Ständige Lügerei.Was kann ich tun?

Hallo,

mein Sohn belügt mich nur noch. Ich bin völlig am Ende.

Im letzten Monat hat er wegen Sachbeschädigung vom Gericht eine Strafe bekommen. Er hat mir versprochen es zu lassen, aber nun macht er die gleiche Sache wieder.

Er hat vor ein paar Monaten dauernd Töne geladen. Die Kosten waren ne Wucht. Er hat mir versprochen es zu lassen, nun wieder die gleiche Sache.

Er ruft mich an, sie beschuldigen ihn in der Schule was von jemandem gestohlen zu haben, er wäre es nicht gewesen. Aber er war es doch.

Das sind nur ein paar Dinge. Wie soll ich noch reagieren? Ich kann ihn nicht 24 Std. überwachen. Ich kann ihm auch nichts mehr glauben. Wie denn auch?

Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Was habt ihr getan und was hat sich geändert?

Ich bitte um Hilfe!!!

Stifflers Mom

Hi,

meine Jungs sind noch zu klein als das ich mit meinem elterlichen Rat helfen könnte aber vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn ich dir sage, dass ich als Teeny nichts viel anders war. Ich bin zwar nie richtig straffällig geworden (mal vom klassischen Äpfelklauen abgesehen) aber gelogen und zu allem ja und amen gesagt habe ich auch.

Als erstes denke ich mal das Lügen und auch das Überschreiten von Grenzen ganz normal ist. Ich für mein Teil habe auch erst damit aufgehört, als ich mir meine Lügen nicht mehr merken konnte bzw. diese herausgekommen sind und somit angeeckt bin.

Die Frage die ich mir als Elternteil stellen würde, ist warum jemand lügt (mache ich im normalen Leben auch wenn ich es bemerke) denn oftmals lügt jemand vor angst. Bei deinem Sprössling würde ich aber glauben, dass da mehr dahinter steckt und genau das gilt es zu ergründen. Warum Lügt er, warum hat er dieses oder jenes gesagt oder gemacht?

Solche Diskussionen vorwurfsfrei zu führen ist mit Sicherheit nicht leicht aber vielleicht sind sie eine Gute Chance für euch.

Viele Grüße
Me

Wirklich geändert habe ich mich übrigens erst als ich mit 17 von zu Hause weg bin und 5000 Km zwischen mir und meiner damaligen Umgebung lagen.

wie alt ist er denn? (o.w.t.)
.

15

Natürlich ist es mies wenn er schon straffällig geworden ist…

wie sieht es denn mit seinen „Freunden“ aus? Will er vielleicht in eine Gang eintreten? (Oder ist es schon…) oder eine ähnliche Gruppe?

Bei den Klingeltönen… ich hoffe du hast das Geld von seinem Geld abgezogen? Dann gibt es mal lange nix. (Ok bei Rechnungen zu 5000€ bringt das dann nichts mehr)

Wie unten bereits angesprochen, gibt es sicher Gründe für sein
Verhalten, die wir hier aber wahrscheinlich nicht wirklich aufdecken können.

Aufmerksamkeit/ Anerkennung ist häufig eine Komponente die hinter solch destruktivem Verhalten steht. Vereinfacht: Wenn sich keiner für mich interessiert, muss ich mir Strategien überlegen, wie sie das tun. Entweder durch besondere positive oder negative Leistungen, die mich aus der Masse herausstechen lassen.
Wem dieser Aufruf in diesem Fall gelten könnte mag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht ist er in der Schule unten durch, oder meint es zu sein, wenn er nicht die neusten Klingeltöne hat. Vielleicht ist er „cooler“, wenn er mal richtig auf die ***** haut.
Unter Umständen ist es aber auch an Dich/ Euch als Eltern gerichtet.
All das wird sich hier kaum klären lassen und bräuchte auch einen geschützeren Rahmen um das aufzudröseln.

