seit ca einem Jahr ist mir immer nach dem Essen, seit neusten auch ohne Essen,
übel. So sehr das ich kaum mehr sitzen kann, weil ich ziemliche Baumkrämpfe habe.
Oft hab ich das Gefühl, mich übergeben zu müssen, kommt aber nichts. Dazu halt
noch Sodbrennen, was mich tierisch nervt.
Angefangen hat das alles in meinem neuen Job, wo ich sehr viel Stress hab.
Kann es sein, das ich ein Magengeschwür entwickle? Ich will nicht zum Arzt, weil
ich Angst vor einer Magenspiegelung habe.Und natürlich vor der Diagnose.
Was meint ihr was das sein könnte?
Kann es sein, das ich ein Magengeschwür entwickle? Ich will
nicht zum Arzt, weil
ich Angst vor einer Magenspiegelung habe.Und natürlich vor der
Diagnose.
Was meint ihr was das sein könnte?
Ferndiagnosen sind hier natürlich nicht möglich, aber es könnte schon ein Magengeschwür sein.
Viel wichtiger ist jedoch, daß Du Deine Angst überwindest.
Geh zu einem Gastro-Enterologen. Selbst wenn der eine Magenspiegelung macht - das ist gar nicht so schlimm.
Wenn Du das möchtest, wird er Dir ein Beruhigungsmittel geben - meistens wird dafür Dormicum verwendet, welches den Effekt hat, daß Du zwar alles mitbekommst, es dir aber „egal“ ist. Hinterher erinnerst Du Dich dann vermutlich gar nicht mehr an die Magenspiegelung selbst. Also halb so wild.
Achja, und Du darfst (falls das so abläuft) hinterher kein Auto fahren, musst also den ÖPNV nutzen oder Dich abholen lassen.
Wenn Du nichts dagegen tust, wird’s jedenfalls nicht besser, eher schlimmer.
Teilweise kann die Psychosomatik daran schuld sein (Streßsymptome), teilweise die Ernährung und teilweise eine Helicobacter-Infektion (oder alles zusammen. Eine Helicobakter-Infektion läßt sich - meines Wissens nach - ohne Magenspiegelung nachweisen, durch einen Abstrich im Mundraum. Für die Magengeschwüre ist - meines Wissens nach - eine Magenspiegelung erforderlich.
Beste Grüße,
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann es sein, das ich ein Magengeschwür entwickle? Ich will
nicht zum Arzt, weil
Ja
ich Angst vor einer Magenspiegelung habe.Und natürlich vor der
Diagnose.
verständlich - … aber ohne Diagnose kan dir nicht geholfen werden. Magenspiegelung unter dormicum hat mir nix ausgemacht. Danach bist du aber abgeklärt und kannst behandelt werden. ich habs rückstandslos medikamentös beseitigt. Spiegelung ist sicher besser als zu warten bis es richtig ernst wird. ich hatte 3 während der Behandlung und fand keine übermäßig unangenehm.
HH
ich denke, du hast stressbedingte überproduktion von magensäure, die in die speiseröhre zurückfliesst und dort sodbrennen macht. der magen merkt das auch stark und davon kommt die übelkeit. gehe zweigleisig vor: 1.behandle die symptome mit medikamenten, das entlastet dich und nimmt die gefahr der gewebeschädigung. sprich das mit dem hausarzt ab und sage ihm doch ruhig, dass du dich behandeln lassen möchtest, dass eine magenspiegelung für dich aber erst nach versagen anderer therapien in frage kommt. 2. tue etwas gegen die ursache, die stressbedingt sein kann. kläre konflikte auf der arbeit, beruhige dich mit entspannungsübungen und gehe joggen, da baust du auch viel stress ab.