Ständig streit mit Partnerin

Und zwar geht es darum,ich männlich 28 Jahre alt und meine Partnerin 27 Jahre und sind schon fast 10 Jahre zusammen.Beide sind Arbeitslos…ich bin Arbeitsunfähig wegen eine Schwertsverletzung und meine Partnerin stehen Arbeitsmäßig alle Türen offen.
Ich mach den kompletten Haushalt sowie Kochen,Putzen etc und sie zockt eher games und vernachlässigt die letzten Jahre deutlich ihr Aussehen und Arbeitsmäßig ist nichts drin bzw sie will nicht Arbeiten.

Wenn ich sie drauf anspreche fängt schon die Streiterei an.
Andrere Leute streiten vielleicht weil der Partner ohne bescheid zu sagen ein Auto gekauft hat oder so,aber darum gehts ja jetzt nicht.

Es geht darum das man um Sachen streitet die eigentlich selbstverständlich sind wie z.b ein bissel aufs Aussehen zu achten oder Geld zu verdienen usw.

Sie hat es sogar schon so weit gebracht,dass man nichtmehr alleine weg gehen kann ohne Herzrasen zu bekommen.

Meinerseits hab ich schon viel probiert und versucht,ihrerseits ist angeblich alles in Ordnung.

Was soll ich tun?? HELP

Hallo Alpha,

Wenn Du wegen einer Verletzung zu Hause bist, solltest Du Dich da eigentlich drauf konzentrieren und Dich nicht noch mit dem Partner abmühen. Finde bemerkenswert, dass Du putzen kannst etc.

Deine Freundin ist wahrscheinlich entweder im Depsressionstief einer Arbeitslosigkeit, fühlt sich wertlos etc. Deswegen macht sie sich auch nicht hübsch, wofür? Deine Verletzung wird sie auch mitgenommen haben.

Ich denke, bei ihr ist der Ansatzpunkt in Gesprächen mit professioneller Hilfe zu suchen, da Du wahrscheinlich nicht in der Lage sein wirst, ihr zu helfen.

Irgendwann kannst auch Du nicht mehr, und ich denke, Du möchtest irgendwann wieder arbeiten, und dazu brauchst Du den Rückhalt und die Geduld eines Partners, der Dir den Rücken stärkt, anstatt es noch schlimmer zu machen.

Red mit ihr drüber, dass Du selbst nicht mehr kannst, und dass vielleicht Hilfe von außen nötig ist.

LG
Wölkchen

Hallo,
ich versuch immer mit ihr zu reden,auf rum geschreie wie es manche so machen steh ich nicht und rede daher immer normal mit ihr,jedoch flüchtet sie immer so das man nicht mit ihr reden kann.
Vorhin auch mit ihr geredet…joa und wo ist sie jetzt? Wiedermal raus gegangen.

Oder mach ich was falsch?
Sonst sinds doch Frauen die unterszüzung im Haushalt wollen oder mal vom Mann bekocht zu werden.
Der Unterschied daran liegt das ich dies immer mach und nicht nur „mal“
und nein bin kein bübchen.

Sie ist übrigends meine erste und kann daher nicht viel sagen ob ihre reaktion normal ist oder ob das bei allen so ist.

Hmmmmmmmmm…

achso meine Verletzung ist schon 10 Jahre her,und laut Ärzte wird da keine besserung mehr erwartet,falls es jmd überhaupt interessiert.

Mach ihr klar, dass sie sich um sich kümmern soll (das meine ich äußerlich und auch finanziell) - sonst wirf sie raus.
Es gibt nichts ekligeres, wenn die Freundin sich äußerlich gegen lässt.

Hallo!

Hast Du schon etwas von Co Abhängigkeit gehört?

Warum putzt Du ihr hinterher? Lasse ihr den eigenen Dreck über. Sage das Du das nicht alles schaffst. Koche nur für Dich etwas aber nicht für sie. Gehe so weit es Dir möglich ist hinaus, triff Dich mit Deinen Freunden, gehe Hobbys nach.

LG M

Hallo

Und zwar geht es darum,ich männlich 28 Jahre alt und meine
Partnerin 27 Jahre und sind schon fast 10 Jahre zusammen.Beide
sind Arbeitslos…ich bin Arbeitsunfähig wegen eine
Schwertsverletzung und meine Partnerin stehen Arbeitsmäßig
alle Türen offen.

