Ständiger Lärm vor dem Haus

Hallo,
angenommen in einer kleinen Strasse treffen sich fast jeden Abend Jugendliche. Leider dauern diese Gelage oft bis 23 Uhr und länger. Diese Jugendlichen sind sehr laut und trotz der Mülleimer liegt am nächsten Tag der ganze Müll auf dem Gehweg, der Strasse oder in dem angrenzenden Spielplatz.
Hernn X ist es schon langsam peinlich die Polizei anzurufen.
Diese kommen vorbei schaffen kurz Ruhe und 30 Minuten später oder am nächsten Tag geht es wieder los.
Herr X ist langsam verzweifelt und weiss nicht mehr was er sonst noch unternehmen kann.
Welche Möglichkeiten stehen Herrn X offen?

Danke Christian

Welche Möglichkeiten stehen Herrn X offen?

Hmm, eventuell wäre es eine Möglichkeit, daß die Polizei beim ersten Besuch einen Platzverweis ausspricht und daß der Verstoß gegen diesen Platzverweis durch einen späteren zweiten Besuch geahndet wird durch Bussgeld oder was auch immer. Weiß nicht, wie das normal gehandhabt wird. Dazu sollte man sich aber im Vorfeld mit den Beamten absprechen. Denn sonst ist die ganze Sache fruchtlos, weil halbstündige Besuche ohne Folge (lediglich mit der Aussage „seid schön leise und macht keinen Dreck“) nicht wirklich wirken… :smile:

Vielleicht ist es aber auch ne Möglichkeit, mit den Kiddies ein Gespräch zu suchen und denen zu erklären, daß es völlig ok ist, wenn sie sich dort aufhalten, solange sie etwas leiser sind und ihren Müll wegräumen. Hierzu ist allerdings etwas Fingerspitzengefühl nötig.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es echt nervig ist, wenn man laufend von einem Platz zum anderen gescheucht wird, weil irgend ein überempfindlicher Rentner mal wieder der Meinung ist, daß die paar Jugendlichen, die ihrer Meinung nach nichts Unrechtes tun, „seine“ Straße belagern. Es gibt nämlich gerade in Städten nicht sonderlich viele Orte, wo man als Jugendlicher hin kann. Ich kann mich noch gut erinnern, daß wir damals im örtlichen Park waren. Dort haben sich Anwohner gestört gefühlt, also wurden wir von der Polizei verscheucht. Wir sind dann auf einen Supermarkt-Parkplatz ausgewichen und dort wurden wir auch wieder verscheucht, weil Anwohner in ca. 200m Entfernung sich gestört fühlten und die Vermutung hatten, daß wir sowieso nur randalieren oder einbrechen.

Das ist jetzt kein Vorwurf an Dich, da ich die Situation vor Ort nicht kenne, aber es gibt immer 2 Seiten. Auf der einen Seite können die Vorwürfe gerechtfertigt sein, auf der anderen Seite gibt es leider auch viele Leute, die sich allein schon durch Anwesenheit von Jugendlichen belästigt fühlen.

Hallo,

das ist ein altes und leider kaum lösbares Problem für die Gemeinden (ich unterstelle jetzt mal einfach, dass die Lärmgeeinträchtigung und Müllverursachung tatsächlich untragbar ist).

Sowohl die Polizei als auch das Ordnungsamt können da huntermal auftauchen und zehn Platzverweise und zwanzig Bußgelder aussprechen. Der Situation ist dadurch nicht Herr zu werden.

Eine Lösung liegt oftmals darin, dass die Stadt selbst Alternativangebote anbietet (Jugendclub, etc.). Das ist ein poliltisch zu lösendes Problem, denn in ganz vielen Städten haben Jugendliche oftmals einfach keine Alternative und werden überall verjagt.

Eine andere Möglichkeit, und die ist nach meiner Erfahrung im Ordnungsamt recht erfolgreich ist: Viele Städte haben einen Streetworker. Der kennt sie Szene und ist dort oft akzeptiert. Den einzuschalten hilft manchmal überraschend gut.

Das sind natürlich alles keine Möglichkeiten für den Anwohner. Dieser sollte hier mal mit dem Ordnungsamt das Gespräch suchen.

Gruß
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich eine ganz einfache Sache.

1.) Sprich bei der zuständigen Polizei vor und erläutere dein Problem, alle Einsatzfahrten und alle Anrufe werden bei der Polizei gespeichert so das es kein problem ist deinen Sachverhalt zu Prüfen.

Die zuständige Polizei ist ein Ordnungsorgan und hat die Aufgabe die Rechte jedes einzelnen Bürgers zu schützen.

Die Polizei solltest du ersuchen die gegend öfter zu bestreifen und Platzverweise auszusprechen.

2.) Sollten die Jugendlichen sich nicht an die Platzverweise halten so hat die Polizei auch das recht vorl. Festnahmen durchzuführen.

hierbei ist es wichtig den Beamten die dringlichkeit deines Schlafes und die massive Störung deiner Nachtruhe klar zu machen.

Sowie zu erläutern das Platzverweise permanent ignor. werden.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen:smile:)

Stephan

1 „Gefällt mir“