folgendes Problem: nach dem Kauf eines neuen Computers schmiert Windows (egal welche Version - 95/98) ständig ab - erst passierte dies nur manchmal beim Hochfahren (beim Ausbau des Desktops) - nun aber ist nach dem Hochfahren Schluß (Ein bis zwei Aktionen sind noch möglich, z.B. Explorer öffnen, Verzeichnis wechseln - und tschüsss). Bei dem protokollierten Booten (bootlog.txt) kam heraus, daß eine Datei fehlt (naapi.vxd) und vor allem fast sämtliche Fonts nicht geladen werden können (Fehlercode 0016). An Windows scheint es nicht zu liegen - nach mehrmaliger Neuinstallation mit verschiedenen Versionen ist es immer das Gleiche. Weiß jemand Rat?
dein händler.
ist doch ganz klar garantie, also bring das ding wieder hin!
oder hast du DM 1.87 gespart und im versandhandel gekauft? dann siehst du jetzt, wieso man das nicht machen soll…
ok, so wie ich das sehe ist entweder der prozessorlüfter abgefallen/blockiert, steckverbinder locker, speicher locker im sockel, oder im bios ist irgendwas ziemlich verkehrt eingestellt. also schraubenzieher zur hand, deckel auf! wie es dann mit der garantie aussieht, klärst du am besten mit dem lieferanten, sollte aber kein problem sein.
Windows 98 installiert sehr unsauber. Prüfe, ob die fehlenden Fonts tatsächlich auf dem PC sind. (Evtl. mit dem Norten Commander von C: aus). Ein Fehler mit vxd - Dateien könnte auch ein Problem mit der Grafikkarte sein. Schaue im abgesicherten Modus nach ob Konflikte bestehen(Systemsteuerung --> System). Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Treiber-Update.
Günstig ist mit einem guten Rettungsprogramm einen Disk-satz zur Widerherstellung der Systemdateien zu erstellen und diesen einfach wieder ins System einzuspielen. Das war die Rettung für mich, nach dem ich 5 Tage vergeblich versucht habe, Win 98 zum Leben zu erwecken.