Ständiger RAM-Fehler, RAM-Modul wechsel zwecklos

Hallo,

ich habe 3 PCs aus neuen Komponenten zusammengebaut, die anschließende Windows-Installation scheiterte daran, dass das Windows-Setup Dateien (Dateiname variert bei mehreren Versuchen) nicht kopieren konnte (bei unversehrten Installations-CDs). Memtest86 (von der SUSE-Linux-Installations-CD) findet zwischen 63 und 66 % (bei 99 % von Test5 „Block move 64 moves cached“) ca 77000 Fehler (genaue Zahl variert von Versuch zu Versuch).

Mainboard: Asus A7V8X-X,
Grafikkarte: Hercules rage 128 pro (ATI Rage 128 Pro 32 MB), der Fehler tritt aber auch mit einer uralten PCI-Grafikkarte auf

RAM: Hynix PC3200 DDR400 CL3, 256 MB-Riegel, der Fehler tritt auch bei einem anderen RAM-Riegel auf: NoName 256 MB DDR PC3200 mit Infineon-Chips.

Codegen 350 Watt Netzteil, der Fehler tritt aber auch mit einem hochwertigen Be Quiet 520 Watt-Netzteil auf!

CPU: AMD Sempron 2200+, Kühler: arctic-cooling, copper silent 2TC Revision 2 (bis Athlon XP 3400+ zugelassen)

Das gleiche Mainboard wurde nochmal bei einem anderen Laden gekauft und eingebaut. Auch bei diesem trat der Fehler auf, so dass eigentlich eine einzelne defekte Mainboard-Serie auszuschließen sein sollte.

Bisher versuchte Abhilfe-Maßnahmen:
Alle 3 Specherbänke durchprobiert,
die BIOS-Default-Einstellung geladen,
anderes RAM, Grafikkarte, Netzteil eingebaut (siehe oben),
andere Festplatte eingebaut, IDE-Kabel getauscht, Festplatte und Disketten-Laufwerk entfernt.

Vor ca 2 Monaten habe ich das gleiche Mainboard schon mal problemlos zusammengebaut.

Ich bin am Ende meines Lateins, ich habe jetzt eigentlich schon alles getauscht, was es zu tauschen gibt.
Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

CIAO
Helmut

Okay - also massig Fehler bei Speicheroperationen…

Netzteil getauscht, Festplatte getauscht, CDRW getauscht(?) - hier kann also ein Defekt ausgeschlossen werden.

Mainboard getauscht - sollte also technisch i.O. sein.

Andere Speicherriegel getestet - Inkompatibilitäten weitgehend ausgeschlossen.

Hmmm, naja - das Board ist kein besonders Hochwertiges und liefert keine gute Signalqualität, wenn der Fehler beim OC auftreten würde, würd ich sagen - dazu isses nicht geeignet, takte runter. Aber OC-Versuche machst du sicher gar nicht.

Da soweit alle technischen Defekte ausgeschlossen sind, würd ich mehr auf ein temporäres Überschreiten erlaubter Betriebszustände/ BIOS-Werte (Spannungen, Temperaturen, Timings) denken.

A) setzt die Timings des Speichers im BIOS mal auf „by SPD“, vielleicht werden diese „by Default“ zu scharf gesetzt.

B) Überprüfe mal deine CPU- und Board-/Gehäusetemperaturen & die S:M:A:R:T:-temperaturen deiner Festplatten. Möglicherweise überhitzt die Northbridge des Mainboards wegen zu hoher Gehäusetemperatur (da sitzt der Speichercontroller drin). Evtl. liegt auch ein termisches Problem der CPU zu Grunde.

C) setze mal im BOS die Spannung für den RAM etwas rauf (2,6 - 2,7 V), möglicherweise undervoltet der Spannungscontroller deines Boards etwas oder die Spannungen schwanken zu stark. Schau mal, ob das was bringt.

Mainboard: Asus A7V8X-X

Das Board habe ich auch, ich musste die Versorgungsspannung vom Speicher minimal erhöhen damit irgendwas funktioniert hat, danach gab es dann garkeine Probleme mehr. Irgendwas hat Asus da verbockt.

Hallo Jesse und Nicos,

Vielen Dank für die Antwort!

An Nicos: Die Spannung war auf 1,6 V eingestellt, ich habe auf 1,8 V hochgestellt, hat aber nichts gebracht.

A) setzt die Timings des Speichers im BIOS mal auf „by SPD“,
vielleicht werden diese „by Default“ zu scharf gesetzt.

Auf SPD waren sie schon, jetzt habe ich mal CAS Latency 3.0 eingestellt, RAS to CAS delay und Precharge Delay 3T, Active Precharge Delay 7T. Dies sind die höchstmöglichen Werte, ein hoher Verzögerungswert sollte langsam aber stabil bedeuten, richtig?

Was ist SDRAM 1T Delay? Es gibt Auto, enabled und disabled, Standard ist Auto. Was ist SDRAM Bank Interleave? (Disabled, 2 Bank, 4 Bank, Auto)

B) Überprüfe mal deine CPU- und Board-/Gehäusetemperaturen &
die S:M:A:R:T:-temperaturen deiner Festplatten. Möglicherweise
überhitzt die Northbridge des Mainboards wegen zu hoher
Gehäusetemperatur (da sitzt der Speichercontroller drin).
Evtl. liegt auch ein termisches Problem der CPU zu Grunde.

MB-Temperatur: 34 C
CPU: 62 C
(Messzeitpunkt: Nach dem Memtest wieder im BIOS)

Spannungen sind ideal:
Vcore: 1,8 V
+3,3: 3,31 V
+5 V: 4,94 V
+12 V: 12,86 V

C) setze mal im BOS die Spannung für den RAM etwas rauf (2,6 -
2,7 V), möglicherweise undervoltet der Spannungscontroller
deines Boards etwas oder die Spannungen schwanken zu stark.
Schau mal, ob das was bringt.

