Hallo zusammen,
ich habe akut gerade das Problem das ich ständig gereizt bin und mich Kleinigkeiten auf die Palme bringen - und zwar so richtig.
Ich weiß dass das ein Problem von mir ist wenn ich zuviel um die Ohren habe und mir die Ruhephasen fehlen. Das lässt sich jetzt aber gerade nicht ändern, nur kann es auch nicht angehen das sich Mitmenschen die nur gutes tun wollen meinen Attaken ausgesetzt sehen.
Habt Ihr einen Rat wie ich meine Gefühlswallungen, rege mich dann so auf das ich anfange zu heulen, unter Kontrolle halten kann?
Das sind wirklich völlige „Nichtigkeiten“ wie z.B. das sich unser Kaffee-Besuch nicht auf eine genaue Uhrzeit festlegen konnte. Hab dann rumgezickt wie egoistisch sie wären und das ich was besseres zu tun hätte als den den ganzen Nachmittag zu warten. Hinterher tut es mir dann immer leid, denn mal ehrlich, auf ne halbe Stunde kommt es nun wirklich nicht an …
Mein Mann versucht dann immer mich zu beruhigen oder aufzuheitern und bekommt es dann richtig ab.
Irgendwie muss ich es durch diesen Streß schaffen ohne meine Mitmenschen zu vergraulen oder zu verletzen (ich meine seelisch)… Wer hat einen Rat?
Cora
hi cora,
ich kann dir dazu nur yoga empfehlen. ich mache mittlerweile jeden morgen und abend meine uebungen und ich fuehle mich anschliessend so fit und entspannt.
weiters hilft mir bei arbeitsbelastung eine klare planung. wenn ich das chaos in meinem kopf ordne, dann bin ich meist relaxter und kann auch mal mit verspaetungen locker umgehen.
das wichtigste aber (bei mir) ist die zufriedenheit mit mir selber. wenn ich zufrieden mit mir und meiner arbeit bin, so bin ich auch meist im umgang entspannt.
liebe gruesse
coco
Hallo zusammen,
ich habe akut gerade das Problem das ich ständig gereizt bin
und mich Kleinigkeiten auf die Palme bringen - und zwar so
richtig.
Ich weiß dass das ein Problem von mir ist wenn ich zuviel um
die Ohren habe und mir die Ruhephasen fehlen. Das lässt sich
jetzt aber gerade nicht ändern, nur kann es auch nicht angehen
das sich Mitmenschen die nur gutes tun wollen meinen Attaken
ausgesetzt sehen.
Habt Ihr einen Rat wie ich meine Gefühlswallungen, rege mich
dann so auf das ich anfange zu heulen, unter Kontrolle halten
kann?
Das sind wirklich völlige „Nichtigkeiten“ wie z.B. das sich
unser Kaffee-Besuch nicht auf eine genaue Uhrzeit festlegen
konnte. Hab dann rumgezickt wie egoistisch sie wären und das
ich was besseres zu tun hätte als den den ganzen Nachmittag zu
warten. Hinterher tut es mir dann immer leid, denn mal
ehrlich, auf ne halbe Stunde kommt es nun wirklich nicht an
…
Mein Mann versucht dann immer mich zu beruhigen oder
aufzuheitern und bekommt es dann richtig ab.
Irgendwie muss ich es durch diesen Streß schaffen ohne meine
Mitmenschen zu vergraulen oder zu verletzen (ich meine
seelisch)… Wer hat einen Rat?
huhu,
ich koennte mir da mehrere moeglichkeiten vorstellen.
die 1., die mir da, ich weiss auch nicht, warum, in den sinn kommt waere eine ziemlich indiskrete frage. aber ich muss sie stellen.
hast du denn regelmaessig sex bzw. ist der erfuellend?
wie sieht’s mit deinen kindern aus?
nerven die dich?
deine dir-gutes-tun-wollenden kollegen…kann es sein, dass sie immer und immer wieder saetze sagen wie: ich wollte doch nur helfen oder: ich mein’s doch nur gut?
machst du diaeten oder sport?
was machst du, um dich abzureagieren - solltest du eine nervenarbeit haben?
mfg:smile:
rene
Moin
Warst Du mal beim Arzt und hast die Schilddrüse untersuchen lassen? Ständige Gereiztheit muss keine psychische Ursache haben .
