ständige Unterbrechungen im drahtlosen Netzwerk

Hallo,

nach ewigen Suchen in den unendlichen Google-Weiten bin ich nun hier gelandet und hoffe auf Hilfe.
Seit ein paar Tagen habe ich eine 1000er DSL-Flat von Arcor.
Da es 2 Rechner im Haushalt gibt, habe ich mich für ein WLAN-Modem entschieden. Ein WLAN USB-Stick (Netgear) ist aus dem Fachhandel und der andere (Zyxel) war beim Modem dabei. Das Modem selbst ist die Arcor Easy Box A600.
Das Problem ist nun daß das drahtlose Netzwerk zwar gefunden wird, aber Sekunden später wieder unterbrochen wird, um sich dann nach ein paar Sekunden wieder neu zu verbinden. Und das geht so über eine halbe Stunde. Die ersten beiden Tage ging es dann nach einer Weile ohne Unterbrechung. Aber mittlerweile komme ich nur noch über das Laptop ins Netz.
Das funktioniert komischerweise ohne Probleme.
Ich weiß nicht ob es an den USB-Sticks liegt? Aber daß beide nicht funktionieren find ich seltsam…vor allem weil es ja kurzzeitig ging.
Von der Arcor-Hotline wurde mir gesagt daß es das schnurlose Telefon sein könnte (was wirklich direkt neben dem Modem steht) oder eine defekte Mikrowelle.
Nachdem ich das Telefon jetzt 1 m weggestellt habe und die Mikrowelle vom Strom genommen hab bin ich wirklich ratlos. Bei anderen funktioniert es doch auch??
Bitte helft mir! Vielen Dank - Susi -

Hallo Susi,

nach ewigen Suchen in den unendlichen Google-Weiten bin ich
nun hier gelandet und hoffe auf Hilfe.

Ich werde mein Bestes versuchen.

Da es 2 Rechner im Haushalt gibt, habe ich mich für ein
WLAN-Modem entschieden. Ein WLAN USB-Stick (Netgear) ist aus
dem Fachhandel und der andere (Zyxel) war beim Modem dabei.
Das Modem selbst ist die Arcor Easy Box A600.
Das Problem ist nun daß das drahtlose Netzwerk zwar gefunden
wird, aber Sekunden später wieder unterbrochen wird, um sich
dann nach ein paar Sekunden wieder neu zu verbinden. Und das
geht so über eine halbe Stunde.

Und dann geht es oder brichst du ab?

Die ersten beiden Tage ging es
dann nach einer Weile ohne Unterbrechung.
Aber mittlerweile
komme ich nur noch über das Laptop ins Netz.
Ich weiß nicht ob es an den USB-Sticks liegt? Aber daß beide
nicht funktionieren find ich seltsam…vor allem weil es ja
kurzzeitig ging.

Hm… *denkblasenblubber*

Von der Arcor-Hotline wurde mir gesagt daß es das schnurlose
Telefon sein könnte (was wirklich direkt neben dem Modem
steht) oder eine defekte Mikrowelle.
Nachdem ich das Telefon jetzt 1 m weggestellt habe und die
Mikrowelle vom Strom genommen hab bin ich wirklich ratlos. Bei
anderen funktioniert es doch auch??

Die Liste der möglichen Störquellen ist schier unerschöpflich.
Versuchs zuerst mal mit offenem WLAN.
Wenns funzt geh einen Schritt nach weiter auf WEP.
Dann auf WPA.
Und zum Schluss auf WPA2.
Bedenke, dass die Sticks bis zu 10 Min. brauchen können zum ersten Verbindungsaufbau, nach dem Wechsel der Verschlüsselung.
Poste wie sich die Geschichte in den einzelnen Schritten verhält.
Und sag uns bitte auch welche Betriebssysteme am werkeln sind
und ob du DHCP oder stat. IP verwendest.

Bitte helft mir! Vielen Dank - Susi -

Bitte widecrypt

Also danach breche ich die Sache ab…die Geduld reicht dann nicht mehr aus.
Mh, so sehr kenn ich mich dann vielleicht doch noch nicht aus…
wie und wo kann ich die Verschlüsselung denn ändern?
Das Modem kam gleich mit so einem WPA2-PW.
BS ist in beiden Fällen Win XP, aber ob ich DHCP oder stat.IP verwende weiß ich nicht. Wo kann ich das denn nachschauen?
Bin zwar kein PC-Neuling aber mit WLAN & Netzwerken usw fange ich grad erst an. Hatte vorher Kabelmodem da war das Ganze kein Thema- Kabel dran, fertig, geht! :smile:

Hallo Susi,

Mikrowelle vom Strom genommen hab bin ich wirklich ratlos.