Nochmal Danke,

CIAO
Helmut

Hiho Helmut,

vielleicht liegts garnicht am Ram?
62 Grad für nen Sempron ist schon n bischen viel. Hast Du den
Lüfter richtigherum? (um 180 Grad gedreht). Wird der Sempron als
Sempron erkannt?
Ist der Ram auch auf 166 Mhz wie der FSB fürn Sempron?

Sollte eigendlich auf Standartwerte laufen, wär ja schmarrn sonnst :wink:

Grüße
Andi

An Nicos: Die Spannung war auf 1,6 V eingestellt, ich habe auf
1,8 V hochgestellt, hat aber nichts gebracht.

Nicos (und meine Wenigkeit) meinten nicht die Versorgungsspannung für den Prozessor (Vcore), sondern die Versorgungsspannung für den Speicher (Vdimm). Diese beträgt normalerweise 2,5 Volt und du solltest probieren, sie um 0,1 - 0,2 Volt zu erhöhen.

Die CPU-Spannung solltest du wieder auf 1,65 V runtersetzen, denn du scheinst keinen besonders guten CPU-Kühler zu haben (62°C ohne Last ist schon ziemlich hoch) und eine Erhöhung der CPU-Spannung wirkt sich nicht gerade günstig auf die CPU-Temperatur aus (die steigt nämlich quadratisch mit der Spannungserhöhung).

A) setzt die Timings des Speichers im BIOS mal auf „by SPD“,
vielleicht werden diese „by Default“ zu scharf gesetzt.

Auf SPD waren sie schon, jetzt habe ich mal CAS Latency 3.0
eingestellt, RAS to CAS delay und Precharge Delay 3T, Active
Precharge Delay 7T. Dies sind die höchstmöglichen Werte, ein
hoher Verzögerungswert sollte langsam aber stabil bedeuten,
richtig?

Richtig

Was ist SDRAM 1T Delay? Es gibt Auto, enabled und disabled,
Standard ist Auto. Was ist SDRAM Bank Interleave? (Disabled, 2
Bank, 4 Bank, Auto)

Mit „1T Delay“ meinst du sicher die Command Rate, die oft auch zusammen mit den anderen Timings (CL, tRP, tRCD, tRAS) angegeben wird, z.B. CL2.5-3-3-7- 1. Dazu kannst du hier was lesen: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/02/04/10.shtml
Solltest du auf „Auto“ lassen oder testweise auf „2T“ einstellen.
Mit der Option Bank Interleave im BIOS des Mainboards lässt sich einstellen, wie viele Speicherbänke die CPU unabhängig voneinander und somit quasi parallel ansprechen kann. Jeder Speicherriegel besteht für den PC aus 1 - 2 Speicherbänken (Single- bzw. Doulesided RAM). Sollte auf „Auto“ stehen, testweise könntest du die Option auf „2“ setzen.

Hier nochmal eine allgemeine Beschreibung der Latenz-/Timingwerte: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherround…

MB-Temperatur: 34 C

Ist okay.

CPU: 62 C
(Messzeitpunkt: Nach dem Memtest wieder im BIOS)

Ist ziemlich hoch, unter Last wird der Prozessor sicher kräftig ins Schwitzen kommen. Nimm auf jeden Fall die Spannung wieder etwas zurück, um die Temperatur runterzukriegen.

Spannungen sind ideal:
Vcore: 1,8 V
+3,3: 3,31 V
+5 V: 4,94 V
+12 V: 12,86 V

Sieht soweit gut aus. Die Frage ist, ob sie unter Last stabil bleiben.

CU, Jesse

Wo Spannung des Speichers erhöhen?
Hallo Nicos und alle anderen, die geantwortet haben,

Vielen Dank!

OK, ich habe die Spannung der CPU wieder auf 1,6 V zurückgestellt, wo kann ich aber die Spannung des RAMs erhöhen, das habe ich nicht gefunden.

BIOS ist bereits das aktuelle drauf, ein neueres BIOS gäbe es nur als Beta-Version.

Da die PCs dringend gebraucht werden, wurden jetzt erstmal andere Boards gekauft, die jetzt mit den selben Komponenten (RAM, CPU, …) problemlos laufen.

Die Asus-Boards liegen jetzt wieder in der Schachtel, irgendwann werde ich mich wieder damit beschäftigen oder ich versuche Garantie-Ansprüche geltend zu machen.

Nochmals danke,

CIAO
Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho Helmut,

Die Asus-Boards liegen jetzt wieder in der Schachtel,
irgendwann werde ich mich wieder damit beschäftigen oder ich
versuche Garantie-Ansprüche geltend zu machen.

Wenn Du sie zurückgeben willst, nicht irgendwann, sondern sofort. Wenn noch
alles dabei ist wird das in der regel gemacht. Aber nicht nach nem halben Jahr.
(" Das war aber n halbes Jahr in der Schachtel …aber aber … :frowning:" )

Noch dazu da das Board nicht mehr aktuell ist (FSB 333).

Grüße

Andi

OK, ich habe die Spannung der CPU wieder auf 1,6 V
zurückgestellt, wo kann ich aber die Spannung des RAMs
erhöhen, das habe ich nicht gefunden.

Den Parameter müsstest du im BIOS unter „Advanced“ genau 2 Zeilen unter der Einstellmöglichkeit für die CPU-Spannung („CPU Vcore“) finden, er müsste bei deinem ASUS-Board „DRAM Voltage“ heißen und auf „Auto“ oder „2,5 V“ eingestellt sein.

Schau mal hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/kt400_p1/…