Ständige Telefonwerbung & Co

Hallo,

schon seit Monaten erhalten wir mind. fünf Mal wöchentlich Telefonanrufe von Werbefirmen, Telefonanbietern, Gewinnspielen, Versicherungsgesellschaften usw. So langsam nervt es. Wenn ich Nachfrage, kommt immer wieder die selbe Antwort. Sie sind aus einem Zufallsgenerator herausgezogen worden oder sie haben an einem Gewinnspiel im Internet teilgenommen. Wir nehmen grundsätzlich an solchen Gewinnspielen eben nicht teil. Anfangs habe ich höflich zugehört. Auf trickreichste Art und Weise versucht man neue Interessenten zu verschaukeln und hinzuhaltend. Es ist kaum zu Fassen was man sich da alles anzuhören hat. Die Leute werden langsam lästig. Obwohl wir grundsätzlich ablehnen, da wir keine Verträge weder telefonisch noch persönlich abschließen, kommen immer und immer wieder die gleichen Anrufe. Man muss doch nun langsam am anderen Ende wissen, das wir daran nicht interessiert sind. Wir empfinden das so langsam als Telefonbelästigung. Kann man dies irgendwie unterbinden?

Man geht wie automatisch an den Höhrer und ärgert sich wieder mal im Nachhinein über solche Interessenten. Wir selbst haben etliche ältere Familienmitglieder, denen allen irgendwann mal etwas passieren kann. Ich schrecke jedesmal auf Neue auf, wenn der Hörer klingelt, vor allem zu Stunden oder an Tagen wo man keine Anrufe mehr erwartet, da man denkt, es ist etwas passiert oder etwas anderes Wichtiges ist zu melden. Stattdessen wieder ein solcher Anruf.

Hi,

es gibt das ein Gegenwehrscript im Netz.

Zitat „Die Direktmarketing-Branche sieht das Telefon als eines ihrer erfolgreichsten Werkzeuge. Verbraucher hingegen sehen Telefonmarketing von einer anderen Seite: Mehr als 92% nehmen Werbeversuche per Telefon als Verletzung ihrer Privatsphäre wahr.
Die Telefonwerber benutzten Ablaufskripte für ihre Anrufe - Eine Art Leitpfaden mit einer ausgearbeiteten Strategie. Die Verwendung solcher Leitpfade sorgt aber auch für eine ungleiche Situation zwischen Telefonwerber und Verbraucher, die zugleich die Basis für ein erfolgreiches Telefonmarketing ist. Das EGBG-Gegenwehrskript versucht das Gleichgewicht wieder herzustellen.“

http://odem.org/privacy/counterscript/

Man kann Telefonanrufe damit zwar nicht vermeiden. Es macht aber Spaß es einmal anzuwenden.

Gruß Jürgen

http://transpatent.com/gesetze/uwg.html#7

Nicht neu
Hi,

bei w-w-w wurde schön öfters dieses Problem besprochen, schau
mal ins reichhaltige Archiv. Als eine generell gute Idee (nicht
von mir) halte ich es, gleich „Einen Moment, bitte“ zu sagen und dann
den Hörer beiseite zu legen. Nach 5min kannst du dann auflegen. :smile:

Gruß
Gerald