Ständig streit mit Partnerin

Hallo Alpha

Jetzt ist mir einiges klar. Vor dem Computer flüchtet man meist wenn man im wirklichen Leben Probleme hat und wenn man es sich leisten kann ständig vor dem PC zu sitzen.

Auf Deine Freundin dürfte nun beides zutreffen. Hier Stimme ich Petzi voll und ganz zu. Da Du keine Freunde hast, dürfte Deiner Freundin der Druck im Leben zu groß geworden zu sein. (sich um Dich zu kümmern) und sie ging vermutlich mehr und mehr vor den Computer. Dabei merkte sie, das je weniger sie macht, Du um so mehr machst. Und nun seid ihr dort wo Du schriebst.

Was Du machen kannst schrieb ich schon:

Du mußt bei beiden ansetzen: Das sie wieder sieht wie man im Leben glücklich sein kann und das sie es sich nicht mehr leisten kann nur mehr vor dem PC zu sitzen.

Das heißt in der Praxis: Gehe Du hinaus, melde Dich bei einem Verein an, versuche wie auch Petzi schon schrieb, für Dich selbst einen kleinen Job anzunehmen um aus dem Alltag raus zu kommen. Welche Hobbys hast Du? Kannst Du irgend einen Sport betreiben? Das muß natürlich alles im Bereich Deiner Möglichkeiten sein. Es gibt organisationen die immer gerne Helfer und hilfe brauchen können. Dabei findet man Freunde. Selbst wenn Du nichts bezahlt bekommst, Du kommst aus dem Alltag raus. Deine Freundin sieht das es außerhalb der Wohnung noch ein Leben gibt.

Und Paralell: Ganz wichtig ist es, das Du rund um den PC platz nichts aufräumst. Dort soll es richtig dreckig werden / sein. Je dreckiger es dort ist um so unwohler fühlt sie sich dort.

Das sind die Dinge die ich machen würde, wenn eine Person Arbeitet - spielt - schläft. Wenn jemand arbeiten geht oder eine Ausbildung macht, sehe ich exessives PC spielen eher als übertriebenes Hobby an, wo man nicht auf konfrontation gehen sollte, sondern auf Verständnis bauen, weil es auch schlimmer werden könnte. Daher selbst vieles Unternehmen und rund um den PC verdrecken lassen.

Da Deine Freundin aber nur spielt und schläft, also nicht arbeitet, würde ich zu drastischeren Maßnahmen greifen, also auch zum Beispiel nicht mehr für sie kochen usw. Weil meiner Erfahrung nach hilft hier die Sanfte tour relativ wenig.

1 Like

ich hab jetzt keine richtige arbeitsunfähigkeitsbescheinigung,bin nur auf grund meiner schwerstverletzung aus der arbeitsvermittlung genommen worden

Wie bekommst du Harzt4, wenn du arbeitsunfähig bist? Ich kenne
mich damit nicht so gut aus, dachte aber, dass das nur geht,
wenn man auch vermittelbar ist?

nee wurde vom jobcenter als nicht vermittelbar eingestuft aufgrund der verletzung aber bekomm trotzdem hartz4

Hast du überhaupt eine Chance irgendwann arbeiten zu können?
Eine Ausbildung zu machen? Zu genesen?

Da ich keinen abschluss hab weil meine eltern mir damals alles verkackt haben eher weniger.

Im ernst, wie weit bist du behindert?

Hab nen GdB von 30 bekommen,war damals ne Handverletzung.Die rechte hand ist komplett taub,kraftminderung und nicht mehr so beweglich wie vorher,um genau zu sein : nervus medianus,pulsader und andere nerven sehnen usw waren komplett durchtrennt

Wie bekommst du Harzt4, wenn du arbeitsunfähig bist? Ich kenne
mich damit nicht so gut aus, dachte aber, dass das nur geht,
wenn man auch vermittelbar ist?

nee wurde vom jobcenter als nicht vermittelbar eingestuft
aufgrund der verletzung aber bekomm trotzdem hartz4

Hast du überhaupt eine Chance irgendwann arbeiten zu können?
Eine Ausbildung zu machen? Zu genesen?

Da ich keinen abschluss hab weil meine eltern mir damals alles
verkackt haben eher weniger.

wieso haben die eltern alles „verkackt“ (sorry)? man ist immer seines eigenes Glückes Schmied! Zu so einer unglücklichen Siuation gehören immer zwei Parteien (wie so oft): einer, der es macht, und einer, der es mit sich machen lässt.

Im ernst, wie weit bist du behindert?

Hab nen GdB von 30 bekommen,war damals ne Handverletzung.Die
rechte hand ist komplett taub,kraftminderung und nicht mehr so
beweglich wie vorher,um genau zu sein : nervus
medianus,pulsader und andere nerven sehnen usw waren komplett
durchtrennt

GdB von 30 ist nicht wirklich viel, es gibt andere, die weitaus höher eingestuft und dennoch arbeiten sind.