Gruß
Silver
Moin
Warst Du mal beim Arzt und hast die Schilddrüse untersuchen
lassen? Ständige Gereiztheit muss keine psychische Ursache
haben .
Nein, auf die Idee bin ich nun noch gar nicht gekommen. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen? Ist das erwiesen?
Gruß
Silver
Hallo zusammen,
ich habe akut gerade das Problem das ich ständig gereizt bin
und mich Kleinigkeiten auf die Palme bringen - und zwar so
richtig.
Ich weiß dass das ein Problem von mir ist wenn ich zuviel um
die Ohren habe und mir die Ruhephasen fehlen. Das lässt sich
jetzt aber gerade nicht ändern, nur kann es auch nicht angehen
das sich Mitmenschen die nur gutes tun wollen meinen Attaken
ausgesetzt sehen.
Habt Ihr einen Rat wie ich meine Gefühlswallungen, rege mich
dann so auf das ich anfange zu heulen, unter Kontrolle halten
kann?
Das sind wirklich völlige „Nichtigkeiten“ wie z.B. das sich
unser Kaffee-Besuch nicht auf eine genaue Uhrzeit festlegen
konnte. Hab dann rumgezickt wie egoistisch sie wären und das
ich was besseres zu tun hätte als den den ganzen Nachmittag zu
warten. Hinterher tut es mir dann immer leid, denn mal
ehrlich, auf ne halbe Stunde kommt es nun wirklich nicht an
…
Mein Mann versucht dann immer mich zu beruhigen oder
aufzuheitern und bekommt es dann richtig ab.
Irgendwie muss ich es durch diesen Streß schaffen ohne meine
Mitmenschen zu vergraulen oder zu verletzen (ich meine
seelisch)… Wer hat einen Rat?huhu,
ich koennte mir da mehrere moeglichkeiten vorstellen.
die 1., die mir da, ich weiss auch nicht, warum, in den sinn
kommt waere eine ziemlich indiskrete frage. aber ich muss sie
stellen.hast du denn regelmaessig sex bzw. ist der erfuellend?
Weiß zwar nicht was das damit zu tun haben soll aber ja mein Sex ist regelmäßig und er ist auch erfüllend. 
nerven die dich? Nicht vorhanden!deine dir-gutes-tun-wollenden kollegen…kann es sein, dass
sie immer und immer wieder saetze sagen wie: ich wollte doch
nur helfen oder: ich mein’s doch nur gut?
Nein, tun sie nicht. Sie sind einfach da und machen ohne Bescheid zu geben. Mich nervt das immer einfach gemacht wird ohne zu fragen…
machst du diaeten oder sport? Diät nein, Sport ja
was machst du, um dich abzureagieren - solltest du eine
nervenarbeit haben?
Sport und Sex 
Leider wohl im Moment nicht ausreichend. Sagte ja schon das mir einfach die Zeit fehlt. Ich bin so gereizt und mit den Nerven zu Fuß. Habe heute morgen einen Heulanfall bekommen nur weil meine Haushaltshilfe nicht pünklich war …
Schätze ich werde nachher mal in dei Apotheke und mir ein Nervenmittel (gibt bestimmt was pflanzliches) besorgen. So kann es ja nicht weitergehen. Mein Mann hat versucht mich zu beruhigen und hat dadurch einen Streit verursacht der sehr häßlich war. 
rene
hi cora,
ich kann dir dazu nur yoga empfehlen. ich mache mittlerweile
jeden morgen und abend meine uebungen und ich fuehle mich
anschliessend so fit und entspannt.
