Ständiger DSL Abbruch

Hallo Du ,
Ich bin der TechPech und ich habe ein Problem .
Ich habe eine Fritzbox 7270 isdn .
Seit 3 Jahren denselben Provider (alice -> o2).
Am Anfang hat ich 12Mbit down , 1,2Mbit up
vor 6 Monaten dann auf einmal nur 4Mbit down , 756kbit up
Seit 1 Monat nun 11 MBit down , 1,2Mbit up (bei angelegter 18MBit Leitung)

Aber seit 1 Monat hab ich auch ständig Abbrüche im DSL, ca alle 2-10 Minuten .

Fritzbox sagt CRC Fehler beim Broadcast Server und bei der Fritzbox
im Verhältnis 1(Server senden) zu 20(Fritzbox senden).

Die liebe Hotline wollte mir vorschlagen das ich Ihr modem nehmen soll , was ich
schon aus stromverbrauchsgründen missbillige.

Ich hab schon alle möglichen firmware versionen genommen . Ein Erfolg blib aber aus.

Wer hat den Vorschläge was ich noch tun kann ?

P.S. Leitungen hab ich jeweils ausgetauscht, splitter ist auch neu .

Mit freundlichem Gruß
TechPech

Ist zwischen Splitter und PC außer der FritzBox noch ein Modem/ TK-Anlage geschaltet? Bei mir war mal das Modem defekt.
Ist die FritzBox evtl. defekt?
Gab es im Umfeld der Wohnung Bauarbeiten (vllt. ein Kabel beschädigt) oder Hochwasser?
Gruß hp2599

Hallo TechPech,

Die liebe Hotline wollte mir vorschlagen das ich Ihr modem nehmen soll , was ich schon aus stromverbrauchsgründen missbillige

Wer hat den Vorschläge was ich noch tun kann ?

auch wenn dir der Vorschlag von der Hotline missfällt, könntest du damit zumindest die Fehlerquelle erstmal einkreisen. Sollte dein Problem bei Benutzung des Modems behoben sein, und bei anschließender Benutzung deiner Fritzbox wieder auftreten, dann wüstest du zumindest dass die Fritzbox dieses Problem verursacht.

Ich weiß ja nicht ob du vor 3 Jahren das Modem bei Vertragsabschluss dazubekommen hast und dieses jetzt ungenutzt bei dir zuhause ungenutzt herum liegt, ob man dir das Modem eventuell ohne Kosten überlassen würde, oder ob du es kaufen müsstest. Aber selbst wenn du das Modem kaufen müsstest, hättest du ja durch das Fernabsatzgesetz ein Rückgaberecht. Du könntest das Modem also notfalls zum testen bestellen, und wenn es dir dann immer noch widerstrebt nach dem Test zurück schicken.

Wenn sich bei diesem Test herausstellt dass das Problem mit dem Modem beseitigt ist, dann könnte man die Fehlersuche auf die Fritzbox beschränken. Sollte das Problem aber trotz Modem weiter bestehen, müsste man die Fehlerquelle woanders suchen.

Gruß
N.N

Hallo,

du testest zunächst mal „deren“ Modem / Modemrouter.
Vermutlich bringt das nichts…

Dann machst du ganz offiziell eine Störungsanzeige.
Man könnte meinen, dass die erhöhten Störungen durch Umverdrahten deiner Leitung auf ein anderes Bündel im Kabel zu mindern sein könnten. Stichwort gegenüber dem Techniker „Legen Sie doch bitte meine TAL auf ein anderes Bündel.“

Es kann aber sein, das die Störungen auch dadurch kommen, dass immer mehr DSL Anschlüsse auf den selben, alten Erdkabeln laufen.

Dann hilft nur, die Datenrate zu reduzieren (langsamer ist stabiler) oder einen Modemrouter zu probieren, der mit solchen Anschlüssen besser zurecht kommt. Das wäre z.B. der lange nicht mehr gebaute Speedtouch 546i v6 (gebaut erst von Thomson, nachher hieß er dann Technicolor).

Gibts nach wie vor neu (!) bei ebay.

Auch hallo Du,
es gibt da durchaus mehrere Möglichkeiten.

1. TAE erneuern oder den Splitter direkt an dei Drähte anklemmen ohne TAE (Telefondose)
  2. Wie ist denn der Signalrauschabstand und die Dämpfung der Leitung?
       Evtl. ist die angelegte Bandbreite zu hoch für die Leitungslänge was dann zu Abbrüchen führt. Dann müsste der Provider die BB verringern.
  3. Die Fritzbox hat einen hau. Ich arbeite als Servicetechniker und habe schon so einige 7270 aufgrund von Abbrüchen ausgetauscht.

Frage: Wieso ist der Stromverbrauch beim Alice-Modem höher als bei deiner FB?

Vielleicht hast du ja die möglichkeit dir mal eine FB 7390 zu leihen um mal zu testen???

Wünsch dir viel Erfolg
de Maddin

Hallo

Auch hallo Du,
es gibt da durchaus mehrere Möglichkeiten.

1. TAE erneuern oder den Splitter direkt an dei Drähte
    anklemmen ohne TAE (Telefondose)

auch eine gute idee .

