ständiger Zungenbelag (Mundgeruch) - HELP

Hallo zusammen,

ich leide schon seit vielen Jahren unter einer belegten Zunge. Wodurch im Mundraum ein oft sehr unangenehmer Geschmack entsteht. Ich war mittlerweile schon bei vielen Ärzten- und keiner konnte mir konkret sagen was der Auslöser dafür ist.

Von Lutschtabletten, Chlorophyll-Dragées, Wasserstoffperoxydlösungen (die ich zusammen mit einen Zungenreiniger verwendet habe) bis hin zu diversen Mundspülungen sowie speziellen Zahncremen aus der Apotheke, habe ich alles versucht diesen Belag los zu werden. Ich habe mir auch Blut abnehmen lassen, da eine eventuelle Ursache von Mundgeruch auch im Magenbreich zu finden ist. Doch diesbezüglich scheint alles in Ordnung zu sein.

Wenn ich zum Beispiel einen Schokoladeriegel esse, hat mein Speichel 3 Stunden später immer noch eine braune Färbung. Alles was ich esse oder trinke lagert sich direkt auf der Zunge ab- wodurch mit der Zeit auch dieser unangenehme Mundgeruch entsteht. Zungenreiniger haben mir nur bedingt geholfen, da sich dieser Belag innerhalb kürzester Zeit wieder bildet. Wenn ich nichts esse wird der Belag weiß und wenn ich was esse, nimmt er die jeweilige Farbe des Produktes an. Selbst wenn ich mit meinen Fingernägeln über die Zunge kratze, sind diese voll von diesen Ablagerungen.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Vielen Dank

LG

Hallo,

der Text könnte original von mir geschrieben sein. Bei mir reicht der Belag zeitweise so tief in den Rachen hinein, dass ich mir die Zunge soweit hinten gar nicht reinigen kann, selbst wenn ich es versuche. Ich löse damit nur Brechreiz aus, so dass auch bei halbwegs gereinigter Zunge vorne der Belag hinten weitermüffelt, wenn’s mal wieder schlimm ist.

Auch bei mir liegen keine Krankheiten vor. Meine Ernährung ist ausgewogen und gesund. Alkohol trinke ich nur gelegentlich und in kleinen Mengen (das berühmte Glas Rotweis beim Plausch mit Freunden zum Beispiel).

Ich harre der Ratschläge und Hinweise, worauf man noch untersuchen könnte.

LG Barbara

Hi,
ich habe nicht die geringste Ahnung, ob dies auf Dich zutreffen könnte. Aber auch ich hatte lange einen starken Zungenbelag. Mundgeruch war aber nicht besonders stark.

Dann hab ich - aus anderen Gründen - eine Candida-diät gemacht. Also um den Candidapilz aus meinem Darm zu kriegen (in geringen Mengen gehört er aber dorthin). 3 Monate minimum kein Weizen, keine Hefe, keine Milchprodukte und kein Zucker. Was jetzt etwas vereinfacht dargestellt ist.

Tja, und seitdem hab ich auch keinen Zungenbelag mehr.

Ob’s Candida ist, oder etwas anderes: Mit Lutschtabletten u.ä. wirst Du entweder gar nichts oder höchstens die Symptome bekämpfen können. Die Ursache(n) wirst Du erst noch finden müssen.

Viel Erfolg.

Gruss, isabel

Servus spinkem,

diese Seite hier wird von Leuten beschickt, die ihr Fach verstehen, vielleicht hilft sie Dir:

http://www.halitose.de/expert.html

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,
ich google mir immer wieder einen Wolf zu dem Thema, aber diese Seite habe ich noch nicht gefunden. Herzlichen Dank von mir.
LG Barbara

Servus Kai,

danke für den Link.

LG