Die Mikrowelle kann eigentlich nur stören, wenn sie gerade in Betrieb ist.

Hast du nur das Telefon verschoben oder auch die Basisstation ?
Am besten machst du das Ding mal ganz aus.

Möglicherweise stört aber auch etwas was beim Nachbarn steht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

nach ewigen Suchen in den unendlichen Google-Weiten bin ich
nun hier gelandet und hoffe auf Hilfe.
Da es 2 Rechner im Haushalt gibt, habe ich mich für ein
WLAN-Modem entschieden. Ein WLAN USB-Stick (Netgear) ist aus
dem Fachhandel und der andere (Zyxel) war beim Modem dabei.
Das Modem selbst ist die Arcor Easy Box A600.

Toll. Hardware von 3 verschiedenen Herstellern. Macht das Leben immer spannend :smile:

Das Problem ist nun daß das drahtlose Netzwerk zwar gefunden
wird, aber Sekunden später wieder unterbrochen wird, um sich
dann nach ein paar Sekunden wieder neu zu verbinden.

Was sagt das Ereignisprotokoll in der Arcor Box? Hast Du vor der Kanalwahl mit dem Netstumbler einen Rundblick genommen und Dir einen schönen freien Kanal gesucht?

Und das
geht so über eine halbe Stunde. Die ersten beiden Tage ging es
dann nach einer Weile ohne Unterbrechung. Aber mittlerweile
komme ich nur noch über das Laptop ins Netz.

Welches Gerät hängt am Laptop? Was passiert wenn Du die Sticks tauschst? Geht dann der nicht funktionierende Stick?

Ich weiß nicht ob es an den USB-Sticks liegt? Aber daß beide
nicht funktionieren find ich seltsam…vor allem weil es ja
kurzzeitig ging.

Ähm … da oben steht, dass Du mit dem Laptop ohne Probleme ins Netz kommst. Wie passt das zusammen?

Zwei mal Kundenabwimmel-Unsinn.

Mikrowelle vom Strom genommen hab bin ich wirklich ratlos. Bei
anderen funktioniert es doch auch??

Sicher. Aber wenn Du sicher gehen willst klaust Du dem Funktelefon die Batterien. 1m Abstand ist für dein DECT Funkgerät so gut wie nichts. Aber ich vermute Du wirst feststellen, dass es nicht das Funktelefon ist.

netstumbler 0.4.0 besorgen und benützen, und dann sehen wir weiter.

…Armin

Also ich habe das Telefon ausgemacht und auch komplett vom Strom getrennt - hat nix gebracht.
Die Sticks zu tauschen wird genauso erfolglos sein, da es ja bei beiden PC’s nicht geht. Der Laptop ist quasi der 3. im Bunde.
Ist allerdings ein Arbeitslaptop daher kann ich auf dem nix runterladen. Komme also an den „Netstumbler“ nicht ran.

Das Ereignisprotokoll der Arcor Box kann ich mir ja auch nicht anschauen weil ich selbst darauf keinen Zugang habe.
Kurzum es ging 2 Tage nach langer Verbindung und Trennung.
Dann auf einmal nicht mehr. Ich habe nix gemacht weder in irgendwelchen Menüs noch hab ich Kanäle verstellt.

Komisch ist auch wenn er sich denn mal für ein paar Sekunden verbindet steht bei Signalstärke immer „sehr gut“ oder „hervorragend“.
Und trotzdem trennt er sich augenblicklich wieder.
Selbst wenn ich mal für sage und schreibe 20s online bin, bei gutem Signal, kommt zb. bei Firefox Seitenladefehler. Dass ich online bin wird mir da vielleicht nur vorgegaukelt.

netstumbler 0.4.0 besorgen und benützen, und dann sehen wir
weiter.