1. Wie ist denn der Signalrauschabstand und die Dämpfung der
    Leitung?
       Evtl. ist die angelegte Bandbreite zu hoch für die
    Leitungslänge was dann zu Abbrüchen führt. Dann müsste der
    Provider die BB verringern.

ich hab auf der Firtzbox dem Empfang verringert , funktioniert .

1. Die Fritzbox hat einen hau. Ich arbeite als
    Servicetechniker und habe schon so einige 7270 aufgrund von
    Abbrüchen ausgetauscht.

Ne hat se nicht , scheint das das signal schlechter geworden ist ,
seid dem hier der kabeltyp rumläuft ist alles gestört .

Frage: Wieso ist der Stromverbrauch beim Alice-Modem höher als
bei deiner FB?

weil die fritzbox beides kann isdn und dsl , wobei der alice scherz gerade mal modem spiel
ergo müsste ich einen zusätzlichen verbraucher anschliessen.

Vielleicht hast du ja die möglichkeit dir mal eine FB 7390 zu
leihen um mal zu testen???

Wünsch dir viel Erfolg
de Maddin

hatte ich und danke für die info , das ding direkt anschliessen werd ich dann nochmal tun , kann ja nur besser werden .

Hallo,

Hallo,

Es kann aber sein, das die Störungen auch dadurch kommen, dass
immer mehr DSL Anschlüsse auf den selben, alten Erdkabeln
laufen.

Da frag ich mich wirklich ob der liebe KabelTVetcvrekäufer damit was zu tun hat.

Dann hilft nur, die Datenrate zu reduzieren (langsamer ist
stabiler) oder einen Modemrouter zu probieren, der mit solchen
Anschlüssen besser zurecht kommt. Das wäre z.B. der lange
nicht mehr gebaute Speedtouch 546i v6 (gebaut erst von
Thomson, nachher hieß er dann Technicolor).

Hat bisher funktioniert, die fritzbox kann auch gedrosselt werden :smile:

Gibts nach wie vor neu (!) bei ebay.

och , wenn gar ncihts geht ein linux also router etc :wink:

Hab Modem , nur woo :wink:

Die Fritz!Box steht m.E. in der Standard-Einstellung auf „maximale Performance“. In der 7170 kann man unter >Internet >DSL Information >Störsicherheit auf „maximale Stabilität“ bzw. einen Kompromiss dazwischen Einstellen. Die Einstellungen dürften in der 7270 ähnlich sein.
Ändere die Einstellungen und taste dich sukkzessive an die besten Einstellungen heran. Nach Veränderung muss die Fritz!Box eine neue DSL-Synchronisation herstellen und Bandbreite liegt je nach Einstellung unterhalb der maximal möglichen. Aber lieber eine etwas „langsamere“ und dafür stabile Verbindung als eine schnelle, die sich ständig neu synchronisieren muss.
Ich vermute das Problem aber eher bei O2. Die haben wahrscheinlich nur keine Lust, die Leitung durchzumessen und ggf. vernünftig zu konfigurieren. Auch dem Router-Zwang würde ich mich keinesfalls unterwerfen. Und wenn die garnicht anders wollen, es gibt auch noch andere DSL-Anbieter. Die Preise unterscheiden sich übrigens nur mariginal. Die Standard 16.000er Leitung kosten bei T-Com 30 Euro, bei 1&1 35 Euro und wird auch bei O2 nicht gravierend günstiger sein. Vielleicht 28 Euro oder so??

Moin,

das mit dem KabelTV verstehe ich nicht.
Und ein Linux-Router bringt nichts, wenn die Hardware des DSL-Modems nicht mit der wackeligen Leitung zurecht kommt.

Meine Erfahrung mit den alten Speedtouch 546i v6 ist durchweg äßerst positiv.
Die kann man auch als reines Modem betreiben, dann würde der alte Router bleiben können.
(Muss halt davor geschaltet werden und dann an einem zum WAN umprogrammierten LAN Anschluss kommen.)
Ich hab hier so ein Konstrukt, bestehend aus einem 546i v6 vor einem Lancom Router.
Aus mehreren Abbrüchen täglich, teils mehreren stündlich, ist ein 24/7 durchlaufender Anschluss geworden, der sogar mit etwa 2000kbit/s schneller synchronisiert (17694 statt irgendwas bei 15000).

Die Fritzbox läßt sich konfigurieren in Bezug auf Leitungsstabilität im Erweiterten Modus:
Internet-DSLinformationen-Störsicherheit.-
Dann mit den verschiedenen Optionen die LEITUNGSSTABILITÄT ‚testen‘ - das kann natürlich ein Prozess von einigen Tagen sein.
Letztendlich schließe ich mich meinen ‚Vorrednern‘ an und empfehle, mit dem Original-Produkt vom Provider eine Verbindung aufzubauen - so kann der Provider auch SICHER die Leitung messen.
nebenbei empfehle ich, Kontakt zu dem exzellenten Support von AVM in Berlin aufzunehmen
viel Erfolg
**
*

Hallo,

alles bei den Vorrednern schon gesagt, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Um Probieren und testen und ggf. Originalmodem anschließen wirst Du nicht herumkommen.

Grüße

Boris