STändige Überwachung vor dem Haus

Hallo!

Seit mehreren Wochen stehen bei uns vor dem Haus unterschiedliche Autos rum. Es sind 5 unterschiedlcihe PKWs. Darin sitzen 1 bis 2 „finstere“ Typen. Die machen nichts als ca. 5 Stunden am Tag (zu unterschiedlichen Zeiten) in ihrer Karre hocken. Manchmal bekommen sie Essen gebracht. Ich fühle mich belästigt und war auch schon bei der Polizei, aber die haben nichts getan.
Ein Anwohner hat die Typen mal gefragt, was das soll. Da haben sie behauptet, sie wären von einer Dedektei und hätten einen Auftrag. Wir leben auf einem Dorf! Was soll man hier bitte überwachen? Dafür haben wir einige lukrative Geschäfte, die gute Einnahmen haben und 2 Banken. Außerdem parken die immer am Schulweg. Die Kinder im Dorf haben Angst. Es ist ja nicht so, das in der Richtig nichts passeiert… Ich habe auch ein Kind! Und es wäre das schlimmste, wenn dem was passiert, nur weil die Polizei mal wieder der Meinung ist es wäre kein Handlungsbedarf.
Was kann ich tun? Ich habe echt Angst vor denen. Und wenn ich aus dem Haus zum Auto gehe muß ich an den vorbei. Einer lief mir gestern nach. Da ging mir echt die Muffe! Was können wir tun?

Stifflers Mom

Für weitere Fragen stehe ich sicher gern zur Verfügung. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

… in der Richtig nichts passeiert…
Sorry, sollte Richtung heißen!

Hi!
Wenn du in einem so kleinen Dorf wohnst, ist es doch bestimmt möglich, relativ schnell ein Gespräch bei eurem Bürgermeister zu kriegen.
Forder ihn auf, in der Sache mal ein bisschen Druck zu machen.
By the way, es ist meines Wissens nicht verboten, im Auto zu sitzen und sich ab und an was zu essen bringen zu lassen.

Gruß.Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Seit mehreren Wochen stehen bei uns vor dem Haus
unterschiedliche Autos rum. Es sind 5 unterschiedlcihe PKWs.
Darin sitzen 1 bis 2 „finstere“ Typen. Die machen nichts als
ca. 5 Stunden am Tag (zu unterschiedlichen Zeiten) in ihrer
Karre hocken. Manchmal bekommen sie Essen gebracht.

Hört sich nach Polizei oder tatsächlich Detektiven an. So auffällig unauffällig würden sich wohl nur superdilletantische Verbrecher verhalten.

Ich fühle
mich belästigt und war auch schon bei der Polizei, aber die
haben nichts getan.

Woher weisst Du, dass die Polizei nichts getan hat? Bloß weil die Leute noch da sind??? Wenn sie tatsächlich Detektive oder Polizisten sind, hat die Polizei das ggf. überprüft ohne das Du es gemerkt hast.

Ein Anwohner hat die Typen mal gefragt, was das soll. Da haben
sie behauptet, sie wären von einer Dedektei und hätten einen
Auftrag. Wir leben auf einem Dorf! Was soll man hier bitte
überwachen?

Das kann viele Gründe haben… Vielleicht bekommt jemend bei Euch Personenschutz von Privaten oder von der Polizei, oder jemand hat Schulden, oder wird vom Arbeitgeber des Krankmachens verdächtigt.

Dafür haben wir einige lukrative Geschäfte, die
gute Einnahmen haben und 2 Banken. Außerdem parken die immer
am Schulweg. Die Kinder im Dorf haben Angst.

Ja klar, das sind super unauffällige Verbrecher, die sich erst von allen Dorfbewohnern genau bekucken lassen bevor sie ne Bank ausrauben…

Es ist ja nicht
so, das in der Richtig nichts passeiert…
Ich habe auch ein
Kind! Und es wäre das schlimmste, wenn dem was passiert,

oder Dein Kind entführen um von Dir Millionen zu erpressen…

nur
weil die Polizei mal wieder der Meinung ist es wäre kein
Handlungsbedarf.

