Ständige Verbindungsabbrüche bei 56k-Modem

Seit einiger Zeit trennt mein Modem (Creative Labs – Modem Blaster 56k USB) ständig nach wenigen Minuten die Internetverbindung, bzw. die Verbindung reißt einfach ab. Bevor die Verbindung abreißt, kann man an den 2 Bildschirmen in der Taskleiste erkennen, dass keine Daten mehr übertragen werden, kurz darauf hört man das Klacken (Auflegen) des Modems. Dies passiert sowohl beim gewöhnlichen Surfen im Internet, als auch bei Downloads und beim Abrufen von E-Mails.
Einen Virus als Ursache kann ich ausschließen, da ich meinen Virenscanner (Antivir) wöchentlich aktualisiere. Am Provider (freenet) kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da ich mit dem internen Modem meines Laptops an derselben Telefondose eine stabile Verbindung ins Internet habe. Auch der Versuch, ein kürzeres Telefonkabel zu verwenden oder das Modem direkt an den Computer anzuschließen (ohne USB-Hub dazwischen), brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Bevor ich mir jetzt ein neues Modem kaufe, möchte ich auf diesem Weg versuchen, Hilfe zu finden. Kennt jemand dieses Problem und hat ggf. eine Lösung dafür? Mein Computer ist ein Pentium III mit 933 MHz, 128 MB RAM und Windows XP (derzeit noch ohne SP2).

Vielen Dank für die Hilfe

Hannes

Hallo Hannes!

Mein Computer ist ein Pentium III mit 933 MHz, 128 MB RAM und Windows :XP (derzeit noch ohne SP2).

Warum bist du im Netz ohne Servicepack 2?Ich versteh diese Art und Weise nicht,bei allen Dingen im Leben schützen sich die Leute,aber wenn es um das Thema Sicherheit am Computer geht,ist das den meisten wohl egal ob der Computer kaputt geht,oder man nicht ins Netz kommt.Hier etwas über SP2:http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
Und check mal dein System mit Hijack This:http://download.t-online.de/dl_suchergebnisse_db.pht…
Auswerten kannst du hier:http://www.hijackthis.de/
checken und fixen im Abgesicherten Modus bei deaktivierter Systemwiederherstellung,falls du eine Anleitung benötigst,die könnte ich dir per Mail zukommen lassen.Wenn du etwas gefunden hast,dann kannst du dein System neu aufsetzen,bevor du ins Netz gehst SP2 & Updates instalieren.Die Windowseigene Firewall aktivieren und dieses Proggi runterladen:http://www.dingens.org
dann solltest du auch ohne Probleme ins Netz kommen.Spybot findet auch bestimmt bei dir so einiges:http://download.t-online.de/dl_suchergebnisse_db.pht…

Vielen Dank für die Hilfe

Bitte
Gruß Frank

Hallo,

Einen Virus als Ursache kann ich ausschließen, da ich meinen
Virenscanner (Antivir) wöchentlich aktualisiere.

wöchentlich zu aktualisieren ist zu wenig, du solltest mindestens jeden 2. Tag nachsehen ob Aktualisierungen vorliegen.

Am Provider
(freenet) kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da
ich mit dem internen Modem meines Laptops an derselben
Telefondose eine stabile Verbindung ins Internet habe.

Hast du mal einen anderen Provider ausprobiert? Passieren die Abbrüche vorwiegend zu einer bestimmten Uhrzeit?

Kennt jemand dieses
Problem und hat ggf. eine Lösung dafür?

Ähnlich. Sag mal: Erscheinen bei der Statusanzeige (die beiden kleinen Monitore) kurz vor dem Verbindungsabbruch Fehler auf der Empfangsseite?

Und hast du ggf. mal einen anderen Treiber probiert? Ggf. den Standardtreiber von MS? Es könnte auch daran liegen, dass dein Modem einfach unter deinem Betriebssystem nicht laufen mag, weil es vielleicht zu alt ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem internen Modem und habe deswegen ein Externes gekauft. Damit ging es eine Weile problemlos und jetzt ist wieder alles wie bei dem Internen, deswegen würde ich mal nicht davon ausgehen, dass es an der Hardware liegt. Hilft dir jetzt nicht wirklich wahnsinnig weiter, aber ich wollte dir eben erstmal den Neukauf ersparen :smile:

LG Timi

scheint so, als hätt ich endlich mal einen leidensgenossen gefunden… :wink:

ich hab das selbe problem: nach einiger zeit surfen werden keine daten mehr übertragen und kurze zeit später die verbindung getrennt.
nachdem ich alle ursachen am pc ausgeschlossen hatte, rief ich bei der telekom an und bekam nach vielen telefonaten als antwort: die leitung wäre von zeit zu zeit überlastet. toll…
wie es scheint, ist das problem auch nicht behebbar und das trotz der ach so modernen und leistungsfähigen glasfaser-kabeln, die bei uns hier liegen (und ein dsl unmöglich machen)

solltest du irgend eine lösung zu dem problem finden, schreib mir bitte ne kurze mail, danke.

cu R.T.