Ständiger Urindrang

Hallo,

zunehmend belastet mich folgendes Problem:
Ich muss andauernd zur Toilette, denke meine Blase „platzt“ jeden Moment, so stark ist der Drang, auf der Toilette jedoch kommt weit weniger als erwartet. Bleibe ich ein wenig länger sitzen kommt nach 30 - 40 Sekunden nochmal ein kleiner Schwall Urin. Trotzdem ist der Druck den ich vorher hatte viel zu heftig für das bißchen Urin, das am Ende insgesamt gekommen ist.
Besonders Nachts nervt mich das ungemein, ich wache regelmässig alle 1,5 bis 2 Std. auf und muss so dringend zur Toilette dass es schmerzt.
Ich weiss, ich trinke zu wenig, aber so auf 1,5 L komme ich meistens schon. 2005 hatte ich eine Hysterektomie, aber da die Beschwerden erst jetzt seit einigen Monaten auftreten und nicht schon nach der OP, weiß ich nicht genau, ob sie etwas damit zu tun haben.
Falls ich zum Doc muss: welcher Arzt ist dafür denn zuständig?

Besten Dank schonmal,
DM

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle einen Termin beim Urologen und beim Neurologen geben lassen, und zwar zuerst beim Urologen. (Da bekommst du wahrscheinlich eh früher einen Termin.)

Wenn die Sache noch schlimmer wird, dann geh als Notfall zu einem Arzt, denn Harnverhalt ist ein Notfall.

Du kannst mal unter „Restharn“ googeln. Vielleicht ist es nämlich das, was dein Problem auslöst. Vielleicht auch nicht.

Schöne Grüße

Petra

Falls ich zum Doc muss: welcher Arzt ist dafür denn zuständig?

Hi,

das Abwarten hat ja nun nicht geholfen. Da wäre ein Arztbesuch bestimmt hilfreich. Mein erster Ansprechpartner wäre der Hausarzt. Vielleicht ist es einfach nur eine einfache Infektion. Er wird dich weiterleiten, falls spezielle Maßnahmen erforderlich sein sollten.

VG
Monroe

Wenn Du männlich bist würde ich sagen; es ist die Prostata. Wende Dich aber mal an einen Urologen. Und nochwas wichtiges: wahrscheinlich trinkst Du zu wenig Wasser. Mein Tip lautet: trinke zu jeder vollen Stunde ein Glas Wasser, egal ob Du Durst hast oder nicht. Wenn dem Körper Wasser fehlt, nimmt er Dir das sehr sehr übel !! Also; probiers aus. Die Art des Wassers ist ganz egal, es geht auch mit Leitungswasser ! Und nochwas : Cola, Limo, Kaffee, Bier, Wein, oder Sportdrinks sind kein Ersatz für Wasser !! Gruss Joe