Ständiger Stromschlag!

Hallo Ihr,

ich hoffe ich hab hier das richtige Forum erwischt, mit meinem Stromschlagproblem.
Also in letzter Zeit passiert es mir sehr häufig das ich bei vielen Dingen einfach einen Schlag bekomme.
Bei Fenstern und Türen auf Arbeit bekomme ich immer einen, deswegen fass ich die auch nur noch mit Pullover über der Hand an.
Aber neulich wars dann doch etwas zuviel, als ich mich meinem DVD-Player genähert hab.
Der war an und ich wollte am Gerät direkt, das DVD-Laufwerk öffnen.
Drück ich also den Knopf und es gibt so einen Schlag, das der DVD-Player ausgegangen ist. Hat sich auch nicht mehr anschalten lassen, bis ich dann hinten diesen Knopf gefunden hab…
Jedenfalls, weiß jemand was da mit meinem Körper los ist?
Warum bekomme ich ständig irgendwelche Schläge?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüsse

Nadine

Du lädst dich Statisch auf,
durch die Reibung deiner Kliedung wird LAdung getrennt, und in deinem Körper gespeichert.

Achte mal auf deine Kleidung, und den Boden über den du läufst…

Wenn ich mich richtig erinnere zeigt Baumwoll diese effekte nicht, und Syntetikfasern dieses verhalten sehr ausgebpregt.

Hallo Nadine,

Ergänzung zum Beitrag vom Nobody:
Wolle gehört auch zu den Materialien, die sich wunderschön aufladen lassen. Auch hier kommt’s relativ häufig zu prickelnden Erlebnissen.

Hintergrundinfos: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Wenn sich die Kombiation Boden - Schuhe oder Kleidung mit hohem Synthetik-Anteil nicht vermeiden lässt, hilft evtl der Hinweis:
Berühre metallische, geerdete Teile nicht direkt, sondern mit einer Münze oder einem Schlüssel. Die Entladung bleibt, aber das Schmerzempfinden entfällt - das bekommt der Schlüssel. :wink:

Ansonsten gibt’s im Archiv noch Diskussionen zu diesem Thema- ich bin gerade nur zu faul, diese für dich rauszusuchen.

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, es muß nicht nur an der Kleidung liegen. Es kann auch an dem Bodenbelag liegen. Das erkennt man/frau auch an Jahreszeitliche Schwankungen.
Wenn es am Belag liegt: Wechsel, geerdete Kupfermatte (o.ä.) drunter legen.
Was auch hilft: Teppichboden etwas feucht halten.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Luftbzu trocken? auch möglich! owt
+++

1 „Gefällt mir“

Hallo,
der Kontakt zum Boden ist von Bedeutung. In Labors hat man manchmal diese leitfaehigen Anschluesse von Fuss bis unter den Schuh.
http://www.pkelektronik.com/productPics_big/OSU00010…
Dann bist Du NICHT isoliert gegen den Boden, kein Stromschlag. Bei Dir muss es anders sein, gut isoliert zum Boden. Am unguenstigsten waere ein statisch aufladbarer Teppich, trockene Luft (die ein Entladen des Teppichs verhindert), schleifendes Laufen und beste Isolierung an den Fuessen, keine Schweissfuesse und dicke Gummisohlen wie sie an Turnschuhen sind.
Gruss Helmut