ständig schlechte Laune

Huhu,

ich weiss eigentlich nicht genau wo ich anfangen soll. Aber vielleicht ja einfach mit der Tatsache, dass ich mich im Moment ziemlich verloren fühle.
Die Schule ist vorbei, mein Abi hab ich besser geschafft als erwartet, sofort DIE Ausbildung bekommen (aber nicht das ersehnte, oder vielleicht auch nicht, Psychologiestudium) und meine Freunde sind alle weit weg. Die Männer machen mich fertig, aber immerhin habe ich Anschluss in meiner neuen Klasse bekommen. An sich ist also alles soweit okeh. Ausbildung läuft super, meine Eltern sind nett, ich habe Geld und ein Dach überm Kopf, einen getreuen Begleiter (meinen Hund :o)), ABER: Mir geht es schlecht.
Egal was ich tu ich komme von diesem inneren miesen Gefühl nicht los. Mir fehlt etwas im Leben, neben der fehlenden Abwechslung.
Ich weiss nicht was ich tun soll. Einige Tage geht es mir wieder einigermaßen gut und dann reicht ein kleiner Kommentar und ich verkrieche mich in mein Bett, will nur noch schlafen, niemanden sehn. Alles wird mir zu viel und ich möchte mein Leben so wie es ist nciht mehr führen. Aber dann fehlt mir wieder die Initiative etwas zu ändern. Ich sitze rum, denke über alles nach und gehe doch einfach wieder schlafen. Stehe frühs auf gehe in die Schule, fahre heim, gehe mit dem Hund raus und lerne. Und dann ohne Vorwarnung kommt es wieder BUMM ich falle in ein tiefes Loch kann nur noch weinen und nichts aber gar nichts regt mehr zur Aktivität an.
Ich weiss nicht was ich dann machen kann, soll und will. Mein bester Freund sagt ich soll zu einem Psychologen und das klären, aber dabei finde ich es nicht unnormal, dass man eben mal schlechte Laune hat. Nur das es jetzt immer öfter und heftiger wird…
Und dann wie stellt man das an? Hallo Hausarzt ich möchte ne Überweisung zum Psychologen? Naja das wirds ja wohl nicht sein oder?

Nunja das wollte ich nurmal loswerden, es beunruhigt mich doch sehr, das ich im Moment einfach gar nicht mehr mit der ganzen Sache namens Leben klar komme.

bye Frieda

Hallo Frieda,

mal ein paar Sachen von jemandem, der ab und zu auch meint, er würde in einem solchen Loch sitzen. :wink:
Deshalb - keine sicht eines Psychodocs, sondern einfach nur meine ganz persönlichen Gedanken + Erfahrungen. :wink:

Warum du diese Stimmungen hast, kann verschiedene Ursachen haben … psychische … physische. Der 1. Schritt sollte nicht gleich zum Psychologen sein, sondern in der Tat zum Hausarzt!
Bevor abgeklärt wird, ob deine ‚Psyche‘ krank ist, muss sichergestellt sein, dass es keine körperliche Ursache ist.
Demnach wird dir dann Blut abgenommen, evtl. noch 1- 2 Checks durchgeführt usw.
Hausarzt sollte dir auch Johanniskrautkapseln aufschreiben können, so nicht direkt etwas körperliches der Auslöser dafür ist.

Weiß nicht, wie es bei dir in Sachen Hormonen aussieht… ob du Pille nimmst - oder nicht. Jedenfalls können die auch zu Verstimmungen führen!

Evtl. betrübt dich auch nur der Winter.
Saisonelle Depression - Lichtmangel usw. sind nicht so selten.
Was hier gut tut: mal ins Solarium, leichte Stufe, Licht + gute Laune tanken.

Evtl. schreibst du Tagebuch? Dann könntest du auch aufzeichnen, was das für Kommentare sind, die dazu führen, dass du ‚down‘ bist - und dann überlegen, warum diese Kommentare das auslösen.
(Spiel mit den Kausalen Ketten :wink: )

Nur weil anscheinend alles ‚perfekt‘ läuft, heißt es nicht, dass Mensch nicht mal das Recht haben darf, dass es ihm / ihr nicht gut geht.