Wie gesagt, wenn ich es hätte oder es kriegen könnte *g*

Hallo Susi,

ich hab heute mal mit 4 verschiedenen WLAN-Sticks „rumgewurschtelt“.
Das Fehlerbild, welches du beschreibst, tritt immer dann auf, wenn alle Daten im WLAN-Logon stimmen, ausser der Verschlüsselung (Tkip, AES,…).
Nachdem du schreibst, nichts verstellt zu haben, muss der „Knick“ im Router passiert sein.
Nachdem du auch auf den Router keinen Zugriff hast, bleibt nur der Reset des Routers (irgendwo hat er nen Knopf). Damit springt er dann in den Auslieferungszustand zurück.
Wenns nicht klappt, hast du definitiv auf den Maschinen was verdreht.
Lass uns wissen was rauskam.

Gruß widecrypt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*freu*

Manchmal liegen die einfachen Sachen so nah :smile:
Es funktioniert wieder auf allen Rechnern!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn das Problem dennoch wieder auftauchen sollte lesen wir uns wieder :wink:

Rüffel @ Nimral
Hallo Nimral.

Du bist bestimmt einer von sehr wenigen Menschen auf unserem Planeten, die die Materie der schnurlosen Datenübermittlung schlüssig begreifen.

Aber du hast noch einen sehr jungen Verstand.
Damit meine ich: Lies zwischen den Zeilen von Susi (und den anderen Hilfesuchenden).
Und beachte Ihre „Schreibe“. Sie ist nicht vom Fach.
Damit sie und all die anderen dich auch verstehen, verwende deren Sprache. Nicht unser Fachchinesisch.
Wenn dir das gelingt, wirst du bald zu einem unentbehrlichen hier werden.

widecrypt

2 „Gefällt mir“

[MOD] Re: Rüffel…
Hallo,

Rüffel verteilt hier bestenfalls das Team, und die Herangehensweisen der Antworter bleibt immer jedem selbst überlassen - viele Wege führen nach Rom. Auf die grobe Form haben wir MODs schon ein Auge.

Gruß,

Malte
[MOD Netzwerke]

Hallo Malte,

es lag nicht in meiner Absicht in deinem Gehege zu wildern.
Sorry falls das so rüberkam.
Mit welchem Betreff, Form,… kann ein User einem anderen einen „Bremskeil“ unterlegen, ohne dem MOD zu Nahe zu treten?

Gruß widecrypt

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das Telefon ausgemacht und auch komplett vom
Strom getrennt - hat nix gebracht.

Dachte ich mir. War immer so, aber man muss es jedes Mal wieder versuchen, die Supportler tippen immer erst mal auf alles was sonst noch so funkt. :smile:

Die Sticks zu tauschen wird genauso erfolglos sein, da es ja
bei beiden PC’s nicht geht. Der Laptop ist quasi der 3. im
Bunde.

OK, das ist eine neue Info.

Ist allerdings ein Arbeitslaptop daher kann ich auf dem nix
runterladen. Komme also an den „Netstumbler“ nicht ran.

Der Netstumbler funktioniert, sobald eine WLAN Karte installiert ist, eine erfolgreiche Einbuchung ins WLAN benötigt er nicht. Das Tool ist so klein dass es sogar auf eine Floppy passt. Du kannst es *sicher* irgendwo laden, notfalls über einen Kumpel, und dann per Stick pder Floppy transportieren. Ihne Tool keine vernünftige Dagnose, und rumraten und auf einen Glückstreffer hoffen ist meine Sache nicht.

Das Ereignisprotokoll der Arcor Box kann ich mir ja auch nicht
anschauen weil ich selbst darauf keinen Zugang habe.

Das erschwert die Sache zusätzlich …

Kurzum es ging 2 Tage nach langer Verbindung und Trennung.
Dann auf einmal nicht mehr. Ich habe nix gemacht weder in
irgendwelchen Menüs noch hab ich Kanäle verstellt.

Ohne Zugriff auf die Box kannst Du ja auch nix machen :frowning:. Aber diese Info bringt uns auch nicht wirklich weiter. Du musst Dich auf eine methodische Fehlersuche einlassen.

Komisch ist auch wenn er sich denn mal für ein paar Sekunden
verbindet steht bei Signalstärke immer „sehr gut“ oder
„hervorragend“.

Signalstärke ist ein Thema für sich. Die Intelligenz der WLAN hardware reicht nicht aus, Nutzsignal von Störsignalen zu unterscheiden. Es könnte ja auch das Signal Deines Nachbarn sein. Oder eine drahtlose Videokamera …

Selbst wenn ich mal für sage und schreibe 20s online bin, bei
gutem Signal, kommt zb. bei Firefox Seitenladefehler. Dass ich
online bin wird mir da vielleicht nur vorgegaukelt.

