Ständige Zerstreutheut - Konzentrationsprobleme

Hallo.

Wie der Titel bereits Erwähnt, habe ich das Problem, das stängig meine Gedanken abschweifen. Es fällt mir extrem schwer mich mal längerfristig auf eine Sache zu konzentrieren. Schnell schweife ich ab und bin wo ganz anders. ES ist dabei nicht einmal wichtig ob mich eine SAche interessiert oder nicht, es kommt in beiden Fällen vor. Das macht sich auch auf mein Handeln bemerkbar. Selbst wenn ich hier schreibe google ich zwischendurch mal etwas, weil mir gerade was eingefallen ist das ich wissen will.
Ich lasse mich stängig ablenken und kann mich dann nicht konzentrieren weil ich geistig wo ganz anders bin.

Dieses ständige Verhalten macht sich natürlich in meiner Leistung bemerkbar. In meinem Job, wo eigenlich nur geistig gearbeitet wirdmerke ich es (zumindest nach meiner subjektiven Empfindung) vor allem. Dann habe ich aber auch wieder Phasen, in denen ich mich voll konzentriere und dann auch wirklich „produktiv“ bin.

Bevor ich ins Bett gehe denke ich jeden Tag „heute wollte ich eigentlich mehr machen…“
Die meisste Zeit war ichdann allerdings abgelenkt und habe mich von meinen Eigentlichen Pflichten entfernt, die zeit vergeht… - und bin mal wieder zu nichts gekommen.

Natürlich habe ich mir bereits Gedanken gemacht, wie ich dem entgegenwirken koennte. Ich habe zB keinen Fernseher mehr, an den ich meine Zeit „verschwende“. Diese Entscheidung habe ich in der Hoffnung getroffen, das ich dann mal du den eigentlichen Dingen komme. Aber ich merke, das ich mir eignelich mehr selbst im Weg stehe…

Letztendlich frage ich mich, woher das kommt - und wie ich mir helfen kann, denn es stört mich. gewaltig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen? Tipps? Kann es sich vielleicht auch um ein gesundheitliches Defizid handeln? Oder um eine Art erlerntes Fehlverhalten? - Früher hatte iich solche Probleme nich (Kindheit, Schulzeit etc.), bin jetzt 22Jahre alt…

Hallo,

Wie ist es mit dem Schlafen?

Beste Grüsse,
TR

hi,

wenn du früher solche probleme nicht gekannt hast, scheidet ein ADHS-verdacht hier gleich aus. ADHS hat die leitsymtome: ablenkbarkeit/konzentrationsschwäche, impulsivität und hyperaktivität.

du beschreibst nur ein symptom davon und das bedeutet, dass deine konzentrationsleistung eingeschränkt ist. das kann viele gründe haben und ist eins der häufigsten stress-symptome der psyche.

gründe liegen in partnerschaftlich, beruflich oder familiär bedingten belastungen, die dazu führen, dass gewisse gefühle überschiessen: man bekommt angst, den job oder den partner zu verlieren, ist vielleicht noch wütend darüber, etc…dann ist´s schnell vorbei mit der konzentrationsleistung.

auch körperliche ausnahmezustände (die sich zudem gerne aus den psychischen ergeben, das eine entspricht stets dem anderen) wie krankheiten und ernährungsbedingte mangelzustände können das hervorrufen.

lösungen: im leben aufräumen, konflikte und probleme offen angehen, hausarzt-gesundheitscheck mit blutbild.

wenn sich da (hoffentlich) nichts gravierendes findet, dazu übergehen, mehr pausen zu machen, körperliche bewegung (ausdauersport an der frischen luft) zu beginnen, drogen im leben reduzieren oder abschaffen und regelmäßig und genug schlafen.