ich wende mich nun an dieses Forum, da ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Zu meiner Krankengeschichte:
Anfang 2009 hatte ich ein plötzliches Schwindelgefühl.
Nach diversen Untersuchungen (Krankenhausaufenthalt, MRT usw.) konnten keine organischen Schäden festgestellt werden.Ich wurde nach Hause geschickt mit der Begründung, dass zu viel Strss die Ursache meines Schwindels sein.
Folglich begab ich mich in die Hände eines Osteopathen und danach hatte ich auch Physiotherapie.
Es entstanden immer wieder Blokaden in meiner Muskulatur, die dann von den behandelnen Therapeuten gelöst wurden.
Weiter habe ich dann selb aktiv am Muskelaufbau mein Programm sorgfältig durchgeführt.
Ein weiterer Schritt war der WEg zum Augenoptiker, der dann meine Augen unter die Lupe nahm und mir eine Neue Brille anfertigen ließ.
Hierbei ist anzumerken, dass sich meine Augen erheblich verschlechter hatten. Waren es eine Kurzsichtigkeit von ca. -3,5 sollten es nun -5,75 sein.
Wichtig vielleicht auch, ich habe eine Hornhautverkrümmung.
Nun gut, nachdem ich meine neue Brille hatte war ich für kurze Zeit wieder ein glücklicher Mensch, da sich der Schwindel und das allgemine Unwohlfühlen verabschiedet hatte.
Dann aber hatte ich plötzlich ein dauerhaftes Stirnrunzeln.
Wenn ich rede oder auch manchmal im Ruhezustand runzel ich wie ein wilder mit meiner Stirn.
Hinzu kommt, dass ich bei geschäftlichen Aktivitäten in Kundengesprächen nac einer gewissen Zeitr Kopfschmerzen bekam.
Dies forderte mich dann auf nochmnals einen Neurologen aufzusuchen,der mir dann das Medikament Lyrica verschrieb und mich darauf verwies, dass es sich um einen Tic handeln würde.
Anzumerken ist auch, dass ich morgens diese Stirnrunzelei nicht habe.
So, ich entschloss mich dann nochmals meine Augen untersuchen zu lassen und siehe da, es wurde beim Augenarzt und beim Optiker eine Überkorrektur festgestellt. ca. 0,75 dioptrin
Interessant ist auch, dass die Achsenwerte sowohl beim Opriker, als auch bei 2 Augenärzten unterschiedlich waren.
Die neue Brille half mir dann insofern, dass die Kopfschmerzen nicht mehr auftauchen. Geblieben ist nun dieses unangenehme Stirnrunzeln und das ständige weite Augenaufreißen.
Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll.
Hab schon Akupunktur, autogenes TRaining, Muskelrelaxation nach Jac. , usw. alles versucht.
Es geht einfach nicht weg.
Mein Gedanke ist, es liegt an den Augen.
Zu guter letzt ist vielleicht anzumerken, dass die Messung des Augendrucks auf dem linken Auge nicht möglich war. Warum? Keine Ahnuhng. Die Helferin meinte es wäre aber nicht so wild.
Ich habe auch schon mal von Triggerpunkten gelesen die einer Art Satelitenfunktion haben können. Also quasi das der Nacken oder der Rücken für die Stirnrunzelei verantwortlich sein kann.
Können meine Symptome mit den Augen zusammenhängen?
Was kann ich tun?
Für die Bearbeitung meiner Frage bedanke ich mich im voraus.
Herzliche Grüße
Waren es eine Kurzsichtigkeit von ca.
-3,5 sollten es nun -5,75 sein.
bei Hornhautverkrümmung ist die Glasstärke für den Laien nicht so leicht zu lesen, sie setzt sich immer aus 2 Werten zusammen: sphärisch und zylindrisch. Dazu kommt noch, dass da zwei Notationen verwendet werden; bei der einen ergibt sich die „echte“ Stärke als Summe der beiden Werte.
Dann aber hatte ich plötzlich ein dauerhaftes Stirnrunzeln.
Vermutlich lösen nicht die Gläser das Grimassieren aus, sondern das Gestell. Achte mal drauf, ob es irgendwo kneift oder drückt oder ob die ganze Brille rutscht. Ich erwische mich öfter dabei, wie ich durch Naserümpfen die runtergerutschte Brille wieder nach oben bugsiere (bis ich zum Optiker komme, der regelt das mit einem Handgriff).
eine Überkorrektur festgestellt. ca. 0,75 dioptrin
Das liegt im Rahmen des Handwerks.
Interessant ist auch, dass die Achsenwerte sowohl beim
Opriker, als auch bei 2 Augenärzten unterschiedlich waren.
Die Achse ist immer ein Debakel, die hängt sogar von Deiner Tagesform ab.
bei Hornhautverkrümmung ist die Glasstärke für den Laien nicht
so leicht zu lesen, sie setzt sich immer aus 2 Werten
zusammen: sphärisch und zylindrisch. Dazu kommt noch, dass da
zwei Notationen verwendet werden; bei der einen ergibt sich
die „echte“ Stärke als Summe der beiden Werte.
Was ist die „echte Stärke“ und wie ergibt sie die Stärke bei der anderen Notation?
Es sind immer zwei Dioptriewerte, die in zwei Richtungen vorhanden sind. Diese Richtungen stehen immer(!) senkrecht aufeinander!
Es gibt nun die Möglichkeit einen positiven oder einen negativen Zylinder zu benutzen, beim Wechsel ändert sich die Achsen richtung um 90°.
Stell Dir vor, es sind z.B. 4 und 5 dpt. Mal Dir das als Strecke auf. Dann kannst Du von 5 nach 4 kommen indem Du 1 subtrahierst. Aber Du kannst auch von 4 ausgehen und den Wert 5 bekommen indem Du 1 addierst.
ich kenne das auch, habe das schon seid Jahren. Nein, das hat nichts mit den Augen zu tun, sondern ist tatsächlich ein Tic.
Es ist so, daß sich die Muskulatur des Nachts entspannt, deshalb ist der Tic morgens nicht so spürbar.
Mir hat der Arzt gesagt, es gebe die Möglichkeit Botox zu spritzen. Habe mich damit lange auseinander gesetzt. Aber a) ist das teuer und b) muß man das halbjährlich machen. Und es besteht außerdem die Gefahr, daß der Muskel geschädigt wird.
Habe mich deswegen entschieden, es nicht zu tun.Mit den Kopfschmerzen, das ist blöd, wenn es zu heftig ist bei Dir, dann wäre Botox vielleicht eine Möglichkeit. Da gibt es ne Menge Antworten über Google.Aber wie gesagt, Botox ist nicht ohne.
Ganz liebe Grüße für heute Ylian