Du meintest du fühlst dich ‚verloren‘.
Hast du dich selbst verloren?
Haben dich andere ‚verloren‘?
Fühlst du dich unverstanden?
Im Stich gelassen?
Was ist es, was diese Gefühle in die auslöst?
(wenn du das weißt, dann kannst du daran auch etwas ändern :o) )
Liebeskummer?

Versuch es dir evtl. mal bequem zu machen + vor dich herzuträumen - evtl. fällt dir dann auf, was dir fehlt? :smile:
Wogegen begehrst du auf, wenn du sagst, du willst dein Leben nicht mehr führen?
(ein alles schwarz zeichnen bringt hier nichts, sondern abwägen + zu Abstufungen greifen ;o) )

Denkst du nach - oder grübelst du?

… sind leider nur alles Fragen, ohne viele Tipps, wie wo was …
evtl. hilft es dir aber, wenn du dir darüber klarer wirst - falls du es nicht schon bist. :smile:

Allgemein:
tu etwas für dich…
* Schließ dich 2 - 3 Stunden im Bad ein, mach dich für dich angenehm… geh Baden, crem dich ein, leg’ eine Maske auf… usw. (+ warne vorher dein Umfeld, falls ihr nicht mehrere Bäder habt :smiley:)
* Ernähre dich gesund.
* Treib Sport. (Fußbodengymnastik im Zimmer zu guter Musik? :wink: :stuck_out_tongue: )
* Les mal ein schönes Buch.
* Wenn du auf der Suche nach dem Sinn des Lebens bist: greif dir Philobuch… und gugg’ welcher Philotyp dir am meisten zusagt… :wink:
* Sei dir selbst am wichtigsten.
* Betätige dich kreativ + schrei, was dich stört - auch auf diesem Weg… einfach mal hinaus. Und wenn du nur versuchst, die schlechte Laune zu verbildlichen, zu verwörtlichen… :o)
* Musik voll aufdrehen + mitsingen.

Ansonsten empfehle ich noch folgende Seite:
http://www.kompetenznetz-depression.de/

So long + gute ‚Besserung‘,
Syndi

PS: Und keinen Unsinn machen. :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frieda,
auch ich bin kein „Experte“ im eigentlichen Sinn hier in diesem Brett, aber auch ich kenne diese Art der Verstimmung sehr gut.
Ich will einfach ganz kurz aufschreiben was mir zu deinem Text einfällt.

Du sagst, du hast das Abi besser geschafft als erwartet… na herztlichen glückwunsch, du darfst dich darüber freuen. Okay, du hast vielleicht nicht die Traumausbildung bekommen, aber 1. hast du eine, und zweitens ist ja noch nicht aller Tage Abend, möglicherweise schaffst du ja noch einen Quereinstieg…

Was ich dazu denke: Bei dir steht ein Neuanfang vor der Tür, oder hat schon begonnen. Das kann schon mal Angst auslösen, dem sollte man sich nicht verschliessen, sondern genau hinschauen, was ist es was Angst macht. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du relativ allein, bist du umgezogen? Na klar, das macht traurig, wenn man die Freunde vermisst und noch nicht wirklich neue Leute kennengelernt hat.
Vielleicht brauchst du nur Ideen, wie du neue Leute kennenlernen kannst? Geh mit deinem Hund dahin, wo Leute sind, die auch Hunde haben (Hundeschule? keine Ahnung ich habe keine Hunde). Singst du gern? dann meld dich bei nem Chor an…

Alles relativ einfache Dinge, auf die man aber vielleicht nicht so einfach kommt, wenn alles grau ist.

Sollte dich deine Stimmung aber doch so sehr drücken, dass alles nichts hilft, dann ist der Gang zum Hausarzt mit der Hilfe um Bitte sicher nicht das Schlimmste.