Leider habe ich dafür keine Zeit und auch keine Ruhe. Mir fehlt die Konzntration…
weiters hilft mir bei arbeitsbelastung eine klare planung.
wenn ich das chaos in meinem kopf ordne, dann bin ich meist
relaxter und kann auch mal mit verspaetungen locker umgehen.
Kann leider nicht planen wenn man mich nicht lässt. Der Stress ist auch nicht primär im Job sondern eher im privaten Bereich und im Umfeld. Hausbau etc…
das wichtigste aber (bei mir) ist die zufriedenheit mit mir
selber. wenn ich zufrieden mit mir und meiner arbeit bin, so
bin ich auch meist im umgang entspannt.
Bin eigntlich mit mir zufrieden, muss es nur schaffen diese Gereitzheit loszuwerden. Wie gesagt Kleinigkeiten bringen mich derzeit zum überschäumen.
liebe gruesse
coco
Hallo Cora,
wenn die Gereiztheit nur vom Stress und damit verbundenen Schlafmangel her kommt, hilft nur:
Alles was gerade nicht notwendig ist abzusagen und sich auch mal nen Tag Auszeit nehmen. Mir gehts gerade ähnlich, weil wir ein Haus am sanieren sind und ich nebenbei auch noch meine Firma irgendwie am Laufen halten muss. Habe alles auf das nötigste reduziert - auch / insbesondere meine eigenen Ansprüche!!!, weil auch das komplette Umfeld unter meinen Zickatacken gelitten hat.
Also wir laden gerade keinen Besuch ein und wenn sich jemand anmeldet, dann soll er was zu essen mitbringen (unsere Küche steht noch nicht und kochen ist nur eingeschränkt möglich)Putzen für den Besuch??? Ist bei dem Staubaufkommen hier gerade ein endloses Unterfangen. Also sollen Besucher in gut waschbarer Jeans kommen.
Einkaufen in einwadnfreier Optik??? Wir wohnen hier auf dem Land und die laufen alle in Latzhose rum…udn überhaupt, was interessieren mich die anderen. Normalerweise mache ich mich auch ein wenig hübsch, wenn ich das Haus verlasse…im Moment nur, wenn ich zum Kunden muss.
Hochzeit…diverse Freunde heiraten aktuell: Kann ich nicht ändern, aber habe alles organisatorische von mir gewiesen, auch wenn ich leibend gerne etwas auf der Hochzeit gemacht hätte…
und so gehts halt immer weiter… alles auf das wesentliche reduzieren, auch die Streitereine mit dem Partner. Es gibt diverse Dinge, die mich einfach im Moment nicht interessieren. Räumt er halt den Schrank anders ein, als ich es mir gedacht habe - egal, kann ich wenn Zeit ist ändern. Das Bild gefällt mir an der anderen Wand besser - auch egal, kann man auch ändern… Busch im Garten unprofessionell gestutzt - egal, wächst nach… Wäsche türmt sich in der Ankleide - egal, sind seine Socken die er rausfischen muss. Sucht er halt morgens ne Runde länger…
Wünsche Dir viel Spaß beim Reduzieren ;o)
hallo cora,
du kannst nichts verändern indem du nichts veränderst.
zum einen - angenommen, du hättest etwas an der schilddrüse - würde dies zumindest stark deine stimmungen beinflussen. - sicherheitshalber soltlest du das also checken lassen.
aber sonst musst du dir, wenn du dich besser fühlen willst und damit auch die anderen:wink:, dir gedanken machen wir du es schaffst weniger zu arbeiten und damit weniger stress zu haben, mehr zeit für dich und da auch einen ausgleich zu haben den du regelmässig wahrnimmst - und wenns
täglich die 30 min spaziergang sind allein um abzuschalten.
nat eignen sich auch viele andere dinge dafür. aber du musst eben selbst herausfinden was dir entspricht und evtl erstmal klein anfangen, damit du dich an das gefühl gewöhnst und nicht wiederum genervt bist „freizeit“ zu haben, aber ein schlechtes gewissen hast weil du doch noch genug zu tun hättest.