Hat sie dich mal niedergestochen oder warst du vorher Gladiator? :wink:

Ich mach den kompletten Haushalt sowie Kochen,Putzen etc und
sie zockt eher games und vernachlässigt die letzten Jahre
deutlich ihr Aussehen und Arbeitsmäßig ist nichts drin bzw sie
will nicht Arbeiten.

Das ist wirklich nicht schön… ich verstehe deinen Frust.

Wenn ich sie drauf anspreche fängt schon die Streiterei an.

Klar typische Abwehrreaktion… und leider funktionierts anscheinend.

Andrere Leute streiten vielleicht weil der Partner ohne
bescheid zu sagen ein Auto gekauft hat oder so,aber darum
gehts ja jetzt nicht.

Andere Leute streiten auch wegen Kleinigkeiten… du bist nicht alleine. Wichtig ist allerdings dass es irgendwann konstruktiv wird…

Es geht darum das man um Sachen streitet die eigentlich
selbstverständlich sind wie z.b ein bissel aufs Aussehen zu
achten oder Geld zu verdienen usw.

Verständlich… offensichtlich hat es sich bei euch leider so eingependelt, dass Ihr in euren Rollen aber ganz gut funktioniert. Streit ist ja auch eine Form der Emotionalen Beziehung…

Sie hat es sogar schon so weit gebracht,dass man nichtmehr
alleine weg gehen kann ohne Herzrasen zu bekommen.

Wie das?

Meinerseits hab ich schon viel probiert und
versucht,ihrerseits ist angeblich alles in Ordnung.

Mach Ihr klar, dass für dich nichts in Ordnung ist und dass du bereit bist das ganze zu beenden wenn das ganze noch unerträglicher wird.

Was soll ich tun?? HELP

Eine Paartherapie wäre vielleicht nicht verkehrt für euch. Eine neutrale Person die euch bei euren Diskussionen leitet ist hilft da eventuell. Erkundige dich mal… oft gibt es kirchliche Träger die das im Falle von Arbeitslosikkeit für einen symbolischen Betrag machen.

Gruss HighQ

Servus, H-alpha

entweder ist sie selbst etwas depressiv, wie Wölkchen sagt, oder - und da beginnt das Problem -:

Ist sie vielleicht zu faul zu arbeiten? hat sie schon mal gearbeitet?
Ich nehme einfach mal an, daß du aufgrund deiner Arbeitsunfähigkeit eine Rente und nicht Hartz 4 bekommst.
Ruht sie sich vielleicht auf deinem Geld aus? Und nebenbei machst du ihr noch den Haushalt.
Zieht sie sich denn etwas netter an, wenn sie aus dem Haus geht?
Was macht sie denn dann so? Erzählt sie das wenigstens?

Jedenfalls würde ich keinen Partner auf meine Kosten leben lassen, dem wie du sagst „beruflich alle Türen offen stehen“.
Arbeit steigert nämlich auch das Selbstwertgefühl! Und dann läßt sie sich auch aussehensmäßig nicht mehr gehen!

Wenn du Details erzählen willst(über oben gesagtes), wärs hilfreich.
Aber jedenfalls alles Gute!
Gruß Manu

Hallo,

nee keine Rente bekomme Hartz4 und sie ebenfalls.
mich stört es nicht wenn jmd auf meine kosten leben würde,wenn halt dafür ne gegenleistung kommt

ich denk mal dass sie zu faul ist um arbeiten zu gehen,als sie vor ca 10 jahren noch arbeiten gegangen ist hat sie lieber informationen über video games ausgedruckt als zu arbeiten und wurde dann daher gekündigt.

wenn sie raus geht zieht sie sich schon ein bissel besser an.
und erzählen wo sie war bzw was sie gemacht hat eher weniger,sie sagt immer nur „war spazieren“

Tja super sowas um probleme zu lösen -.-

zum thema Haushalt,ist ja nicht so dass sie nichts macht…wäsche waschen per waschmaschine macht sie^^ und halt wenn kleinigkeiten zu besorgen sind

Hat sie dich mal niedergestochen oder warst du vorher
Gladiator? :wink:

Nee war me son ein SM versuch,aber 1 Jahr vor ihr,also bevor ich sie kennengelernt hab

Sie hat es sogar schon so weit gebracht,dass man nichtmehr
alleine weg gehen kann ohne Herzrasen zu bekommen.

