Ständige Enttäuschung von Freunden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ziemlich an mir nagt, ehrlich gesagt. Meine Freundschaften halten immer nur ein paar Jahre. Meisten werde ich von diesen besagten Freunden so enttäuscht, dass ich gar nicht mehr mit Ihnen befreundet sein möchte.

Beispiele:

1. Ein Freund hat mir letztens am Telefon aufgelegt, weil er ein Versprechen nicht eingehalten hat. Ich habe ihn darauf angesprochen, er meinte: Du willst mir doch nur ein schlechtes Gewissen einreden. Obwohl ich es nur klären wollte. Prompt legt er mir auf. Sowas macht man doch nicht oder? Das verletzt doch!!

2. Eine Freundin wollte sich am nächsten Tag mit mir treffen auf einen Kaffee. Wir haben ausgemacht, dass ich anrufe, sobald ich Zeit habe. Das tat ich dann auch. Stundenlang ging sie nicht ans Handy. Irgendwann kam dann ein Anruf und meinte, ich soll mich doch nicht so anstellen. Ihr kam etwas dazwischen. Aber warum gibt man dann nicht einfach Bescheid??? Würdet Ihr so etwas ohne wenn und aber akzeptieren?

3. Lästern Freunde über Bekannte, schimpfen bis zum Geht-Nicht-Mehr und sagen: Mit dieser Person will ich nie wieder was zu tun haben! Ist für mich gestorben! etc.
    Ein paar Tage drauf, sitzt dieser Freund bei diesem Bekannten in der Wohnung, als ob nichts gewesen wäre.

Bitte um Eure ehrliche Meinung. Bin ich einfach nur spießig oder würdet Ihr Euch genauso fühlen?

LG

Hallo,

meine ehrliche Meinung ist, dass du eine Mimose bist.

Gruß

=^…^=

Hallo phoenixxe,
ich gehe davon aus, Du bist eine Frau. (Ich leider nicht.) Freundschaften sind in der Tat etwas Kostbares; aber sie ergeben sich nicht natürlich. Man muß sie anfangen und gut pflegen. Man muß verzeihen können und erstmal weiter vertrauen, und das Vertrauen des anderen nie überfordern, und selbst möglichst nie das Vertrauen mißbrauchen, auch wenn sich gerade dies oft verlockend anbietet, denn Vertrauen wirkt oft, als sei dies reine Dummheit.

versuchs mal und viel Erfolg
ganz herzlich
Friedhelm

Also, nein,

ohne rechtzeitige Mitteilung eine Verabredung zu stornieren, würde mich auch stören.

1 „Gefällt mir“

Bitte um Eure ehrliche Meinung. Bin ich einfach nur spießig
oder würdet Ihr Euch genauso fühlen?

Ja! Du bist zu pingelig. Eine Mimose, wie die Katze schreibt.
Tut mir leid.

Wer Freunde behalten will, muss (manchmal sehr) großzügig sein.

mfg

ohne rechtzeitige Mitteilung eine Verabredung zu stornieren,
würde mich auch stören.

So sehr, dass du vielleicht eine gute Freundschaft aufgibst, edler Häuptling?

mfg

Hm. Ja. Nee. Ist mir so auch noch nicht passiert.

Ich vermute stark, dieser „festen Verabredung“ lag ein Dialog ähnlich dem folgenden zugrunde:

F: Sollen wir morgen vielleicht zusammen Kaffee trinken gehen?

UP: Okay, ich rufe an, sobald ich Zeit habe.

=^…^=

Hm. Ja. Nee. Ist mir so auch noch nicht passiert.

Es gibt Leute, die sind schrecklich schlunzig.

Und doch irgendwie ganz große Klasse.

Und wenn man die Klasse behalten will, muss man halt das Schlunzige in Kauf nehmen.

Ist dann allerdings besser, wenn man drüber lacht. :smile:

3 „Gefällt mir“

Huhu,

möglicherweise ist es dir auch schon passiert, gerade in dem Zusammenhang, den Katze beschrieben hat, du weißt es nur nicht mehr, weil du dem nicht so viel Bedeutung zugeschrieben hast?

Eigentlich passiert sowas doch jedem mal und jeder machts mal.

Aus der Beschreibung können wir leider nicht ersehen, ob das jede Woche passiert oder einmal im Jahr.

Liebe Grüße
Lockenlicht

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mhm, findest Du es nicht auffällig, dass Dir das so oft passiert? Einmal saß ich in einem Seminar und es roch echt komisch. Ich habe nacheinander alle Teilnehmenden verdächtigt und unauffällig an ihnen geschnuppert. Kein Ergebnis. Irgendwann schaute ich durch Zufall auf meine Schuhe ICH war in Hundescheiße getreten.
Will sagen: Alle Fälle, die Du beschreibst, sind mehr oder weniger ärgerlich. Aber Fall 1 und 2 lassen vermuten, dass die Freunde schon mit einer bestimmten Reaktion von Dir gerechnet haben. Also würde ich auch sagen, Du scheinst sehr empfindlich zu sein.
Fall 3 fände ich übrigens auch schrecklich und würde das den betreffenden Personen auch mitteilen.
Ansonsten - versuche, es etwas entspannter zu sehen.

Viele Grüße

Hallo,

ich finde, das sind ganz normale Vorkommnisse, die in jeder Freundschaft mal passieren. Klar ärgert man sich momentan, man kann es auch ansprechen - aber deswegen die Freundschaft kündigen? Würde ich nicht machen!

Ich habe schon mehrmals erlebt, dass nach einem durchgestandenen Konflikt dieser Art die Freudnschaft enger wurde -
wenn beide wissen, dass die Freundschaft auch mal einen Fehler übersteht, tut das gut!