es ist wie eine kreislauf, dessen tempo immer höher wird wenn du hier nicht selbst einschreitest. überlege dir also doch mal, was wie machbar wäre und versuch nicht ausreden zu finden, warum es nicht geht.
fang klein an, schreibs dirauf, mach dir eine art plan und rede mit deinen mann - damit er dich hier ggfs. erinnern/unterstützen kann.
bewusst auszeiten nehmen eben - die dir auch entsprechen nat. - was aber nicht heisst, es muss dir leicht fallen - wirds nämlich nicht anfangs.
lieber regelmässig weniger als unregelmässig mehr auszeit, auch klar.
im grunde wirst du das alles wissen. aebr hast du auf einen trick gehofft - alles lassen wie es ist und sich dennoch besser fühlen:wink:
sowas gibts aber nicht.
du wirst also eine entscheidung treffen müssen und einen plan machen müssen und dein umfeld informieren ausserdem, dir regeln auferlegen.
das ist anfangs mühsam, aber wenn man am ball bleibt, ändert sich das gefühl und es entsteht ein bedürfnis.
wenns nicht klappt, wenn du das selbst nimmer schaffst,auch langfristig nicht (also über einige monate hinweg) - konnte z.b arbeitssucht vorliegen - aber ich will es nicht übertreiben, ist ja von aussen so null einschätzbar mit den bisherigen infos.
sicher ist aber, du bist überfordert und sich das einzugestehen ist nicht immer einfach, weil man unter dem begriff gerne versteht, man hätte nicht genug…kraft oder ähnliches. ist aber umgekehrt - man hat zuviel kraft invesiert und der kelch ist eben nicht unerschöpflich wenn man nicht auftankt.
LG
nina
hi nochmals
Leider habe ich dafür keine Zeit und auch keine Ruhe. Mir
fehlt die Konzntration…
jaja, das habe ich auch immer gesagt *grins. bei mir war es eine frage der prioriaeten. wie wichtig ist mir meine gesundheit und mein wohlbefinden? als ich das gecheckt habe, da habe ich mir die zeit einfach genommen.
es ist dein leben und du alleine kannst entscheiden, was du damit machen willst. und niemand sonst.
weiters hilft mir bei arbeitsbelastung eine klare planung.
wenn ich das chaos in meinem kopf ordne, dann bin ich meist
relaxter und kann auch mal mit verspaetungen locker umgehen.Kann leider nicht planen wenn man mich nicht lässt. Der Stress
ist auch nicht primär im Job sondern eher im privaten Bereich
und im Umfeld. Hausbau etc…
wenn man dich nicht laesst? hast du einen gebieter? oder wer bestimmt dich denn fremd? warum laesst du das zu? wenn es gar nicht um den job geht, sondern ‚nur‘ ums private: setz dich durch und schau auf deine eigenen beduerfnisse. du bist doch ein eigenstaendiger mensch.
Bin eigntlich mit mir zufrieden, muss es nur schaffen diese
Gereitzheit loszuwerden. Wie gesagt Kleinigkeiten bringen mich
derzeit zum überschäumen.
eigentlich…
ich wuensch dir auf jeden fall alles gute.
gruesse
coco
ah, ihr baut ein Haus!!! Da ist die „Scheißegal-Haltung“ ganz dringend angebracht. Kommen halt die Bauarbeiter später, dauert die Lieferung länger… ich warte gerade 8!!! Wochen auf meine Arbeitsplatte. So lange komme ich mit dem Rest der Küche nicht weiter und wir leben von Mikrowellennahrung und dem Italiener um die Ecke.
