Ständige und unangenehme Blähungen

Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt schon ein bisschen informieren können, aber so richtig hab ich noch nicht das Passende gefunden, was mir bei meinem Problem helfen könnte.
Ich habe sehr starke Blähungen von Früh´s bis Abends´s, sogar Nacht´s :frowning:
Ich habe gelesen, dass Müsli schadet und/oder Vollkornprodukte. Doch die Blähungen habe ich seit Wochen (immer schlimmer werdend) und Müsli ess ich erst seit einer Woche. Also Müsli mit Äpfel (vorher kaum Obst).
Dazu ist mit aufgefallen > man ist das unangenehm das zu schreiben http://www.welt.de/wissenschaft/article1192287/Was_g…
Kann mir vielleicht jemand sagen, woher das bei mir kommen könnte? Starke Blähungen, übel riechender Stuhl, Blähbauch. Seit kurzem beobachte ich, dass mein Gewicht sich extrem vermehrt (Schwangerschaft ist ausgeschlossen), hab deswegen Sonntag angefangen joggen zu gehen. Aber kann es sein, dass bei all dem ein Zusammenhang besteht?

Ich bin um jede Antwort Dankbar.

LG

erster Verdacht
Hi,

Lass dich mal auf eine Fructoseintoleranz testen (das geht über die Atemluft).
Eine Fructoseintoleranz muss nichts Schlimmes sein, aber es ist unangenehm.

Gruss
(…)

Hallo,

Fructoseintoleranz bedeutet „Fruchtzuckerunverträglichkeit“. Ich werde diese Tatsache sicherlich mal in Betracht ziehen - doch daher dürften die Probleme nicht kommen. Ich esse erst seit ca. 1 Woche Äpfel und das im Müsli. Vorher hab ich sehr wenig Obst gegessen - eigentlich so gut wie nie. Somit dürften die Symtome dann erst seit frühestens einer Woche auftreten - habe sie jedoch seit Wochen :-S

Dennoch wäre es schön, wenn die Lösung so einfach wäre, wie bei einer Fructoseintoleranz :smiley:

Melody,

Was ist mit Lactose Intoleranz?

Meine Nachbarin hatte dies, was mit Blähbauch und Blähungen verbunden war.

Meistens aber auch Bauchschmerzen.

Nur eine Idee.

LG
Wölkchen

Hey,
das ging mir auch schon durch den Kopf. Nur Schmerzen hab ich glücklicherweise keine - ging es bei deiner Freundin auch mit riechendem Stuhl und Gewichtszunahme einher?

LG Melody

Hallo Melody!

Gewichtszunahme muss nicht unbedingt was mit einer Intoleranz zu tun haben. Du könntest versuchen herauszufinden, wann genau deine Beschwerden auftreten. Bei mir zB war es der Würgereiz und die Bauchschmerzen nach Milchkaffee. Habe irgendwann einen Bluttest auf Lactose-Intoleranz machen lassen, der negativ ausgefallen ist. Allerdings blieben die Symptome… Ich habe mir Lactrase-Kapseln gekauft (Apotheke, 100 Stück ca. 15€) und nehme die nun zu Milchkaffee und allen anderen Milchprodukten und versuche auf laktosefreie Produkte umzusteigen und es geht mir deutlich besser.
Einen Versuch wären die 15€ und die Sojamilch auf jeden Fall wert.

Gruß
finnie

Hallo,

Ich habe gelesen, dass Müsli schadet und/oder
Vollkornprodukte.

Weder das eine noch das andere schadet, sondern ist höchst gesund.

Doch die Blähungen habe ich seit Wochen
(immer schlimmer werdend) und Müsli ess ich erst seit einer
Woche. Also Müsli mit Äpfel (vorher kaum Obst).

Wenn man vorher kaum oder keine Vollkornprodukte/Müsli gegessen hat, muß sich der Körper umstellen, weil das Neue ungewohnt ist. Bei dieser Umstellung ist darauf zu achten, nicht gleichzeitig Zucker zu nehmen (Honig ist dagegen OK). Sobald sich der Körper auf das Vollkorn eingestellt hat, kann man auch wieder Zucker dazu nehmen, wenn man es denn möchte. Süßes Obst wäre allerdings gesünder. Mit einer Fructoseintoleranz hat das in diesem Fall nichts zu tun.

Dazu ist mit aufgefallen > man ist das unangenehm das zu
schreiben
http://www.welt.de/wissenschaft/article1192287/Was_g…

Versuch erst mal ganz ohne Zucker auszukommen und beobachte was geschieht, bevor du zu Medikamenten greifst. Blähungen sind ein normaler Prozeß. Im Darm entstehen Fäulnis- und Gährungsprozesse, die verursachen Blähungen… Warte mal etwas ab.

Seit kurzem beobachte ich, dass mein Gewicht sich extrem
vermehrt. hab deswegen Sonntag angefangen joggen zu gehen. Aber kann :es sein, dass bei all dem ein Zusammenhang besteht?

Vollkorn & Co. ist sehr nahrhaft und sättigt stark. Wenn du zusätzlich aber noch Fast Food, industriell Verarbeitetes, Cola usw. ißt - dann ist das schlicht zu viel des Guten.
Erhöhe auch mal Wasser auf 1,5 bis 2 Liter Tag.

Gruß,
p+p

Hallo,

ich danke euch erstmal für die vielen und hilfreichen Antworten.

Was ich mit " Vollkornprodukte sollen schädlich sein" gemeint habe, war auf die Flatulenz bezogen - also Vollkornprodukte sollen angeblich fördernd sein.

Fastfood esse ich gar nicht, genauso versuche ich weitgehend auf Zucker zu verzichten. was aber leider ja nicht immer möglich ist.
Zum Müsli esse ich Äpfel und Naturjoghurt - kein Honig, kein Zucker. Hab mir dieses Vital Müsli von Dr. Oetkar geholt.

Ich werd wohl das Ganze ersteinmal weiter beobachten müssen und dann weiter sehen. Medikamente möchte ich nur sehr ungern nehmen, doch wenn alle Versuche vergebens bleiben, werd ich keine andere Wahl haben. Denn ständige Unterdrücken kann ja sicher auch nicht gesund sein :smile:

Vielen Dannk nochmal für eure Antworten.

LG

Hallo Melody,

mir hilft es bei Blähungen auch, auf einer Körnermischung aus dem Indienladen herumzukauen (ich glaube, es sind vor allem Fenchelsamen, zum Teil mit bunter Zuckerummantelung). Das gabs mal beim Inder nach dem Essen, und dann hab ich mir das im Indienladen gekauft. Schmeckt gar nicht mal so unangenehm (Fenchel halt…) und hat bestimmt weniger Nebenwirkungen als Lefax und Co. Zumindest stelle ich bei mir keinerlei Nebenwirkungen fest.

Wikipedia schreibt auch was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mukhwas

Liebe Grüße
Annegret