen. Sorry.
sitze gerade im Büro und meine Augen schmerzen wieder und habe wieder an beiden Augen leicht geplatze Adern, also Auge ist wieder rot -.-. Am Freitag gehts zum Spezialisten werde mich dann wieder melden… ich hoffe dann wirds besser !
sitze gerade im Büro und meine Augen schmerzen wieder wie die Hölle und habe wieder an beiden Augen leicht geplatze Adern, also Augen sind wieder rot -.- woher auch immer.Keine Klimaanlage, kein Windzug, Nichtraucher -.- . Am Freitag gehts zum Spezialisten werde mich dann wieder melden… ich hoffe dann wirds besser !
Das tut mir leid. Bin gespannt was der Arzt sagt. Ansonsten versuch es abends mal mit Kamillenteebeuteln. Abkühlen lassen und auf die geschlossenen Lider legen. Vielleicht bringt das etwas Linderung.
wie besprochen, war ich dann am Freitag beim Augenarzt.
Der Arzt hat mir dann folgendes geraten :
Ich hätte eine Lidrandentzündung und Trockene Augen dabei hat er mir dann eine Brochure mitgegeben, wo ich jeden Morgen und Abend 3 Schritte durch gehen muss.
Warme Kompressen aufs Auge legen für 5-10 Min
Lidmassage
Reinigen der Lidrändern.
Seit Freitag mache ich nun schon diese Behandlung und große Veränderungen kann ich bis jetzt leider nicht erkennen, es ist vllt. ein BISSCHEN weniger geworden aber durch längeren Computer Konsum treten die roten Augen immer noch auf.
Ich hätte eine Lidrandentzündung und Trockene Augen dabei hat er mir dann eine Brochure mitgegeben, wo ich jeden Morgen und Abend 3 Schritte durch gehen muss.
Lidmassage
Reinigen der Lidrändern.
Seit Freitag mache ich nun schon diese Behandlung und große Veränderungen kann ich bis jetzt leider nicht erkennen, es ist vllt. ein BISSCHEN weniger geworden aber durch längeren Computer Konsum treten die roten Augen immer noch auf.
Lidmassage
Reinigen der Lidrändern.
Na wenigstens weißt du nun schonmal, woran es liegt und dass es nichts allzu Schlimmes ist. Hoffe dass die Behandlung anschlägt und deine Beschwerden bald weg sind. Das geht sicher nicht von einen Tag auf den anderen. Von daher: Hab Geduld, auch wenn es schwer fällt.
Gute Besserung!!!
LG
Die Fee