Ständig volle Festplatte

Hallo,

Wir haben uns vor einigen Monaten einen neuen Windows Vista zugelegt, mit zwei Festplatten. C-Laufwerk 50 Giga. D-Laufwerk 500 Giga. Obwohl auf dem C-Laufwerk nichts drauf ist außer Windows, einige Schreibprogramme, Autoroutenplaner, Kaspersky und andere kleinere Sachen, Keine Fotos, großen Spiele etc. ist die Platte ständig voll. Ich hatte diese notwendigen Dateien auch auf unserem alten PC XP drauf und trotzdem war die halbe Platte noch frei, obwohl hier wesentlich weniger Speicherkapazität vorhanden war. Woran liegt das? Was kann man ändern? Liegt das an der geteilten Festplatte? Ich kann hier nichts löschen.

Windows alleine verbraucht schon 12 Giga, die Programme ca. 5 Giga mit den zusätzlichen Unterordnern komme ich vielleicht noch mal auf 2 Giga. Macht zusammen max. 19 Giga und nicht 50 Giga.

Mache fast täglich Datenträgerbereinigung. Die meisten überflüssigen Dateien befinden sich im temporären Ordner, Defender, Miniaturansichten, Fehlerberichterstattungen, aber das ist nicht besonders viel.

Da müßte doch viel mehr raufpassen.

Hallo,

einen recht guten Überblick darüber wie deine Festplatte belegt ist bietet treesize pro (http://www.jam-software.de/treesize/), dort gibt es auch eine Testversion.
Dann solltest du sehen was deine Festplatte so voll macht.
Wenn bei mir mal die Festplatte voll ist, dann ist es meistens der temp Ordner im Ordner des angemeldeten Benutzers. Da liegen häufig nicht gelöschte temporäre Dateien.

Grüße,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn bei mir mal die Festplatte voll ist, dann ist es meistens
der temp Ordner im Ordner des angemeldeten Benutzers. Da
liegen häufig nicht gelöschte temporäre Dateien.

Hoi,

ich habe selber gemerkt, dass FireFox bei mir sehr sehr viel Platz in Anspruch nimmt mit irgendwelchen Temp Dateien, die auch nicht gelöscht werden. Ab und zu mal per Hand aufräumen hilft und macht manchmal paar GB frei.

LG

Hallo,
Woran liegt das? Was kann man ändern?

Mache fast täglich Datenträgerbereinigung. Die meisten
überflüssigen Dateien befinden sich im temporären Ordner,
Defender, Miniaturansichten, Fehlerberichterstattungen, aber
das ist nicht besonders viel.

Hast Du schon mal an die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien gedacht? Das sind Funktionalitäten von Vista, die einiges an Plattenplatz rauben können.

http://207.46.197.98/Windows/de-CH/Help/2b4ed18a-d6f…

gruss,
vordprefect

Wie bereits hier erwähnt, nimmt die Systemwiederherstellung viel Plattenspeicher in Anspruch. Bei defektem System ist man mitunter sehr froh, dass man einen alten Versionsstand wieder herstellen kann, Daher gilt: Wenn ein System auch bei nahezu voller Platte ordentlich läuft, gibt es eigentlich keinen Grund die für die Systemwiederherstellung abgespeicherten Schattenkopien zu löschen. Beitatsächlichen Speicherproblemen kann man bis auf die letzte Wiederherstellung alle weiteren Wiederherstellungsunkte löschen:
Klicke dazu Dein Systemlaufwerk (in der Regel c) mit der rechten Maustaste an. Wähle „Eingeschaften“. Wähle „Bereinigen“. Wähle „Daten von allen Benutzern“. Jetzt muss Du etwas warten, bis VISTA den möglichen freigebbaren Speicherplatz berechnet hat. Klicke nun auf „Weitere Optionen“. Im Feld „Systemwiederherstellung und Schattenkopien“ klicke auf „Bereinigen“. Bestätige „Löschen“. VISTA wird Dir wahrscheinlich wesentlich mehr Speicherplatz freigeben, als Du mit der normalen Datenträgerbereinigung erreichen kannst.

Grüße Culles