…alles egal!!! so lange das Dach übem Kopf ist und man Weihnachten im trockenen sitzt. Nimms gelassen und nimm Dir noch viel mehr Zeit für den Partner. Das wirkt Wunder!!! Wir kuscheln seit dem wir den Stress mit dem Haus haben jeden Morgen und jeden abend (quasi verordnet) versuchen gemeinsam mit dem Hund spazieren zu gehen und immer wenn wir uns im Haus über den Weg laufen gibts nen Kuss oder ne Umarmung. Das ist so was von beruhigend und auf einmal ist tasächlich alles andere nicht so wichtig.
…werden halt die Türen im nächsten Sommer gestrichen, wenn das hier mit den Temperaturen nichts merh wird. Sieht zwar bescheiden aus, aber wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. … wie schon vorhin geschrieben: Schraub Deine eigenen Ansprüche zurück!!!
Was ist für Dich wirklich wichtig um sich wohl zu fühlen??? Für uns war ein richtiger Schlafplatz und für mich speziell die Vorhänge an den Fenstern wichtig zum wohlfühlen. Alles andere haben wir auf später verschoben.
Moin!
In meiner Familie leiden alle Frauen an Schilddrüsenunterfunktion. Das auffälligste Merkmal beim Beginn des Knotenwachstums ist Gereiztheit bis hin zum aggressiven Verhalten.
Gruß
Silver
*lach - die „Scheißegal“-Haltung hatte ich anfangs auch noch. Hat auch gut geklappt. Nur ist sie mir leider abhanden gekommen. Ich stehe leider vor allem alleine da mein Mann nur am WE zu Hause ist. Das ist eh schon schlimm genug… Das Haus war ja auch schon fertig - hat nur den ersten Regen nicht überlebt. Keller komplett unter Wasser. Das war eine Sauerei und seitdem geht alles drunter und drüber. Die Kollegen haben das Haus schon 3x ausgebuddelt, dabei komplett den Garten, die Terasse und den Parkplatz zerstört, und bekommen es einfach nicht dicht. Bauträger sagt ist ihm scheißegal, das ganze Theater über den Anwalt, Gutachter bla bla. Jetzt können wir erst mal alles vorstrecken und die Kollegen machen was sie wollen, kommen wann sie wollen und man kann nichts machen da diese Pfuschfirma das Recht hat im Rahmen der Gewährleistung die Schäden zu beseitigen.
Aber das nur am Rande. Ist nur eine von vielen Katastrophen - meine Nerven liegen komplett blank.
Ich werde mal versuchen die Tips mit den Auszeiten zu beherzigen. Weiß aber nicht ob es hinbekomme, schaffe es nicht mal eine Seite im Buch zu lesen ohne hektisch zu werden. Schlafen kann ich nur noch unter Drogen oder im Vollrausch - beides nicht so wirklich prickelnd … 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
OK - kann ja wirklich sein. Bin ja früher auch nicht so aggressiv gewesen. Ist zumindest eine Möglichkeit, nachschauen lassen kann ja nicht schaden …
Danke für den Tip!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auszeit ist immer gut, wenn man weg ist. Bin mal über das WE zu meiner Oma gefahren und habe es genossen mit ihr die Liegestühle neu zu beziehen und frühstücken zu gehen und zu klönen.
- Liegestühle war mal zur Abwechslung ein schnelles und schönes Ergebnis zu dem Frust mit dem Haus
- Basteln liegt mir mehr als Mauern aufzustämmen, Kabel verlegen und Böden abschleifen - also mal mein Hobby mit dem Nützlichen verbunden was zwar irgendwann aml nötig gewesen wäre, aber nicht umbedingt im Moment (habe erst einmal auf den Sonnenstühlen gesessen)
- Frühstücken war toll und auch der Rest, weil man mal zur Abwechslung so richtig verwöhnt wurde und mal nicht rennen und an alles dneken musste. Oma hat gekocht *mhhhh
- Abstand zum Haus war so groß, dass man gar nicht auf die Idee kommen konnte noch mal eben was zu machen.
- Bei Oma schläfts sich auch ohne Alkohol und Schlaftabletten gut. Das ist irgendwie zu Hause ;o)
Also: Nix wie raus!!!
