Hallo Alpha
Jetzt ist mir einiges klar. Vor dem Computer flüchtet man meist wenn man im wirklichen Leben Probleme hat und wenn man es sich leisten kann ständig vor dem PC zu sitzen.
Auf Deine Freundin dürfte nun beides zutreffen. Hier Stimme ich Petzi voll und ganz zu. Da Du keine Freunde hast, dürfte Deiner Freundin der Druck im Leben zu groß geworden zu sein. (sich um Dich zu kümmern) und sie ging vermutlich mehr und mehr vor den Computer. Dabei merkte sie, das je weniger sie macht, Du um so mehr machst. Und nun seid ihr dort wo Du schriebst.
Was Du machen kannst schrieb ich schon:
Du mußt bei beiden ansetzen: Das sie wieder sieht wie man im Leben glücklich sein kann und das sie es sich nicht mehr leisten kann nur mehr vor dem PC zu sitzen.
Das heißt in der Praxis: Gehe Du hinaus, melde Dich bei einem Verein an, versuche wie auch Petzi schon schrieb, für Dich selbst einen kleinen Job anzunehmen um aus dem Alltag raus zu kommen. Welche Hobbys hast Du? Kannst Du irgend einen Sport betreiben? Das muß natürlich alles im Bereich Deiner Möglichkeiten sein. Es gibt organisationen die immer gerne Helfer und hilfe brauchen können. Dabei findet man Freunde. Selbst wenn Du nichts bezahlt bekommst, Du kommst aus dem Alltag raus. Deine Freundin sieht das es außerhalb der Wohnung noch ein Leben gibt.
Und Paralell: Ganz wichtig ist es, das Du rund um den PC platz nichts aufräumst. Dort soll es richtig dreckig werden / sein. Je dreckiger es dort ist um so unwohler fühlt sie sich dort.
Das sind die Dinge die ich machen würde, wenn eine Person Arbeitet - spielt - schläft. Wenn jemand arbeiten geht oder eine Ausbildung macht, sehe ich exessives PC spielen eher als übertriebenes Hobby an, wo man nicht auf konfrontation gehen sollte, sondern auf Verständnis bauen, weil es auch schlimmer werden könnte. Daher selbst vieles Unternehmen und rund um den PC verdrecken lassen.
Da Deine Freundin aber nur spielt und schläft, also nicht arbeitet, würde ich zu drastischeren Maßnahmen greifen, also auch zum Beispiel nicht mehr für sie kochen usw. Weil meiner Erfahrung nach hilft hier die Sanfte tour relativ wenig.