Ständige Datenausfälle

auf meinen festplatte d: und e: habe ich seit der installation von win2000 hin und wieder daten verloren. die daten sind einfach so verschwunden. es werden ohne einen bestimmten zeitrahmen willkürlich einzelne verzeichnisse gelöscht, die nicht wiederauffindbar sind.

da es bis jetzt auf zwei verschiedenen festplatten passierte und norton 2002 keine viren gefunden hat, nimm ich an, dass es an festplattenfehlern oder viren nicht unbedingt liegen kann.

kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass die batterie auf dem mainboard leer ist? ich weiß nicht mehr weiter und hab auch nicht unbedingt lust, mir ständig die backups wieder raufzuspielen.

vielen dank für (hoffentlich) baldige hilfe!

gruß, mathias

Hallo Mathias,

Plan B - voll in die Fresse :wink:

Nee, jetzt mal ernsthaft! An der Batterie auf dem Mainboard kann es normal nicht liegen. Diese hat einzig und allein die Funktion einer Stützbatterie des Bios - Bausteins sobald der PC vom Netz getrennt wird.

Woran kann das mit Deinem Problem liegen? Keine direkte Ahnung! Ich denke Du bekommst das nur raus über probieren. Wenn Du sagst das Du die HDD ausschließen kannst, wechsel doch mal die IDE Kabel! Sollte das auch nicht helfen müßte dann wohl oder übel das Motherboard dran glauben.

Evtl. kannst Du mit Burn-In Benchmarkprogrammen das ganze testen - z.B. so ne Nacht lang! Wäre aber keine Garantie das Du den Fehler findest.

Viel Erfolg
Jan

Hallo Mathias!

auf meinen festplatte d: und e: habe ich seit der installation
von win2000 hin und wieder daten verloren. die daten sind
einfach so verschwunden. es werden ohne einen bestimmten
zeitrahmen willkürlich einzelne verzeichnisse gelöscht, die
nicht wiederauffindbar sind.

da es bis jetzt auf zwei verschiedenen festplatten passierte
und norton 2002 keine viren gefunden hat, nimm ich an, dass es
an festplattenfehlern oder viren nicht unbedingt liegen kann.

Viele Fesplattenhersteller bieten auf ihren Webseiten Programme an, um die Laufwerke zu testen (Elektronik und Oberfläche). Einen solchen Test solltest Du durchführen - zuvor aber unbedingt ein Backup machen.

Was verwendest Du für eine Platte (Hersteller, Typ)?
Wie alt ist das Laufwerk? Wurden Festplatte und Mainboard zusammen erworben?

CU
Markus

Bei via-chipsätzen auf dem mainboard können schon mal Daten beim Kopieren von Platte zu Platte verloren gehen.
Versuche es mit einem neuen passendem Treiber.