Ständiger Blitzschlag!

Hallo,

Ich wohne in einem Einfamilienhaus ohne Blitzableiter und im vergangenem Sommer ist bei mir ein Blitz eingeschlagen. War ein großes Loch im Dach und mehrere tausend € Schaden (Versichrung hat aber gezahlt). Zwei Wochen später ist auch ein Blitz beim Nachbar eingeschlagen (auch alle Elektronik-Geräte kaputt). Dieses Jahr ist es wieder ganz extrem. Bei sogut wie jedem Gewitter gibt es ein riesen Knall und man sieht richtig wie ein Blitz irgendwo ein paar Häuser weiter runterkommt (oft 2 mal pro Gewitter). Ich erschreck mich jedes mal und hab natürlich Angst das hier mal wieder einer einschlägt. Würde mich ein Blitzableiter denn zu 100% Schützen? Und woran kann es liegen das hier in der Straße ständig Blitze einschlagen? Alle Häuser in der Umgebung hier haben maximal 3 Stockwerke und sind auch nicht besonders hoch. Einzig allein ein Plattenbau mit 6 Stockwerken stört das Gesamtbild (auf diesem wurde vor etwa 2 Jahren auch eine riesen UMTS-Antenne installiert…)Außerdem befinden sich vor diesem Plattenbau und meinem Haus 3 ziemlich hohe Bäume (der vor dem Plattenbau ist echt riesig). Könnte das etwas damit zutun haben?
Wäre euch um ein paar Antworten echt dankbar.

Moien

Würde mich ein Blitzableiter denn zu 100%
Schützen?

Es gibt unterschiedliche Schutzklassen. 100% gibts nicht (zu teuer), aber 95% ist bezahlbar.

Und woran kann es liegen das hier in der Straße
ständig Blitze einschlagen?

Hochspannungsleitungen, Wasserlauf, See oder grösserer Kanal in der Nähe ?

cu

Hochspannungsleitungen, Wasserlauf, See oder grösserer Kanal
in der Nähe ?

Es gibt hier eine Hochspannungsleitung die schätzungsweise 500m entfernt ist. Sie verläuft aber am Ort entlang (neben der Autobahn).
Zwei Häuser weiter befindet sich allerdings ein großer Starkstromkasten (der vor einiger Zeit bei Regen angefangen hat zu brennen und dann wie wild geknallt und Funken gesprüht hat).
Ob in das Ding ein Blitz eingeschlagen ist oder es sich einfach nur um ein Defekt gehandelt hat weiß ich nicht.
Wasser gibt es hier garnicht. Mich wundert es auch das Freunde aus dem selben Ort sagen sie hätten noch nie einen nahen Blitzschlag gehört oder gesehen…und in meiner Straße knallt es echt bei jedem Gewitter :frowning:
Was würde mich so ein Blitzableiter denn kosten (inklusive Gutachter, Montage etc.)?

Hallo,

ein Blitzableiter schützt vor einem direktem Blitzschlag schon ganz gut bei ordnungsgemäßer Verlegung. Jedoch (ja nach Energie) ist der Blitzableiter danach verdampft (selbst schon live gesehen) oder eben es tritt anderer Schaden auf, so eben die Zerstörung von Elektrogeräten (auch wenn der Netzstecker gezogen war!). Eine Garantie, das am Dach oder Haus kein Schaden entsteht, das bietet kein Blitzableiter.

Grüße
André