Ständiges Aufpoppen der DFÜ-Verbindung (Internet)

Hallo,

hab hier bei zwei Rechnern folgendes Problem:
In unregelmäßgen Abständen und auch sehr „zufällig“ will sich eine Internetverbindung aufbauen.

Folgende Zusammenstellung ist bei den Rechnern gleich:

• Windows 98
  • Norton Antivirus
  • Beide nutzen eine DFÜ-Verbindung für Internetzugang zu DSL
  • Sämtliche Updates von Microsoft, IE, …

Ich hab schon probiert, alles aus dem Taskmananger mittels „msconfig“
zu extrahieren, auch schon über div. Tools wie „What´s running“. Ich dachte auch schon über einen Dialer nach, aber die Interneteinwahl ist zwar über DFÜ, aber ein DSL-Zugang - und hier hab ich auch schon alles
abgeprüft mittels Spybot, Adaware, Dialerschutz usw…

Leider bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein…fällt euch evtl. noch
irgendwas ein. Persönlich vermute ich ja diesen Norton, aber ich kann ich nicht weiter eingrenzen, weil eben das Prob zuuuu unregelmäßig auftritt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!
greetnx, Christian

Hallo,

Du könntest zum Testen ja mal eine Firewall z.B. Zonealarm installieren, da wird dann ja normalerweise gemeldet welches Programm sich ins Internet einwählen will…

Gruß

Sebastian

Hallo Christian,

Leider bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein…fällt euch
evtl. noch
irgendwas ein. Persönlich vermute ich ja diesen Norton, aber
ich kann ich nicht weiter eingrenzen, weil eben das Prob zuuuu
unregelmäßig auftritt.

Norton Antivirus fragt alle 4 Stunden nach neuen Virendefinitionen bei Symantec nach - vorausgesetzt es ist das automatische LiveUpdate aktiviert. Sollte eine Nachfrage mal nicht geklappt haben, versucht er es immer wieder erneut, bis eine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Allerdings sind hier die Abstände ziemlich regelmässig - also entweder alle 4 Stunden oder aber penetrant hintereinander.

Gruss,
SylviaM

Bei mir, es ist schon einige Zeit her, das ich Win98 hatte, war schuld, dass sich das Herstellen der DFÜ Verbingung irgendwie in die Autostartdatei geschummelt hat.
Vielleicht schaust mal unter Systemsteuerung Systeminfo, Autostart nach. Wenn sich da nämlich die Datei (leider kann ich dir die genaue Bezeichnung nicht mailen) reingeschrieben hat, dann brauchst du die nur zu deaktivieren.
Die Symptome bei mir waren: Nach dem Hochfahren, in Serie 3-8 mal ein Fenster, DFÜ-Verbindung herstellen.
Lg
Manfred

Hallo,
schau mal, ob du automatisches einwählen, bei internetaktivität eingestellt hast.

Hallo,

vielen Dank für die prompten Antworten!!
Mittlerweile hab ich herausgefunden, das es definitiv am Norton
Antivirus gelegen hat.

Aber das bringt mich bei der Lösung auch nicht weiter. Im Internet selbst scheint das Problem „Win98 - Norton AV“ doch etwas verbreitet, aber es gibt keine offizielle (auch nicht von Symantec) Lösung.

Sobald man NAV vollständig (d. h. aus dem Autostart usw.) deaktiviert,
tritt das Prob nicht mehr auf.

Wenn ich (so hoffe ich doch) die Lösung parat habe, stelle ich sie hier noch mit rein!

Also, vielen Dank nochmal!
Gruß, Christian

struppi-
wenn du dein system -windows- kennst -guck --temoräre internet files–
– oder favoriten-- temp-- od- download programm files –

manchmal sinds nur 10-70kb grosse html-oder exe dateien –
die legen manchmal das ganze win -lahm nur um sich einzuwählen,
ausserdem internetoptionen-in systemsteuerung ansehen–
startseite- wenn da was steht was nicht kennst -dann leere seite aktivieren- bei aol hilfts oft–gehn die fremden webadressen nicht weg hilfts den internetzugang neu installieren–

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]