Ich weiß, dass es schwer ist ihm unter diesen Umständen noch zu vertrauen und seinen Aussagen Glauben zu schenken, aber wenn er merkt,
dass Du ihm misstraust verlierts Du vollends den Draht.
Üblicherweise distanzieren wir uns von Leuten, die (an) uns nicht glauben.

Eine schwierige Situation.
Versuch mit ihm ganz (!) in Ruhe zu sprechen. Zu ergründen, warum er sich so verhält, ohne ihm sein Verhalten vorzuwerfen (!).
Zb. was Du Dir in seinem Alter geleistet hast und warum-.
Frage ihn, wie er sich wünscht, dass Du Dich verhalten sollst in der aktuellen Situation, wenn es z.b. heißt er habe geklaut, und allgemein, wie er Dein Verhalten ihm gegenüber einstuft.
Es ist denkbar, dass bei einem solchen Gespräch erst einmal nicht viel bei rumkommt. Aber es signalisiert Deine Sorge um ihn und Deine Gesprächsbereitschaft über seine Sorgen. Außerdem veranlasst es ihn (hoffentlich) sich mit den Gründen für sein Verhalten auseinanderzusetzen- die er möglicherweise selbst gar nicht kennt.

Klar ist, dass irgendwo etwas im Ungleichgewicht ist-
und Du wirst dieses nicht mit meckern, pöbeln, strafen gerade rücken.

Fahnde mal genau nach, was es mit diesem Schulklau auf sich hat.
Wollte er eine bestimmte Person schaden, weil er sie nicht mag oder um bei den anderen gut anzukommen (den Klassenkasper beklauen), ging es um einen Gegenstand, den er auch gerne gehabt hätte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
sorry wenn ich interpretiere…

Für sein Kind da sein bedeutet nicht seine Konsequenzen zu tragen.
Mach klar, daß du ihn als deinen Sohn niemals fallen läßt und zu ihm halten wirst, aber mach auch klar, daß du ihm bei den Konsequenzen für sein Handeln nicht weiter helfen wirst als ihm verständnisvoll die Hand auf die Schultern zu legen und ihm mitleidig in die Augen zu sehen.
Darüber hinaus kannst du dich dann gerade noch als Berater anbieten wie er die Konsequenzen am besten überstehen kann.

Ich denke nicht, daß Eltern mehr tun können oder sollten.

Gruß D.K.

Hallo Mom,

Im letzten Monat hat er wegen Sachbeschädigung vom Gericht
eine Strafe bekommen. Er hat mir versprochen es zu lassen,
aber nun macht er die gleiche Sache wieder.

Er hat also nicht gelogen, sondern ein Versprechen gegeben, das er nicht gehalten hat. Warum hat er es versprochen, bzw. gebrochen? Variante eins: Er hatte es wirklich nicht noch einmal machen wollen. Wer weiß, welcher Teufel ihn geritten hat, es doch wieder zu tun und fühlt sich nun Dir gegenüber als Versager oder denkt, dass Du sowieso nicht weißt „was abgeht“ - unter Umständen ist dem ja auch so. Variante zwei: Er wusste bereits, dass er sich nicht dran halten würde und musste Dich ruhig stellen. Was hätte er sagen sollen? „Mama, ich machs trotzdem wieder - ich bin jetzt weg“?

Er hat vor ein paar Monaten dauernd Töne geladen. Die Kosten
waren ne Wucht. Er hat mir versprochen es zu lassen, nun
wieder die gleiche Sache.

Auch hier hat er nicht gelogen, sondern etwas versprochen, an das er sich nicht hielt. „Vor ein paar Monaten“ lese ich und „nun wieder die gleiche Sache“, d.h. dass es dazwischen eine Zeit gab, in der er sich an sein Versprechen gehalten hat. Hat ihm das korrekte Verhalten Vorteile verschafft? Wenn nicht, liegt es für ihn auf der Hand, dass sich der Ärger mit Mama letztendlich lohnt.