Leider haben viele Menschen noch nicht begriffen, dass der Handlungsrahmen der Polizei durch Gesetze beschränkt wird, die die Leute machen die Wir wählen.
Und von wegen die Polizei tut nix.
Ich wurde mal mit Freunden von der Polizei durchsucht, bloß weil ich Oma Klabuffke zugewunken hab, als sie uns im Auto beim Biertrinken (wir ließen es dann stehen und sind in die Disko) beobachtet hat. Ich wusste ja nicht, dass ihr am gleichen Tag die Handtasche samt Schlüssel geklaut worden war.

Was kann ich tun?

Wenn die tatsächlich da vor der Tür im Auto sitzen, ruf doch die Polizei an. Sag, da ist ein verdächtiges Auto vor Deiner Tür mit verdächtigen Typen drin. Sie werden dass vermutlich durch eine Streife vor Ort überprüfen. Das kannst Du vom Fenster aus sehen - nehme ich an? Wenn nach der Überprüfung nix passiert, haben die Leute wohl ein Recht dort zu sein und wenn sie da bleiben auch keinen Grund Angst vor der Polizei zu haben.

Ich habe echt Angst vor denen. Und wenn ich
aus dem Haus zum Auto gehe muß ich an den vorbei. Einer lief
mir gestern nach.
Da ging mir echt die Muffe! Was können wir
tun?

Warst Du allein? Wenn nicht, warum haste Ihn nicht laut gefragt, warum er Dir nachläuft?

Gruß,

ElC.

Hört sich nach Polizei oder tatsächlich Detektiven an. So
auffällig unauffällig würden sich wohl nur superdilletantische
Verbrecher verhalten.

Die Polozei hat uns gesagt, es ist kein Zivilfahrzeug! Also schon mal keine Polizei!

Woher weisst Du, dass die Polizei nichts getan hat? Bloß weil
die Leute noch da sind??? Wenn sie tatsächlich Detektive oder
Polizisten sind, hat die Polizei das ggf. überprüft ohne das
Du es gemerkt hast.

Es wurde uns zugesichert, das unsere Angaben an die Kripo geleitet werden und wir angerufen werden…

Ja klar, das sind super unauffällige Verbrecher, die sich erst
von allen Dorfbewohnern genau bekucken lassen bevor sie ne
Bank ausrauben…

Dennoch habe die Geschäftsleute ein mulmiges Gefühl. Ich verstehe das.

Es geht nicht immer um eine Erpressung, oder? Hast wohl keine Kinder. Kann ja auch andere Gründe haben ein Kind mitzunehmen. Schon mal Nachrichten in der letzten Zeit gesehen?

Leider haben viele Menschen noch nicht begriffen, dass der
Handlungsrahmen der Polizei durch Gesetze beschränkt wird, die
die Leute machen die Wir wählen.

Woher willst du wissen, wen ich wähle? Die jetzt dran sind habe 100%ig nicht meine Stimme bekommen…

Warst Du allein? Wenn nicht, warum haste Ihn nicht laut
gefragt, warum er Dir nachläuft?

Ja, ich war allein.
Ich habe früher schon in einer Tankstelle gearbeitet. In einer Nacht habe dann welche, die auch schon öfter da waren Die Tanke mit einer Knarre in der Hand ausgeraubt. Das ist nicht lustig!

Gruß,

ElC.

Hallo,

Bank ausrauben…

Dennoch habe die Geschäftsleute ein mulmiges Gefühl. Ich
verstehe das.

Es geht nicht immer um eine Erpressung, oder? Hast wohl keine
Kinder. Kann ja auch andere Gründe haben ein Kind mitzunehmen.
Schon mal Nachrichten in der letzten Zeit gesehen?

Ihr seid paranoid. Definitiv.

Woher willst du wissen, wen ich wähle? Die jetzt dran sind
habe 100%ig nicht meine Stimme bekommen…

Das glaube ich Dir auf’s Wort. Strrrrrengerrrre Gesetze müssssen herrrr!!!

Wir leben auf einem Dorf! Was soll man hier bitte überwachen?

Das geht Dich im Zweifelsfall nichts an. Es ist nicht verboten, in einem Auto zu sitzen und die Gegend zu beobachten, und da ist man auch niemandem Rechenschaft schuldig.

Malte.