Ich wünsch dir viel Kraft die restlichen dunklen Monate zu Über- Stehen, ich bin sicher, ab April/Mai wird die Stimmung wieder besser, aber nicht warten, sondern vorher schon was unternehmen.
Gruß,
Conny

hallo frieda,

es scheint mir auch so eine außerordentlich bequeme mode zu sein, wenn man mißgestimmt ist oder antriebsschwäche hat, sich therapieren zu lassen.

merke: DU hast die antriebschwäche und kommst nicht inne pötte. DU mußt das überwinden.
sorge für gesunde ernährung, bewegung und sport. das ist kein spruch, sondern hilft wirklich! irgendwelche endo- oder sonstigen phine setzt der körper bei bewegung frei und die erzeugen glückgefühle.

Und dann wie stellt man das an? Hallo Hausarzt ich möchte ne
Überweisung zum Psychologen? Naja das wirds ja wohl nicht sein
oder?

was glaubst du, was der psychotherapeut dir rät? na? eigentlich nix.
er wird dich allenfalls dahingehend provozieren, daß du selber drauf kommst: DU mußt das überwinden. das kann kein anderer für dich erledigen.

Nunja das wollte ich nurmal loswerden, es beunruhigt mich doch
sehr, das ich im Moment einfach gar nicht mehr mit der ganzen
Sache namens Leben klar komme.

dann fang erstmal mit dem einfachen an: geh raus an die frische luft, heb den kopf hoch, rücken gerade und tief eingeatmet. und jetzt geh mal ein bißchen spazieren. oder fahrradfahren. oder joggen. oder was du sonst möchtest. ABER MACH WAS!

du wirst sehen, ein großteil der probleme, die du jetzt zu haben glaubst, sind keine. und für den rest hast du dann kraft und energie, um sie zu lösen.

gute besserung & gruß
ann

Huhu,

das ich damit selber klar kommen muss, ist mir klar. Nur Hilfe ist manchmal eben gar nicht so schlecht.
Naja Sport an sich liegt mir nicht, dass ist schon immer so. Aber draußen bin ich schon genug. Mindestens 2 Std. am Tag mit dem Hund. Von daher mehr Zeit bleibt da auch nicht mehr. Reiten würd ich gern wieder, aber wie immer fehlt da das liebe Geld. Die Bewegung fehlt mir also nicht sooo sehr, sicher wäre eine Gruppensportart toll, aber irgendwie naja gibbet hier ja nich viele Angebote, außer Fussball und Volleyball…
Wenn kein Schnee liegt bin ich mit meinem Dicken mit dem Fahrrad unterwegs oder schwimmen, im Winter mit Schlitten und Ski.

bye Frieda

Huhu,

jap über mein Abi hab ich mich sehr gefreut. Und die Ausbildung ist ja die die ich haben wollte, wenn es eben nicht mit dem Studium klappt. Und die Ausbildung ist eigentlich nicht das Problem, außer der Stress der sich bei mir eben schnell negativ auswirkt. Jeden Tag Autofahren tut da sein übriges…
Ich bin bisher nicht umgezogen werde das aber noch in Betracht ziehen. Wäre sicher vorteilhaft in der Stadt zu wohnen in der meine Schule ist. Dann könnte auch Abends nochmal was gemacht werden mit den anderen. Das einzige Problem dabei ist mein Hund, weil ohne den geh ich hier nicht weg. Der gehört eben zu meinem Leben. Und da das alles nicht so einfach ist, Wohnung mit Hund, bezahlbar, in einer Stadt, hat das noch nicht geklappt.
Nach einer Hundeschulenplauschrunde habe ich auch schon ausschau gehalten, aber wie immer in dieser tollen Gegend gibt es nichts. Und dann ist da immernoch die Sache, dass es Menschen in meinem Alter kaum mit Hund gibt. Ich mein normale Teenies haben wohl besseres zu tun als in der Weltgeschichte rumzutappen und Dinge abzusagen, weil der Hund krank geworden ist. Nunja gut Singen ist nicht so meins^^, außer vielleicht unter der Dusche, aber ich versteh schon was du meinst. Nur mir ist eben bisher nichts weiter eingefallen, was zu mir passen würde. Hundesport z.b. wär toll, aber die machen das alle nur in Richtung Wettbewerb und das war noch nie meine Stärke. Aber vielleicht finde ich ja bei meiner Schule noch irgendwas (aber hey Körbeflechten fang ich jetzt an :o) das wird schonmal lustig).

