Hallo,
ich habe einen Compaq Presario, 2 Jahre alt mit PIII und 1 GHz. Dieser Rechner hat die Angewohnheit, häufiger mal stehen zu bleiben, will sagen: nix geht mehr und nur die Unterbrechung der Stromzufuhr richtet etwas aus. Das hatte er letztes Jahr schon, nach einer kompletten Neuinstallation war es besser. Jetzt hat es aber ohne irgendwelche Installationen wieder angefangen und ich frage mich, ob das am Sommer liegen kann, sprich, dass der Rechner einfach zu heiss wird.
Meine Fragen:
- Äußert sich eine Überhitzung evtl. in den von mir bescrhriebenen Symptomen?
- Würde der Einbau eines stärkeren Lüfters evtl. Abhilfe schaffen?
Herzlichen Dank für die Unterstützung
Gruß
Rolf
Meine Fragen:
- Äußert sich eine Überhitzung evtl. in den von mir
bescrhriebenen Symptomen?
Ja. Ich habe auch einen alten Compaq, der genau dieselben Probleme hat - offenbar dimensionieren die die Kühlung schlecht.
- Würde der Einbau eines stärkeren Lüfters evtl. Abhilfe
schaffen?
Ja, unter Umständen. Probier’ mal, das Gehäuse offen zu lassen, und richte eventuell einen Tischventilator hinein. Vielleicht ist Dein Prozessorlüfter auch kaputt (Lager), dann erreicht er nicht mehr die erforderliche Drehzahl.
LG
Stuffi
Hallo Rolf,
Meine Fragen:
- Äußert sich eine Überhitzung evtl. in den von mir
bescrhriebenen Symptomen?
Kann sich so äussern, es kann aber auch ein Wackelkontakt oder sonst etwas sein.
- Würde der Einbau eines stärkeren Lüfters evtl. Abhilfe
schaffen?
- Mit sicherheit wird der PC verdreckt sein. Eine Staubschicht wirkt isolierend, wodurch dann die Wärme gar nicht mehr abgeführt werden kann.
- Lüfter kontrolieren. Drehen sie sich überhaupt noch, wenn der PC eingeschaltet ist ?
- Steckverbindungen (auch Karten und RAM-Module) auf festen Sitz überprüfen (am besten Ab- und wieder Einstecken).
- beseren Lüfter einbauen.
MfG Peter(TOO)