1 Like

Ich hätte mir eigentlich denken können, das ich keine sinnvolle Hilfe bekommen kann…

Wenn ich zu Big Brother gewollte hätte, dann wäre ich jetzt bei Tele 5 im Fernsehen!

Ich denke, es geht auch niemanden was an, wann ich aus dem Haus gehe, oder? Und ich denke, es ist mein Recht als Steuerzahlender Bürger meine Ruhe vor der eigenen Haustür zu habe und nicht immer das Gefühl einer ständigen Überwachung zu haben. Denn auch ich habe eine Privatsphäre.

Ich hätte mir eigentlich denken können, das ich keine
sinnvolle Hilfe bekommen kann…

Was soll das denn jetzt? Nur, weil du dir nichts sagen lassen willst, giftest du die Antwortenden hier an? Was ist denn sinnvolle Hilfe für dich? Wenn dir alle Recht geben und sich mit dir über diese „Überwachung“ aufregen? Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, geht dich das alles doch gar nichts an! Und wie schon einer meiner Vorredner sagte, wenn die was Böses vorhätten, wären die nicht so auffällig dort, so dass jeder, der an ihrem Wagen vorbei geht, sie schon mindestens einmal gesehen hat.

Wenn ich zu Big Brother gewollte hätte, dann wäre ich jetzt
bei Tele 5 im Fernsehen!

Ich denke, es geht auch niemanden was an, wann ich aus dem
Haus gehe, oder? Und ich denke, es ist mein Recht als
Steuerzahlender Bürger meine Ruhe vor der eigenen Haustür zu
habe und nicht immer das Gefühl einer ständigen Überwachung zu
haben. Denn auch ich habe eine Privatsphäre.

Mich würde ja brennend interessieren, warum du dich so dermaßen aufregst!

Kopfschüttelnden Gruß
Renate

1 Like

Wie soll die sinnvolle Hilfe denn aussehen?? Ich hab Dir doch geschrieben: Ruf die Polizei wenn die Typen vor Ort sind und kuck was passiert. Sind es „Verbrecher“ werden sie wohl kaum nach einer Überprüfung vor Ort bleiben…

Wenn ich zu Big Brother gewollte hätte, dann wäre ich jetzt
bei Tele 5 im Fernsehen!

Wo ist der Zusammenhang?

haben.

Mehr oder weniger schon, aber die Rechtslage schränkt nahezu nur staatliche Beobachtung ein.

Denn auch ich habe eine Privatsphäre.

Schön für Dich. Aber vielleicht interessieren die „Detektive“ sich auch gar nicht für Dich, hast Du darüber schon mal nachgedacht??

ElC.

Woher weisst Du, dass die Polizei nichts getan hat? Bloß weil
die Leute noch da sind??? Wenn sie tatsächlich Detektive oder
Polizisten sind, hat die Polizei das ggf. überprüft ohne das
Du es gemerkt hast.

Es wurde uns zugesichert, das unsere Angaben an die Kripo
geleitet werden und wir angerufen werden…

Dannn frage bei der Polizei nochmal nach…

Bank ausrauben…

Dennoch habe die Geschäftsleute ein mulmiges Gefühl. Ich
verstehe das.

Es geht nicht immer um eine Erpressung, oder? Hast wohl keine
Kinder. Kann ja auch andere Gründe haben ein Kind mitzunehmen.
Schon mal Nachrichten in der letzten Zeit gesehen?

Ja klar! Das hatte ich vergessen! es handelt sich bestimmt um eine Kinderschänderbande die sich ganz offensiv verhält, ihre Gesichter und KFZ-Kennzeichen zeigt, bevor sie zuschlägt! Das muss es sein!

Woher willst du wissen, wen ich wähle? Die jetzt dran sind
habe 100%ig nicht meine Stimme bekommen…

Das ist schön… Aber sie machen trotzdem die Gesetze, nicht die Polizei. Die muss sich nur dran halten.

Warst Du allein? Wenn nicht, warum haste Ihn nicht laut
gefragt, warum er Dir nachläuft?

Ja, ich war allein.
Ich habe früher schon in einer Tankstelle gearbeitet. In
einer Nacht habe dann welche, die auch schon öfter da waren
Die Tanke mit einer Knarre in der Hand ausgeraubt. Das ist
nicht lustig!

