Ständiges abstürzen von WIN 2K

Hallo, liebe Experten,
ich weiß, meine Frage ist nicht die schlauste, aber es ist trotzdem wichtig für mich.
Bin vor kurzem von 98 auf 2000 umgestiegen, da 98 für meine zwecke nicht mehr ausreichen war. Leider läuft 2000 nicht so reibungslos wie erwartet. Es kommt ständig zu Abstürzen. Sicher werden einige sagen, das es ja für Microsoft nicht ungewohnt ist, aber die Abstürze müssen dieselbe Ursache haben. Denn es kommt nach Unregelmäßigen Zeitabständen dazu, dass das Bild einfriert und nix mehr geht. Erst die Reset-Taste hilft dann noch weiter. Wenn man dann wieder hochfährt ist alles, was in der letzten Sitzung gemacht wurde, wie etwa die Highscore-Liste eines Spieles, die besuchten Seiten beim Internet Explorer oder die letzten Zeilen in einem Textdokument einfach weg. Ein Virus kommt hierfür denke ich nicht in Frage, da ich sämtliche Virenscanner, die mir zur Verfügung standen habe drüberlaufen lassen.
Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen hat oder eine Ahnung hat woher das kommen könnte?
Wäre euch sehr dankbar.

Lars Knigge

Hallo Lars,

W2K ist das stabilste Windows aller Zeiten und da sollte man es nicht damit abtun, dass Windows eben gerne mal abstürzt. Hier laufen einige W2K-Kisten über Monate durch, bzw. werden nur rebootet, wenn ein Sicherheitsupdate dies erfordert. Daher solltest du davon ausgehen, dass tatsächlich mit deiner Kiste etwas nicht stimmt. Entsprechen alle Komponenten den Mindestanforderungen, besitzt du für alle Komponenten die aktuellen Treiber (ggf. mal zwischen Hersteller- und von MS mitgelieferten Treibern wechseln), kannst du Defekte an der Hardware ausschließen (Speicher, Festplatte, Motherboard), auf welchem Stand ist das BIOS?

Wurde die Installation problemlos durchlaufen, oder gab es Warnmeldungen, sind alle SPs drauf? Setzt du ggf. Software ein, die nicht so ganz offiziell für W2K freigegeben ist?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich hatte mal was ähnliches und zwar ist bei mir entweder plötzlich der Desktop eingefroren oder der PC hat Plötzlich neu gebootet.
Schuld daran war schliesslich das Netzteil, das zu starke Stromschwankungen verursachte. Vielleicht hast du auch sowas, kontrollier das doch mal.
Da allerdings die Sache erst nach dem Umstieg vn Win 98 auf Win 2000 begonnen hat muss es nicht unbedingt Hardwaremässig sein.
Bei einer vollen Systempartition tritt sowas glaub ich auch auf. Kann es sein, dass deine Systempartition (C:smile: nach einer gewissen Zeit mit einer Speicherauslastungsdatei vollgeschrieben wird. Schau mal da drauf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]