*g* Gemütsmäßig wirds sicher im Frühling besser, aber dann werd ich ja wieder von Asthma und Heuschnupfen geplagt -.-

bye Frieda

Huhu,

deinen Beitrag find ich echt nett :o). Ich musste grinsen, dass heisst doch schonmal was Positives.

Demnach wird dir dann Blut abgenommen, evtl. noch 1- 2 Checks
durchgeführt usw.
Hausarzt sollte dir auch Johanniskrautkapseln aufschreiben
können, so nicht direkt etwas körperliches der Auslöser dafür
ist.

Das werde ich nächste Woche auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Hab ja Ferien und da hab ich für sowas auch mal Zeit.

Weiß nicht, wie es bei dir in Sachen Hormonen aussieht… ob du
Pille nimmst - oder nicht. Jedenfalls können die auch zu
Verstimmungen führen!

Jap die Pille nehm ich, aber schon ziemlich lange ein und die selbe und bisher gabs da noch keine Probleme. (bisher…)

Evtl. betrübt dich auch nur der Winter.
Saisonelle Depression - Lichtmangel usw. sind nicht so selten.
Was hier gut tut: mal ins Solarium, leichte Stufe, Licht +
gute Laune tanken.

Solarium wäre toll, aber ich bekomm da drin Zustände, hab mir das bisher einmal angetan und dann nie wieder^^. Wenn ich nur schon dran denke dreht sich mir der Magen rum.

Evtl. schreibst du Tagebuch? Dann könntest du auch
aufzeichnen, was das für Kommentare sind, die dazu führen,
dass du ‚down‘ bist - und dann überlegen, warum diese
Kommentare das auslösen.
(Spiel mit den Kausalen Ketten :wink: )

Ja Tagebuch schreib ich ab und an. Una kausale Ketten^^ ja klar ich bin empfindlich und selbst Spaß von anderen trifft mich schnell mal an einer sehr empfindlichen Seite. Dumm ist nur, dass ich sagen kann was ich will die Leute achten nicht darauf was sie sagen. Sicher das ist auch schwierig und es rutscht schnell mal was raus.

Nur weil anscheinend alles ‚perfekt‘ läuft, heißt es nicht,
dass Mensch nicht mal das Recht haben darf, dass es ihm / ihr
nicht gut geht.

Ja stimmt schon, aber ich vestehs eben nicht, mein Leben ist an sich gut, dass einzige was fehlt ist natürlich das männliche Geschlecht, aber da bin ich eh nicht mehr wirklich motiviert…

Du meintest du fühlst dich ‚verloren‘.
Hast du dich selbst verloren?

Ne nich wirklich, ich glaub ich bin so wie immer, faul und grummelig drauf^^.

Fühlst du dich unverstanden?

Das auf jeden Fall, kommt aber sicher daher, dass ich schon immer Probleme damit hatte mit anderen über alles zu reden, zumindest wenn sie mir gegenüber sitzen. Und selbst wenn es mal soweit wäre, im Moment gibt es niemanden hier dem ich so vertraue und all das was mich beschäftigt erzählen würde.

Im Stich gelassen?

Nein, jeder geht eben seinen Weg und jeder kommt damit auf seine Weise klar, ich nicht wirklich, aber irgendwann sollte das wohl klappen.

Was ist es, was diese Gefühle in die auslöst?

Im Moment einfach das viele allein sein und EIFERSUCHT. Und das nicht nur bezogen auf andere die glückliche Beziehungen fürhen, sondern auch so, dass ich einfach auch gern mal was ganz neues machen würde. Aber wie schon woanders geschrieben mit dem umziehen wird es ja wohl leider nichts. Weil ich denke das würde schon einiges bringen. Meine Eltern mal nicht ständig im Nacken hocken haben. Nur ganz allein sein mag ich ja nich… Das ist für mich der absolute Horror.