Ist bestimmt nicht lustig! Aber: Haben die sich vorher irgendwie auffällig verhalten??? Wohl eher nicht…
Aber man weiss nie, deshalb sollten alle die öfter die gleiche Tanke besuchen…

ElC.

Du hast ja auch kein sinnvolles Anliegen geäußert.

Und ich denke, es ist mein Recht als
haben.

Nein, dieses Recht hast Du nicht. Wie kommst Du bloß darauf?

Gruß,

Malte.

1 Like

Das mit dem denken ist so eine Sache… die Straße gehört nicht zu deiner Privatsphäre und wenn es da wem Sapß mach im Auto zu sitzen und dort drin auch zu essen, so ist es dessen Sache und nicht deine.

Klopf doch mal an die Scheibe und frag was die da machen.

Gruß Ivo

Vergeßt es einfach, ich hatte nur gedacht, dass jemand weiß, wieso das so ist, wie es ist. Ich habe nun mal ein mulmiges Gefühl im Magen. Und damit stehe ich hier nicht alleine da. Eine Geschäftsfrau hat von der Polizei leider auch nur flapsige Antworten bekommen: Sie kann sich wieder melden, wenn man ihr die Tageseinnahmen entwendet hat. Na bravo! Anscheinend muß erst was passieren, damit die eingereifen.

Der Hinweis von euch, es könnte darum gehen, das ein Dauerkranker überprüft wird war schon ganz interessant. Aber das ist doch alles soooo auffällig, wie die da stehen. Ich weiß nicht, was das soll. Und ie starren einen immer so an, wenn ich aus dem Haus gehe.

Schade, das man mit seiner Angst nie ernst genommen wird. Und was haben unsere Gesetzte mit Vorsorge der Polizei zu tun?

Vergeßt es einfach, ich hatte nur gedacht, dass jemand weiß,
wieso das so ist, wie es ist.

Mal im Ernst:

Was hast du erwartet? Dass ein Forumsteilnehmer hier weiss was vor deinem Haus vor sich geht? Wenn es weder du noch deine Nachbarn wissen?

Vielleicht hättest du dann in „Parawissenschaften allgemein“ nach einem Hellseher suchen sollen.

Du hast wenn ich es richtig sehe folgende Ursachen-Vorschläge bekommen:

• Überwachungsmaßnahmen von Polizei oder Privat
  • Personenschutz von Polizei oder Privat

Du hast die Möglichkeiten aufgezeigt bekommen die Polizei zu fragen, den Bürgermeister oder sonst wen zuständiges.

Dir wurde erklärt, dass der da stehen darf, weil die Straße nicht zu deiner Privatsphäre gehört.

Ja was erwartest du noch?

Vielleicht steht er ja da um dich in Panik zu versetzen? Vielleicht überwacht die Polizei ja dich weil sie den Verdacht hat, dass du ein Gewächshaus betreibst und illegale Dinge konsumierst?

Gruß Ivo

3 Like

Seit mehreren Wochen stehen bei uns vor dem Haus
unterschiedliche Autos rum. Es sind 5 unterschiedlcihe PKWs.

Ich könnte mir da folgende „Lösungsansätze“ vorstellen:

• Parke hinter ihnen, setz’ dich 2 Stunden ins Auto und beobachte sie (parken ist ja nicht verboten)
  • Wenn sie wegfahren, fahre ihnen hinterher (autofahren ist auch nicht verboten)
  • Polizei rufen, wenn sie längere Zeit rumstehen und um eine Überprüfung bitten
  • Wenn sie im Parkverbot oder auf dem Gehweg parken (schon das Parken mit zwei Rädern auf dem Gehweg ist eine Ordnungswidrigkeit, wenn es nicht durch ein Verkehrszeichen explizit erlaubt ist!), natürlich ebenfalls die Polizei rufen und die Kennzeichen durchgeben. Und das natürlich jedes mal.
  • Die Nachbarn mobilisieren, dasselbe zu tun

Und dann vielleicht mal nicht nur auf die Polizeiwache gehen, sondern direkt zur Kripo. Die Leute dort sind vermutlich mehr auf solche Beobachtungen sensibilisiert. Dann den Namen des Beamten notieren und nach 2 Wochen einfach nochmal anrufen und nachfragen, was denn nun aus der Sache geworden ist.