Wie das?

keine ahnung^^

Mach Ihr klar, dass für dich nichts in Ordnung ist und dass du
bereit bist das ganze zu beenden wenn das ganze noch
unerträglicher wird.

hab ich schon mehrmals gesagt,aber sie zeigt keine reaktion.

hab keine freunde mehr,bin damals zu ihr gezogen und hab alle hinter mir gelassen,naja sofern man die die ich damals hatte als freunde bezeichnen konnte.

Servus, H-alpha

ich denk mal dass sie zu faul ist um arbeiten zu gehen,als sie
vor ca 10 jahren noch arbeiten gegangen ist hat sie lieber
informationen über video games ausgedruckt als zu arbeiten und
wurde dann daher gekündigt.

das sagt doch schon mal einiges über sie aus.

wenn sie raus geht zieht sie sich schon ein bissel besser an.
und erzählen wo sie war bzw was sie gemacht hat eher
weniger,sie sagt immer nur „war spazieren“

und das auch

.wäsche waschen per waschmaschine macht sie^^ und halt

wenn kleinigkeiten zu besorgen sind

Ist ja auch tierisch anstrengend und viel zu viel verlangt, wenn man den ganzen Tag zuhause hockt. (es dauert gerade mal 5 Minuten, die Waschmaschine anzustellen. Bügeln darfst dann wahrscheinlich du ?)

Mein Gott, schieß die Frau auf den Mond.
Entweder findest du dir nachher was besseres, oder sie kommt reumütg wieder angekrochen, wenn sie keinen Haussklaven mehr hat und alles selber machen muß.

Gruß Manu
die absolut nichts gegen Hausmänner hat, sondern solche Männer sogar bewundert.

1 Like

vernachlässigt die letzten Jahre
deutlich ihr Aussehen und Arbeitsmäßig ist nichts drin bzw sie
will nicht Arbeiten.

Das wundert mich. Normalerweise gehören regelmäßiges Naildesign, Tatoos und Piercings (nicht unter je 4 Stück!) dann zum Standard.

Schmeiß den Kuckuck aus dem Nest.

da hast du aber echt mal selber schuld.
such dir neue freunde.

Vielleicht ein Plan B entwickeln?
Hallo H-alpha,

mir kommt es vor, dass du weit mehr Probleme hast, als nur eine faule, bockige Freundin. Irgendwie sieht dein Leben so trost- und hoffnungslos aus. Vielleicht täusche ich mich, aber das Wenige, was du schriebst, sieht für mich so aus.

Ich denke, du solltest dein Augenmerk erst mal auf dich richten.

Wie bekommst du Harzt4, wenn du arbeitsunfähig bist? Ich kenne mich damit nicht so gut aus, dachte aber, dass das nur geht, wenn man auch vermittelbar ist?

Hast du überhaupt eine Chance irgendwann arbeiten zu können? Eine Ausbildung zu machen? Zu genesen?
Ich kannte mal einen querschnittsgelähmten Bürokaufmann und weiß sogar von einem Finanzminister, der im Rollstuhl sitzt. :wink:

Im ernst, wie weit bist du behindert? Es wäre wichtig, dass du DEIN Leben regelst und auch was für dich tust. Und nicht nur kochst und putzt. Dass du raus kommst, etwas außerhalb des Haushalts tust, Freunde findest, dass du auflebst!

Und überprüfe deine Gefühle für sie, wenn es keine mehr gibt oder deine Freundin für dich so sehr (und nur) eine Last ist, dann ziehe die Konsequenzen und gehe.

DU kannst deine Freundin nicht ändern, wie du sicherlich bemerkt hast. Aber dein Leben und deine Umstände, DAS kannst du ändern. Vielleicht bewirkt das dann auch was Positives für euch als Paar, vielleicht auch nicht. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Wie du merkst, war deine Strategie bezüglich Freundin (Gespräche, bitten und betteln…) bisher erfolglos, aus diese Ecke kommt nichts, also solltest du es anders versuchen, andere Wege einschlagen. Überlege dir was du tun könntest. Für dich und für dein Leben, für deine Zukunft.