Lieber H-alpha…

bevor du deine denkweise nicht mit hilfe einer therapie verändern konntest, wird sich sicher auch nichts in deinem umfeld verändern.
such dir hilfe, damit du nie wieder ein selbstmordversuch verüben musst…das raubt kraft!

alles gute

1 Like

Hallo H-alpha,

hört sich übel an, aber nicht aussichtslos.

Ok, deine rechte Hand ist taub, aber das ist nicht das Ende des (Erwerbs)leben, oder möchtest du dein ganzes Leben Harzt4 beziehen?

Du kannst auch mit nur einer Hand ein Beruf erlernen und arbeiten. Wenn du Sport machen kannst und am Computer zocken kannst (laut deiner Visitenkarte), ist doch eine Ausbildung auch nicht ausgeschlossen, oder?

Auch wenn du sagst, dass deine Eltern damals was „verkackt“ haben, ist das doch kein Grund das als status quo anzunehmen und in der Unglückssituation zu verharren!

Wo ist dein Kampfgeist? Wenn es dir an Kraft mangelt, lasse dir helfen und mache eine Therapie.

Du wirst sehen, wenn in DEINEM Leben das Leben kommt, dann ändert sich auch deine Beziehung.

Alles Gute und Gruß
Maja

1 Like

Hallo!

Ich kenne natürlich nur die Version die Du beschreibst. Ganz fremd ist mir die Situation aber nicht …

Eine nicht uninteressante Frage ist: Spielt sie Online- (z.B. World of Warcraft) oder Offline-Spiele (z.B. Browsergames). Außenstehenden mag der Unterschied egal sein, aber im Detail ist das tatsächlich wichtig, denn es gibt kleine aber feine Unterschiede im Suchtpotenzial.

Auf den ersten Blick handelt es sich womöglich um eine Psychische Abhängigkeit. Die einen ziehen rechtzeitig die Reißleine, andere verfallen dem Spiel komplett. Es ist eine Sucht, ähnlich dem Glückspiel. Für viele bedeutet das Spiel eine Flucht aus der Realität und damit von den Problemen, die ihr ganz offensichtlich habt. Es fehlt die Zeit für Körperpflege, denn man ist schließlich damit beschäftigt, den Charakter „hochzuleveln“. Soweit mein Versuch, das Ganze zu analysieren.

Ich denke deine Partnerin hat so etwas wie einen Burnout bzw. das Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Sie traut sich nicht mehr in die Arbeitswelt zurück zu kehren, weil sowieso alles sinnlos erscheint. Und flüchtet sich in die Fantasiewelt. Was denkst Du?

Gruß Marcus.

Und zwar geht es darum,ich männlich 28 Jahre alt und meine
Partnerin 27 Jahre und sind schon fast 10 Jahre zusammen.Beide
sind Arbeitslos…ich bin Arbeitsunfähig wegen eine
Schwertsverletzung und meine Partnerin stehen Arbeitsmäßig
alle Türen offen.

Ich verstehe die Beschwerde nicht. Da sind 2 Hartz IV Empfänger, kriegen alles bezahlt, wie Kleidung, Wohnungseinrichtung, Miete usw. Dazu noch ein nettes Taschengeld, damit man sich den großen Plasmafernseher leisten kann.
Wozu also arbeiten? Die Freundin hat es offensichtlich begriffen, Sie zögern noch. Klar, wenn Sie Sich trennen, muß jeder in eine kleinere Wohnung ziehen, das wäre ja menschenunwürdig!

Und zwar geht es darum,ich männlich 28 Jahre alt und meine
Partnerin 27 Jahre und sind schon fast 10 Jahre zusammen.Beide
sind Arbeitslos…ich bin Arbeitsunfähig wegen eine
Schwertsverletzung und meine Partnerin stehen Arbeitsmäßig
alle Türen offen.

Ich verstehe die Beschwerde nicht. Da sind 2 Hartz IV
Empfänger, kriegen alles bezahlt, wie Kleidung,
Wohnungseinrichtung, Miete usw. Dazu noch ein nettes
Taschengeld, damit man sich den großen Plasmafernseher
leisten kann.

stimmt so müsst ich das mal lernen zu sehen.
Bin vom JobCenter aus der arbeitsvermittlung genommen worden,also keine panic wegen sanktionen etc,die werd ich nicht bekommen,sagte mein sachbearbeiter letztens.
Hab zwar kein plasma sondern stinknormalen LCD und um dich heiß zu machen,noch n high end pc,ein netbook,nintendo wii,ninrtendo 3ds und den normalen ds jede menge games dafür,geil eingerichtete wohnung,schön mit essecke im ca 24qm großen wohnzimmer.
und abgesehen davon,schön lang wach bleiben und dann auspennen können

aber hey,du hast mich auf die idee gebracht,wozu sich noch beschweren?
wie man sieht,gibts genug neider die auch gern so wollen

Ich hoffe dieser Post war nicht dein Ernst, sonst fänd ichs schon recht dreist.
Menschen die sich auf anderer Leuts Kosten nen lauen Lenz zuhause machen…dafür hab ich kein Verständnis