Liebeskummer?

Hm nein, ich bin nur viel zu leicht zu begeistern und das trifft mich dann immer sehr hart, wenns dann doch nichts wird. Von daher lass ich mich im Moment lieber auf gar nichts ein. Auch kontraproduktiv, weil ich ja so auch nicht weiter komme und vielleicht mal wen neues kennen lerne.

Versuch es dir evtl. mal bequem zu machen + vor dich
herzuträumen - evtl. fällt dir dann auf, was dir fehlt? :smile:

Ja sicher weiss ichs nur das geht eben nicht so im Hauruckverfahren, weil Liebe und Zuneigung kann man nicht hervorzaubern.

Wogegen begehrst du auf, wenn du sagst, du willst dein Leben
nicht mehr führen?

Langeweile und immer zu das Gleiche tun. Wenn ich höre was andere erleben… Und bei mir passiert nichts. Raffe ich mich dann auf was zu tun macht es ja meist wieder keinen Spaß. Das was ich möchte klappt aber auch nicht, weil ich dazu wieder die falschen Mneschen kenne. Schrecklich!

Denkst du nach - oder grübelst du?

Ich grübel wahrscheinlich schon…

* Ernähre dich gesund.

Auwei auwei, ich und gesunde Ernährung^^. Aber ja ich bin auf guten Wegen dorthin, mache schließlich eine passende Ausbildung.

* Treib Sport. (Fußbodengymnastik im Zimmer zu guter Musik? :wink:

P )

Ja das mach ich jetzt jeden Abend. Alles was wir in der Schule eh schon machen, mach ich jetzt auch (naja heute lasse ich das besser Magen-Darm-Verstimmung*würg) jeden Tag nochma.

* Les mal ein schönes Buch.

Dazu fehlt mir leider immer die Ruhe, schrecklich. Ich liebe Bücher, das sind meine Freunde^^. Gehe ja ohne Buch nicht aus dem Haus. Aber in den Ferien wird es sicher Zeit geben um mal wieder in Ruhe zu lesen.

* Wenn du auf der Suche nach dem Sinn des Lebens bist: greif
dir Philobuch… und gugg’ welcher Philotyp dir am meisten
zusagt… :wink:

Ich glaub das ist mir im Moment zu anstrengend…

* Sei dir selbst am wichtigsten.

Puh sehr schwer, ich mit meinem Helfersyndrom. Aber wie war das man muss sich selber lieben, um auch anderen Liebe geben zu können…

* Betätige dich kreativ + schrei, was dich stört - auch auf
diesem Weg… einfach mal hinaus. Und wenn du nur versuchst,
die schlechte Laune zu verbildlichen, zu verwörtlichen… :o)

Sehr gut das wir in der Schule grad viel Basteln (also Körbe flechten, Tonarbeiten, Weben, Speckstein, ja das ist toll)

* Musik voll aufdrehen + mitsingen.

Jeden Tag mindestens eine Std. :o) Musik ist schließlich wichtig ^^.

Ansonsten empfehle ich noch folgende Seite:
http://www.kompetenznetz-depression.de/

Vielen Dank :o)

PS: Und keinen Unsinn machen. :wink:

Nene mach ich schon nich, dazu bin ich ein viel zu liebes Mädel :o) und hänge zu sehr am Leben (hey das klingt eigenartig ist aber wirklich so)

bye Frieda

Hi
neben allen anderen antworten

Und dann wie stellt man das an? Hallo Hausarzt ich möchte ne
Überweisung zum Psychologen? Naja das wirds ja wohl nicht sein
oder?

genau so könntest du es anfangen.
HH

…eine typische Übergangsphase.

Die Yoga-Psychologie, die dem Menschen nicht nur einen Geist, sondern auch eine Seele zuspricht, würde dies als einen Einfluß des seelischen Wesens erkennen. Denn wie heißt es so schön?

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

Der Seele zu lauschen, ist klüger als zu einem Psychater zu laufen :wink:

gruß
rolf