Hallo,
Ich wohne in einem Einfamilienhaus ohne Blitzableiter und im vergangenem Sommer ist bei mir ein Blitz eingeschlagen. War ein großes Loch im Dach und mehrere tausend € Schaden (Versichrung hat aber gezahlt). Zwei Wochen später ist auch ein Blitz beim Nachbar eingeschlagen (auch alle Elektronik-Geräte kaputt). Dieses Jahr ist es wieder ganz extrem. Bei sogut wie jedem Gewitter gibt es ein riesen Knall und man sieht richtig wie ein Blitz irgendwo ein paar Häuser weiter runterkommt (oft 2 mal pro Gewitter). Ich erschreck mich jedes mal und hab natürlich Angst das hier mal wieder einer einschlägt. Würde mich ein Blitzableiter denn zu 100% Schützen? Und woran kann es liegen das hier in der Straße ständig Blitze einschlagen? Alle Häuser in der Umgebung hier haben maximal 3 Stockwerke und sind auch nicht besonders hoch. Einzig allein ein Plattenbau mit 6 Stockwerken stört das Gesamtbild (auf diesem wurde vor etwa 2 Jahren auch eine riesen UMTS-Antenne installiert…)Außerdem befinden sich vor diesem Plattenbau und meinem Haus 3 ziemlich hohe Bäume (der vor dem Plattenbau ist echt riesig). Könnte das etwas damit zutun haben?
Wäre euch um ein paar Antworten echt dankbar.