Also übe Nachsicht!
Gruß von Bixie

Hallo,
kann es sein, dass du echte Freundschaften mit Kumpanei
verwechselst?
Letztere sind eher locker und wenig auf Verlässlichkeit
und regelmäßige Kontakte begründet.

Der Unterschied mag vor allem in junge Jahren schwer zu
finden sein. Kumpels sind prima zum Feiern und die Sau
raus lassen aber genau dann nicht zu erreichen, wenn
du sie anderweitig dringend brauchst, weil es dir
z.B. schlecht geht.
Gruß Uwi

bei echten Freundschaften allerdings muß man sich
auch überlegen, ob man zu hohe Anforderungen stellt,
oder eben eher mal über gewisse Problemchen hinweg sieht.

gesagt. Meine Freundschaften halten immer nur ein paar Jahre.
Meisten werde ich von diesen besagten Freunden so enttäuscht,
dass ich gar nicht mehr mit Ihnen befreundet sein möchte.

Hallo.

ich habe ein Problem, das ziemlich an mir nagt, ehrlich
gesagt. Meine Freundschaften halten immer nur ein paar Jahre.
Meisten werde ich von diesen besagten Freunden so enttäuscht,
dass ich gar nicht mehr mit Ihnen befreundet sein möchte.

also liegt es eher an deinen gefühlen, als an den freunden. freunde sind auch nur menschen, die ecken, kanten und fehler haben und einem auch manchmal auf den senkel gehen oder sich danebenbenehmen. muss man innerhalb gewisser grenzen mit leben . diese grenzen steckt man selber fest, und muss dann halt abwägen ob man diese erweitert oder freunde verliert (weder das eine oder andere ist besser).

1. Ein Freund hat mir letztens am Telefon aufgelegt, weil er
    ein Versprechen nicht eingehalten hat. Ich habe ihn darauf
    angesprochen, er meinte: Du willst mir doch nur ein schlechtes
    Gewissen einreden. Obwohl ich es nur klären wollte. Prompt
    legt er mir auf. Sowas macht man doch nicht oder? Das verletzt
    doch!!

hm, der ton macht die musik. frag ihn doch mal, was genau an dem was und wie du es gesagt hast , für ihn so schlimm war. der Ton? Die Wortwahl ? zb, warum hast du denn xy nicht gemacht? ist was passiert ? Oder: na toll, jetzt hast du xyz nicht gemacht, ist ja typisch, bin ich dir nicht wichtig oder was ist das problem ?
beide fragen fragen das selbe, aber letzere ist extrem angreifend und versucht ein schlechtes gewissen zu machen.

1. Eine Freundin wollte sich am nächsten Tag mit mir treffen
    auf einen Kaffee. Wir haben ausgemacht, dass ich anrufe,
    sobald ich Zeit habe. Das tat ich dann auch. Stundenlang ging
    sie nicht ans Handy. Irgendwann kam dann ein Anruf und meinte,
    ich soll mich doch nicht so anstellen. Ihr kam etwas
    dazwischen. Aber warum gibt man dann nicht einfach Bescheid???
    Würdet Ihr so etwas ohne wenn und aber akzeptieren?

aber das ist doch keine feste verabredung. hättet ihr gesagt, wir treffen uns um drei und sie wär nicht gekommen, das wäre fies gewesen. aber wie du das beschreibst, ist das zumindest in meinem freundeskreis eine kann-verabredung. heißt : wenn beide können, trifft man sich, aber wenn dann doch einer keine lust hat ist es auch in ordnung.

1. Lästern Freunde über Bekannte, schimpfen bis zum
    Geht-Nicht-Mehr und sagen: Mit dieser Person will ich nie
    wieder was zu tun haben! Ist für mich gestorben! etc.
    Ein paar Tage drauf, sitzt dieser Freund bei diesem Bekannten
    in der Wohnung, als ob nichts gewesen wäre.

na, gut finde ich sowas auch nicht, aber vll haben sie sich wieder vertragen? zudem rezählt man meistens eher negatives weiter als positives. würde das den freunden sagen, das ich das unverständloich finde und gut.

Bitte um Eure ehrliche Meinung. Bin ich einfach nur spießig
oder würdet Ihr Euch genauso fühlen?

ich glaube, du hast von freunden ein sehr idealisiertes bild - die reagieren immer richtig, sagen das richtige in den richtigen situationen, kennen dich gut, machen nie fehler. so ein bißchen wie in diesen ganzen teenieserien wie oc california oä.
nimm sowas locker,. wir sind alle nur menschen.

und wenn freunde immer wieder dinge tuen , die dich stören, spreche sie darauf an (möglichst vorwurfsfrei) , und wenn du dich damit nicht arrangieren kannst, dann musst du diese freundschaften halt beenden.

lg

brenna

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, die auch hilfreich waren.

Die, die mich als „Mimose“ bezeichnen… hmm… :smile:) Was soll ich sagen? Die waren einfach zu faul, was kluges zu schreiben. Egal.

Ich habe mich an Euch gewandt, weil es schon mehrmals passiert ist und nicht nur einmal. Einmal oder mehrmals kann ich es verkraften, aber diese Quantität ist nicht mehr zum Aushalten.

Die, die mich als „Mimose“ bezeichnen… hmm… :smile:) Was soll
ich sagen? Die waren einfach zu faul, was kluges zu schreiben.
Egal.

Wenn du meinst, das sei egal bitte. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass sie nur das schrieben, was du nicht hören willst.
Meiner Meinung nach haben sie genau auf das reagiert, was du geschrieben hast.

xxx
T.

3 „Gefällt mir“