Er ruft mich an, sie beschuldigen ihn in der Schule was von
jemandem gestohlen zu haben, er wäre es nicht gewesen. Aber er
war es doch.

Hier dann eine Lüge. Das Abstreiten von Untaten gehört ziemlich zum Erwachsenwerden, das macht wohl Jeder irgendwann - woher sollten wir Erwachsenen im Gegensatz zu Jugendlichen sonst wissen, dass es sich nicht lohnt? Es kann gut möglich sein, dass Du das unter den gesamten Umständen überbewertest. Du solltest froh sein, dass er noch Angst hat, sein Gesicht vor Dir zu verlieren. Hätte er gleichgültig gesagt „ich war´s, ja und?“ würdest Du Dir jetzt viel mehr Sorgen machen. Andererseits könnte es sein, dass er gehofft hat, dass Du ihn in der Schule verteidigst und er so seinen Konsequenzen entkommt. Vielleicht hat das in der Vergangenheit ja schon ein paar Mal funktioniert und Du weißt es gar nicht, aber auch das finde ich im Rahmen des relativ Normalen im Leben eines Pubertierenden.

Das sind nur ein paar Dinge. Wie soll ich noch reagieren?

Ganz grob gesehen würde ich sagen:

-Wenn er sich negativ verhält, kennt er die Konsequenz: Ärger. Darauf achten, dass er auch die Gegenteilige Konsequenz zu spüren bekommt: Vorteile, wenn er sich gut verhält. Beispiel: Versprechen mit den Klingeltönen eingehalten, Bereitschaft ihm x Stück/Monat zu finanzieren. Aber da muss ich sowieso mal fragen: Wenn er damit so hohe Kosten verursacht hat, dann hat er scheinbar ein Vertragshandy. So manch Erwachsenem fällt es schwer, einen finanziell anständigen Umgang mit einem Vertragshandy zu haben, fast jeder Erwachsene kennt die erste Rechnung, die zehnmal höher ausgefallen ist, weil man die Kontrolle verloren hat - ich finde, dass man von einem Jugendlichen nicht erwarten können muss, vorausschauender zu sein. Ich persönlich finde es fast selbstverständlich, dass ein Jugendlicher ein Prepaid-Handy hat. Sind dem Kind die dazugehörigen Handys nicht cool genug, muss es eben sparen, um sich ein anderes zu kaufen. Auch hier kann man dann ja durchaus mit „Arbeits“-Angeboten im Privatbereich entgegen kommen, um Geld dazu zu verdienen. Autowaschen war da ja schon immer ein Klassiker.

-Seine Beweggründe, wie immer sie inhaltlich sein mögen, ernst nehmen.
Wenn er Dir die Wahrheit sagt, z.B., dass er „xy in der Schule schon immer mal die Fresse polieren wollte, dem Ar***“. Ob man das verstehen kann oder nicht, für Ehrlichkeit verdient er Positives, in diesem Fall die ruhige Nachfrage, was ihn so wütend gemacht hat, Verständnis, dass es ihn auf die Palme bringt… das Falscheste wäre ihn des Inhalts wegen sofort zu verurteilen, zu strafen oder dergleichen, denn dann straft man ihn für seine Ehrlichkeit. Natürlich müsste in einem solchen Fall der Inhalt thematisiert werden, aber eins nach dem anderen.

• Frage Dich immer, ob ein neuer Bock, den er geschossen hat wirklich zu Eurem Problem gehört oder ob der aktuelle Fall nicht einfach seiner noch pubertären Entwicklung entspricht. Das ist nicht immer leicht zu unterscheiden, aber höllisch wichtig. Wenn er nicht mal normaler Pubertierender sein darf, indem alles auf der Ebene Deiner „Hilfe, mein Kind entgleist mir“-Panik abgehandelt wird, dann macht er aus seiner Sicht nur noch „alles immer falsch“.