Ständige Gereiztheit
Kann mir alles ziemlich gut vorstellen. Stress mit allen möglichen Leuten beim Hausbau ist ja auch ziemlich nervend. Was macht eigendlich Dein Mann? Ist dem das ganze Egal? Wie reagiert er auf die Situation? Fühlst Du Dich von ihm im Stich gelassen?
Meiner Meinung nach brauchst Du einfach Unterstützung. Wenn die Baufirmen das nicht hin bekommen, dann lass es über einen Anwalt laufen. Besteht Garantieanspruch?
Es ist natürlich erst mal eine Scheißsituation mit der jeder erst fertig werden muss. Ich kenne diese extremen Stresssituationen auch. Da reagiert man dann nicht mehr so gelassen. Hat man aber diese „Krise“ überwunden, und den Leuten in den „Arsch“ getreten dann geht es einen wieder besser.
hast du denn regelmaessig sex bzw. ist der erfuellend?
Weiß zwar nicht was das damit zu tun haben soll aber ja mein
Sex ist regelmäßig und er ist auch erfüllend.
auch das drumherum?..oft ist es ja der typisch maennliche fussballsex - schuss, links antaeuschen, rechts abrollen, wie tot liegen bleiben.
nerven die dich? Nicht vorhanden!
brauchst natuerlich nicht zu antworten, wenn die frage zu persoenlich ist, aber moechtet ihr keine oder habt ihr keine zeit?
deine dir-gutes-tun-wollenden kollegen…kann es sein, dass
sie immer und immer wieder saetze sagen wie: ich wollte doch
nur helfen oder: ich mein’s doch nur gut?Nein, tun sie nicht. Sie sind einfach da und machen ohne
Bescheid zu geben. Mich nervt das immer einfach gemacht wird
ohne zu fragen…
glaub ich gerne. da liegt schon ein grund, wuerde ich meinen. ich wuerde da auch gereizt sein.
was machst du, um dich abzureagieren - solltest du eine
nervenarbeit haben?Sport und Sex
Leider wohl im Moment nicht ausreichend. Sagte ja schon das
mir einfach die Zeit fehlt. Ich bin so gereizt und mit den
Nerven zu Fuß. Habe heute morgen einen Heulanfall bekommen nur
weil meine Haushaltshilfe nicht pünklich war …
Schätze ich werde nachher mal in dei Apotheke und mir ein
Nervenmittel (gibt bestimmt was pflanzliches) besorgen. So
kann es ja nicht weitergehen.
richtig.deshalb:die apotheke solltest du in diesem fall nicht aufsuchen - nicht, wenn du dauerhaft gesund bleiben willst.
Mein Mann hat versucht mich zu
beruhigen und hat dadurch einen Streit verursacht der sehr
häßlich war.
also es ist nur eine vermutung, aber koennte es sein, dass im moment alle last auf dir liegt. warum auch immer…
kann es sein, dass du dir gedanken um alles machst, weil erstens jeder[auch dein mann] irgendwie macht und nichts mit dir abstimmt, was zur folge hat, dass du es oftmals noch mal machen musst oder das, was gemacht wurde, nicht korrekt ist, was am ende auch an dir[auch geistig] haengen bleibt?
dieser heulanfall ist ein klarer fall von ueberlastung. du brauchst dringend eine auszeit und unterstuetzung von deinem mann…keine aufmunternden worte, taten brauchst du.
die apotheke kann dich unterstuetzen, aber das hilft nicht langfristig.
rene
Nein, auf die Idee bin ich nun noch gar nicht gekommen. Kann
ich mir aber auch nicht vorstellen? Ist das erwiesen?
Sowohl Unterfunktion der SD als auch Überversorgung mit Schilddrüsenhormon haben Gereiztheit als Symptom. Ich kann ein (lautes und gereiztes) Lied davon singen.
Gruß,
Myriam