Hallo,
mein Vater (73 J.) hat vor 4 Monaten einen Bypass bekommen. Seitdem hat er einen niedrigen Blutdruck (um die 110:72 schwankend). Wahrscheinlich dadurch bedingt, hat er Problemem, wenn er sich etwas bückt (also Kopf nach unten hält) und wieder hoch kommt. Dann hat er leichtes Schwindelgefühl. Hinzu kommt, dass er seit der OP ständige Kopfschmerzen hat. Sein Internist verschreibt dann einfach nur „Paracetamol“.
Er war inzwischen beim Ohrenarzt und Orthopäden zur Abklärung des Schwindels, aber ohne „Erfolg“.
Was kann man machen? Neurologen aufsuchen? Kann es an der Wechselwirkung seiner Medikamente liegen? Wer wäre da Ansprechpartner zur Klärung?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
hatte er vorher einen wesentlich höheren Blutdruck?
Ich würde an seiner Stelle noch mal bei dem Arzt vorstellig werden, von dem der Bypass stammt, da ebendieser empfindlich auf starke Blutdruckschwankungen reagieren kann und mit solchen Nebenwirkungen und deren Milderung eher vertraut ist als der Internist, wenn es denn daran liegen sollte. Aus diesem Grund kann ich auch verstehen, warum der Hausarzt so zurückhaltend mit der Medikation ist; auch ein Arzt ist nicht Spezialist für alles.
Da ich allerdings nicht wissen kann, welche Medis dein Vater überhaupt nimmt, kann ich nicht sagen, ob es deren Nebenwirkungsprofil ist, das ihm zu schaffen macht.
Vielleicht ist die Ursache auch im Bereich der Psychosomatik zu finden, aber das kann ich nicht sagen, weil ich nichts Genaues über ihn weiß.
So ungern du das wahrscheinlich auch hören magst: Er ist 73 Jahre alt. Da gelten nicht mehr die gleichen Bedingungen wie für einen 20-Jährigen. Dann kann man eben keine 10 km mehr joggen, ohne dass einem die Luft wegbleibt, die Gefäße, die Lungen, das Hirn… das alles ist nicht mehr so leistungsfähig wie früher und gerade nach einer derart schweren Operation muss man sich auch mal schonen können.
Lasst nur bitte die Finger von eigenständiger Medikation, auch Homöopathisches kann gefährliche Wechselwirkungen in Kombination mit den anderen Medis entwickeln.
Ich wünsche ihm baldige Besserung
Liete
P.S.: Was bei meinen Kopfschmerzen immer Wunder wirkt, sind diese Kopfmassagegeräte. Sehr nebenwirkungsarm, man entspannt, funktioniert aber nicht bei jedem und alte Menschen sind leider oft nicht unbedingt angetan von dem Ding, das aussieht „wie ein Schneebesen“.
mein Vater (73 J.) hat vor 4 Monaten einen Bypass bekommen.
Seitdem hat er einen niedrigen Blutdruck (um die 110:72
schwankend). Wahrscheinlich dadurch bedingt, hat er Problemem,
wenn er sich etwas bückt (also Kopf nach unten hält) und
wieder hoch kommt. Dann hat er leichtes Schwindelgefühl.
Diese Schilderung erweckt den Verdacht auf eine Stenose (Verengung) im Bereiche der A. carotis interna. Diese korrelieren sehr oft mit Herzkranzgefäßverengungen.
Ansprechpartner ist auch hier wieder der Cardiologe, der eine Ultraschalluntersuchung der das Gehirn versorgenden Gefäße durchführen kann.