Du bist noch so jung, gib dich nicht auf!

Gruß
Maja

4 Like

Mach Ihr klar, dass für dich nichts in Ordnung ist und dass du
bereit bist das ganze zu beenden wenn das ganze noch
unerträglicher wird.

hab ich schon mehrmals gesagt,aber sie zeigt keine reaktion.

Das heisst entweder: Es ist ihr egal oder (und aus meiner Sicht wahrscheinlicher) sie weiss dass es sich um eine leere Drohung handelt weil du es schon 100 Mal gesagt hat, aber gar nicht bereit bist die Konsequenzen zu ziehen…

Gruss HighQ

Hallo H-alpha,

also so ganz verstehe ich meine Vorposter nicht, die Deine Freundin als die „Böse“ hinstellen. So wie sich mir das liest, hat die ein richtig grosses Problem. Das heisst, ich glaube nicht, dass sie einfach „zu faul“ ist, irgendwas zu machen, sondern dass da was psychologisches (spontan fällt mir da ne Depression oder Angstzustände ein, aber das nur das wilde Raten eines Laien!) dahinter steckt.

Das heisst, da ist mit (mehr oder weniger) gutem Zureden wohl nix mehr zu machen, das Mädel braucht Hilfe von nem Profi. Aber das muss sie selber wollen, Du kannst das nur vorschlagen und gegebenenfalls beim Termin ausmachen helfen und mitkommen, wenn sie das möchte.

Davon unabhängig denke ich, musst Du überlegen, wie Du Deine Situation in den Griff kriegst. Leider schreibst Du ja nicht, was genau Dir fehlt. Aber nachdem Du den „ganzen Haushalt“ schmeissen kannst, wäre es vielleicht auch denkbar, dass Du eine (leichte, stundenweise) Tätigkeit annimmst? Einfach so für Dich, um ein wenig Geld zu kriegen und auch um mal ein bisserl aus dem trostlosen Umfeld daheim rauszukommen.

Allenfalls frag doch mal im Behinderungen-Brett nach, ob die ne Idee haben, was Du da machen kannst. Denn es muss doch Himmelnochmal für einen jungen Mann mit 28 Jahren eine Möglichkeit geben, dass er trotz Behinderung irgeneinen passenden Job findet!

*wink* und viel Erfolg Euch beiden

Petzi

Hallo,

ich rate Dir, Deiner „Partnerin“ klar zu machen, wo Deine Grenzen sind und was Du (damit es wieder eine echte Partnerschaft wird) von ihr erwartest.

Ihr Therapeut kannst Du ebenso wenig sein wie derjenige, welcher sie aushält (gern im doppelten Wortsinn).

Ist Deine „Partnerin“ nicht bereit, sich Hilfe zu suchen und sich um sich, einen Job und Eure Beziehung AKTIV zu kümmern, solltest Du m. E. die Reißleine ziehen und aufpassen, dass sie Dich nicht mit runterzieht . . .

Hm, also ich würde ihr ganz klar sagen, was Du erwartest. Wenn Sie laut wird, geh aus dem Zimmer und lass dich nicht auf die Streiterei ein und versuch es mit der emotionalen Art, dass dich das verletzt, wie sie reagiert, dass dir das nicht gut tut.
Es kann nicht sein, dass du wegen ihr gesundheitliche Probleme bekommst. (Herzrasen)
Wenn das nicht fruchtet würde ich erzieherische Massnahmen ergreifen. Nur deine Wäsche waschen, dein Geschirr sauber machen und alles, was sie betrifft, einfach stehen lassen und vor allem öfter mal alleine raus gehenm Kumpels, keine Ahnung, irgendwas. Wenn sie nichts mehr zum anziehen hat, Pech gehabt. Wenn sie hunger hat ebenso. Ich würde mir das nicht gefallen lassen, irgendwann ist gut, sie respektiert dich ja noch nichtmal mehr. Wenn alles nichts bringt, würde ich mich trennen.
Ich habe übrigens ähnliche Sachen erlebt :wink:

Hallo H-alpha,
wenn Du nicht arbeitsfähig bist, warum bekommst Du dann AlgII? Gehört zwar nicht zum Thema, ist aber trotzdem komisch.
Grüße
Almut