An eine Polizeiaktion glaube ich hier eher weniger. Die würden sich weniger dumm anstellen und vor allem wohl nur ein, maximal zwei Fahrzeuge (die sich natürlich ändern können!) gleichzeitig abstellen.

Detektive… wäre ne Möglichkeit, aber von wem beauftragt? Vom Arbeitgeber eines notorischen Krankmachers? Da würde ich mir als Arbeitgeber allenfalls einen holen, denn: ca. 5 Stunden am Tag, 5 Autos (also mindestens auch 5 Fahrer), das sind schon 25 Stunden, die natürlich bezahlt werden müssen. Ich kenne zwar die Detektivpreise nicht, aber wenn man für ne Automechanikerstunde heute schon 65 EUR zahlt, wird ein Detektiv sicher nicht unter 40-50 EUR pro Stunde zu haben sein. Das wären dann schon mal mindestens 1000 EUR pro Tag, die ein möglicher Auftraggeber für eine Überwachung „investieren“ müßte. (Vielleicht ist es aber auch ne Detektiv-Billigvariante… wenn sie sich so dämlich anstellen, arbeiten sie ja vielleicht für 2,50 Tagessatz :smile: )

Hi!

Haus gehe, oder?

Das Problem ist, dass es im Gegenzug Dich auch nichts angeht, wann der Typ mit seinem Wagen auf einem offiziellen Parkplatz parkt…

Und ich denke, es ist mein Recht als

Auf der anderen Seite hat der andere das recht, Straßen und Parkplätze gesetzeskonform zu nutzen und in seiner Karre zu sitzen, solange er will…

Wenn Du Angst hast, rede mit ihm.

Grüße,

Mathias

Hi,
sorry, der thread ist mir zu lang, um ihn zu lesen, aber ich bin mir sicher, da steht schon sehr informatives drin.

Frage: Wenn die Herren direkt gefragt werden, was sie da tun, und antworten, sie seien von einer Detektei (was durchaus möglich ist!), kamen diese Herren auf die Idee, sich auszuweisen?

Würde ich zumindest verlangen. Autokennzeichen aufschreiben, verlangen, sich auszuweisen, sonst mit Anzeige drohen.

Wenn sie wirklich vom Fach sind, sollten sie korrekt reagieren.
Wenn nicht - naja, dann halt nochmal zur Polizei.

Gruss (und hoffe, dies war nicht vollkommen nutzlos)
Isabel

Würde ich zumindest verlangen. Autokennzeichen aufschreiben,
verlangen, sich auszuweisen, sonst mit Anzeige drohen.

Wegen was denn? Und aufgrund welchen Rechts verlangst du den Ausweis der Leute? Ich denke die würden dich -sehr wohl absolut zu recht- herzlich auslachen.

mfg
Simon

3 Like

Hallo !

sorry, der thread ist mir zu lang, um ihn zu lesen,…

…Autokennzeichen aufschreiben, verlangen, sich auszuweisen, sonst mit Anzeige drohen.

Vielleicht wäre es doch besser gewesen, den ganzen Thread durchzulesen, denn dann hättest Du erfahren, dass keine Straftat/kein Vergehen vorliegt.
Also ist eine Anzeige sinnlos.
Außerdem besteht kein Grund, sich vor einer Privatperson ausweisen zu müssen.

Gruß
Beowolf

3 Like

Ich glaube, ihr versteht etwas nicht:

SOLLTEN bestimmte Leute in ‚Zivil‘ Polizisten, Detektive etc sein, geben sie diese Infos bei Anfrage generell gerne & problemlos weiter.

Tun sie dies nicht, würde ich mir mein eigenes Urteil über diese Leute bilden - sprich, ich würde ihnen unterstellen, dass sie mich angelogen haben, wenn sie behaupten, von einer Detektei zu sein.

Es ging mir hier um eine ‚helpful‘ Taktik - nicht um die Auslegung eines Gesetzes.

Ich denke, jetzt wo ich den thread gelesen habe, man sollte doch etwas öfters seinen gesunden Menschenverstand verwenden.

Gruss, Isabel

1 Like