• Ihn nicht aufgeben und ihn nicht in eine Schublade stecken. Nur weil Du sein Verhalten nicht verstehst, heißt das nicht, dass ihm alles egal ist. Zeig ihm keine schwache, verzweifelte Mutter, die sich nur noch mit Vorwürfen oder gespielter Gleichgültigkeit zu helfen weiß, damit nimmst Du ihm die Schulter, an der er sich öffnen könnte. Bleib ruhig und sachlich, zwing ihm keine Gespräche auf, aber höre zu, wenn er etwas sagen will. Lass Dich von abweisenden Äußerungen nicht verletzen, er schützt sich selber damit - verstehe, was er hintenrum damit sagt.

Ich halte diese Dinge für die Basis, die erst einmal da sein muss, um überhaupt eine Chance zu haben, auf die Ursachen zu kommen. Und ohne Ursachenkenntnis keine Lösung. Deshalb noch ein Punkt:

• Akzeptieren, dass es keine schnelle Lösung geben wird. Auch wenn Du am Ende bist, für Dich die Welt weitaus besser wäre, wenn Du in nur einem Gespräch mit ihm hören würdest, warum… dieses Gespräch gibt es nicht, schon weil er das Warum wahrscheinlich selbst gar nicht benennen kann.

Ich kann ihn nicht 24 Std. überwachen.

Wieviele Stunden überwachst Du ihn denn jetzt?

Ich kann ihm auch nichts mehr glauben. Wie denn auch?

Verständlich, aber er denkt womöglich auch „Ich kann ihr überhaupt nichts mehr erzählen. Wie denn auch?“ und behilft sich dann in der konkreten Situation ohne Weitblick einfach einer Lüge oder einem falschen Versprechen.

Mücke
P.S.:
Ich möchte wohl aber klar stellen, dass ich kein Fachmann bin und alles hier geschriebene lediglich aus eigenen Erfahrungen als Kind, Mutter, Tante und Freundin resultiert.

Mücke

Gangmitglied

Natürlich ist es mies wenn er schon straffällig geworden
ist…

wie sieht es denn mit seinen „Freunden“ aus? Will er
vielleicht in eine Gang eintreten? (Oder ist es schon…) oder
eine ähnliche Gruppe?

Er meint, sie wären eine Gang. Zu unserer Zeit hieß das Clique. Die Jungs sind alle eher harmlos. Sie hocken vor der Schule beisammen und rauchen sich eine Kippe. Nach der Schule tapern alle ganz brav heim.

Bei den Klingeltönen… ich hoffe du hast das Geld von seinem
Geld abgezogen? Dann gibt es mal lange nix. (Ok bei Rechnungen
zu 5000€ bringt das dann nichts mehr)

Er hat ein 25 Euro limit. Aber für 15 darüber halt was geladen. Jetzt ist es erst mal eingezogen.

Entwendeter Gegenstand

Wollte er eine bestimmte Person schaden, weil er sie nicht mag
oder um bei den anderen gut anzukommen (den Klassenkasper
beklauen), ging es um einen Gegenstand, den er auch gerne
gehabt hätte?

Ja, er wollte diesen Gegenstand auch haben, aber wir hatten ihm ja schon gesagt, dass er ihn bekommt. Es handelte sich nur um 2 Tage warten.

Das klingt son bißchen alles nach Schuldruck.
Wobei das jetzt eher eine vage Vermutung ist.

Er hat ja damit rechenn müssen, dass er erwischt wird.
Daher klauen Kids eeeeeeeeigentlich nicht gerne in eigenen Klassen, da dort der Gesichtsverlust größer ist (kriegen ja alle mit).
Er hat das aber in Kauf genommen- daher die Frage, ob er damit jetzt cooler ist, oder jmd. gezielt damit schaden wollte…

Wenn Du sagst, dass er hinter dem Gegenstand schon länger hinterher ist, ihn also aus seinen Augen dringend benötigt, ist er evtl. weniger angesehen, wenn er ihn nicht hat- das könnte so eine Motivation gewesen sein.