Du hast einfach eine extrem wackelige Verbindung. Das kann leider viele Ursachen haben. Aber ein Störer in der Nähe wäre eine naheliegende Möglichkeit.

netstumbler 0.4.0 besorgen und benützen, und dann sehen wir
weiter.

Das Tool ist ein Gratis-Download. Ohne Tool keine Fehlersuche. Für Wunder musst Du Dich mit der Anlage nach Lourdes begeben :smile:

…Armin

Hi,

es lag nicht in meiner Absicht in deinem Gehege zu wildern.
Sorry falls das so rüberkam.
Mit welchem Betreff, Form,… kann ein User einem anderen
einen „Bremskeil“ unterlegen, ohne dem MOD zu Nahe zu treten?

mir geht’s nicht um mein Ego, sondern darum, dass Dir zwar sicher viele auf den ersten Blick recht geben mit Deinem „Rüffel“, aber wenn man sich ein paar mehr Gedanken dazu macht (was die MODs aus Leidenschaft machen und das Team aus dem Beruf heraus), dann relativiert sich das alles etwas…

Einem Fragesteller etwas Vorgekautes zu servieren, ist vielleicht kurzfristig hilfreich. Etwas anderes ist es jedoch, einen Fragesteller bspw. dort abzuholen, wo er sich befindet und weiterzuführen oder, wenn man etwas mehr wagen mag, ihn tatsächlich bewusst zu fordern mit wohldosiertem „Fachchinesisch“.

Dazu kommen dann noch viele weitere Wege und persönliche Stile der Hilfeleistung, und sie haben alle ihre Berechtigung. Deshalb sind alle Arten von Antworten erlaubt und erwünscht, solang sie sich an die Regeln der AGB und der Netikette halten - also in Kurzform alles, was beim Thema bleibt und nicht beleidigend doer sonstwie extrem ist.

Das ist eine der Maximen von w-w-w, und genau deshalb darf jeder antworten, wie er mag und Bremskeile gibt’s nicht.

Gruß,

Malte

Hi widecrypt,

Du könntest mir ein privates Mail schicken :smile: Ich würde Dich dann bitten, erst einmal die „Netiquette“ nachzuschlagen, da steht auch nachzulesen, dass Kritik, die nicht gleichzeitig einen Beitrag zur Lösung des ursprünglichen Problems beinhaltet, nicht willkommen ist. Der Sinn: man soll nicht den Lösungsvorschlag eines Anderen kritisieren, ohne gleichzeitig zu versuchen, es besser zu machen.

Fachlich gesehen hast Du aber eigentlich nicht ganz unrecht. Meine Antwort war etwas kurz angebunden. Früher habe ich hier ganze Bücher hinterlassen. Ich habe inzwischen nur noch selten Lust, wie eine Gebetsmühle immer wieder die selben fünfeinhalb WLAN /Netzwerk Diagnoseschritte herunterzubeten, und immer wieder auf den Netstumbler hinzuweisen, und die selben paar Basisinfos zu IP Konfiguration und Gerätschaften abzufragen. Malte: ich habe mal per PM an Deine Mail-Adresse angeboten, über strukturierten Aufbau/Fehlersuche im WLAN eine FAQ zu schreiben … keine Antwort erhalten … das Angebot steht noch!.

Der Fragesteller muss sich mit mir auf strukturierte Fehlersuche
einlassen. Und selber ein minimales Engagement bei der Fehlersuche zeigen. Da ich seine Anlage nicht sehen kann, muss er dabei idealerweise mein Auge und manchmal sogar mein Ohr werden, sonst kann ich ihm über ein paar neblige Allgemeintipps hinaus nicht helfen.

Und ich erwarte, dass er sich so viel Zeit nimmt, sein Problem und seine Anlage strukturiert zu beschreiben, statt mir einfach alle wilden Beobachtungen, die er in den letzen Wochen gemacht hat, um die Ohren zu hauen. „Vorgestern gings noch und ich habe nix gemacht“ mag zwar richtig sein, ist aber letztendlich nutzlose Info, es sei denn der Frager würde annehmen, dass ich seine Anlage (oder gleich die ganze Zeit) auf den Stand von gestern zurückdrehen kann.

…Armin