Damit laufen wir dann in eine ähnliche Richtung wie die Markendiskussion… (Gibt ja auch genügend Kids, die anderen die Schuhe „abziehen“, um sie selbst zu tragen, da für extrem teure Treter kein Geld ist)

Ich würds mit einem vorsichtigen Gespräch in die Richtung versuchen. Sich abends in Ruhe evtl mal auf die Bettkante hocken und mal fragen, was die Kumpels denn nun von ihm halten, wo er das jetzt gemacht hat. Es muss ja entweder so immens wichtig gewesen sein, dass er die 2 Tage nicht mehr warten konnte, oder er hat Dir nicht geglaubt, dass ihr das Ding in Kürze kauft. Wahrscheinlich war es eher ein spontanes Einstecken unter den Umständen.
(die „weiß-der-Teufel-Was-mich-da-geritten-hat“-Situationen)

Er hat Dich angerufen, als er in Schwierigkeiten war- das ist gut, denn Du bist dadurch nach wie vor Vertrauensperson. Nutz die Stellung und präsentier Dich als solche. Auch wenn es im mom mit dem Vertrauen Deinerseits hapert. Vielleicht ist er aufgezogen worden, dass er den und den Klingelton noch nicht hat, den und den Gegenstand nicht hat- hat dann vielleicht sogar noch erzählt „ja krieg ich am Wochenende“ und es folgte ein „ja ja laber mal“…

Das sind nur Spekulationen… aber wenn du den Eindruck hast, dass er eigentlich Recht und Unrecht unterscheiden kann und auch sonst eher zuverlässig ist und sich an Dinge hält, die ihr besprecht, wird er irgendeinen Grund haben sich anders verhalten zu haben.
Und dann sitzt er in der Klemme zwischen „Dir gefallen“ und „bei den Kumpels gut ankommen“. Im Sinne der Abnabelung erscheint ihm u.U. letzteres erstmal plausibler…

Wenn er nicht reden will, oder das Gespräch eher in Richtung Konflikt geht, brech das rechtzeitig ab- ihr sollt Euch nicht drüber streiten. Und signalisier ihm abschließend, dass er mit allem zu Dir kommen kann- auch wenn er Mist gebaut hat.
(und vergiss nicht zu berichten :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ja, er wollte diesen Gegenstand auch haben, aber wir hatten
ihm ja schon gesagt, dass er ihn bekommt. Es handelte sich nur
um 2 Tage warten.

nur mal kurze frage ,ist er es gewöhnt alles zu bekommen was er will?Warum hat er ein Handy mit tarif?Und keins mit Karte?
Man muss seinen Kind auch so früh wie möglich klar machen,das Geld nicht vom Himmel fällt.Klar jetzt habe ich den Vogel mal wieder abgeschossen,doch meine Meinung ist ,das er ziemlich verwöhnt ist.Muss ja jeder selber wissen.

Liebe Grüsse Sabine

1 „Gefällt mir“

Berichterstattung
Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.

Wir haben jetzt mit ihm gesprochen. Wieso er das macht, weiß er selber nicht. Es wäre der Kick dabei. Und lügen will er ja eigentlich nicht. Das kommt dann plötzlich so und er weiß dann nicht mehr zurück.

Was den Diebstahl angeht, er hat nicht gedacht, das wir ihm das „Ding“ wirklich kaufen.

Sicher ist er verwöhnt, aber desswegen muß man nicht schwindeln, finde ich. Mit knapp einem Jahr hatte er Pfeiffersches Drüsenfieber. Da wußten wir nicht, ob er den nächsten Tag überlebt. Daher habe ich ihn danach etwas zu sehr verwöhnt.

Er will gern freiwillig in eine Familienberatung gehen und das finde ich schon mal einen super anfang. Nur will er in kein Heim, was ich im Leben nicht zulassen würde.

Also, nochmals Danke an alle.

Stifflers Mom