Ständiges Drehen an den Haaren

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie lange schon, aber ich drehe nun schon einige Zeit in meinen Haaren herum. Und das die ganze Zeit, ich kann es gar nicht mehr Kontrollieren… Ich drehe immer mit meinen Fingern an den Haaren, und reiße sie dabei meistens aus…

Das will ich aber gar nicht… Wenn ich mal eine Viertelstunde am PC sitze, merke ich auf einmal, dass mein ganzer Tisch mit meinen ausgerissenen Haaren voll ist…

Es hat alles klein angefangen, ich hab mich ein paar mal an den Haaren gekratzt, und dann ist es irgendwie zu einem Drehen geworden.

Wenn ich mir einmal denke „Ich höre jetzt auf damit“, merke ich 5 Minuten später auf einmal, dass ich schon wieder an den Haaren drehe…

Ich will endlich damit aufhören… Meine Möbel sind voll mit den Haaren, mein Bett ist voll damit, und so weiter. Und ich habe auch gehört, dass es so etwas öfters gibt und dass es sehr schädlich sein kann…

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir einen Rat sagen…

MFG mxp

Hi Max,

ich will und kann mich nicht zu Hintergründen und Ursachen Deines problems äußern, häte aber einen ganz praktischen Vorschlag: bring´ Dein Haupthaar in Sicherheit! Verstecke es unter einer Mütze, Kappe, Hut, Helm odgl.

Dann könntest Du zumindest nicht mehr ganz unbemerkt damit anfangen

Hallo Max

Und ich
habe auch gehört, dass es so etwas öfters gibt und dass es
sehr schädlich sein kann…

Schädlich im engeren Sinne, also dass man um seine Gesundheit fürchten muss, ist es sicherlich nicht. Aber Du bekommst halt auf Dauer die unvermeidliche Glatze bzw. kriegst sehr ausgedünntes Haupthaar.
Den Vorschlag (gleich eins drunter) von dem anderen Max, den mit der Mütze, finde ich ganz gut. Andererseits hört man öfters, dass ständig getragene Mützen und Hüte das Haarwachstum nicht gerade günstig beeinflussen.
Da es sich um eine Art ZWANG handelt, solltest Du eine Psychotherapie erwägen.
Wenn du allerdings völlig uneital in Bezug auf dein Haupthaar bist, könntest du es auch auszupfen is zur Glatze. Schädlich ist es wiegesagt nicht. Und Glatzen sind ja modern.
Gruß,
Branden

Ah, okay, danke für die Antworten…

Wird wohl der Hut sein. Absichtlich fang ich ja an, sondern immer nur unbemerkt und eine Glatze mag ich auch nicht…

mfg mxp

Hallo mxp,

weiss nicht ob dir meine Erfahrung weiter helfen wird, zweifle eigentlich daran, aber ich tu es trotzdem :wink:
Ich hatte auch lange Zeit meine Haare gedreht, bis mich jemand beleidigte und sagte dies würden nur Schlampen tun. Das war so beschämend und peinlich, dass ich es seither nicht wieder getan habe. Vielleicht brauchst du auch so etwas? Eine Bemerkung/Geste zu deinem Verhalten was dich so erschüttert, dass du dein Verhalten unbedingt kontrollieren musst um einen bestimmten Eindruck zu verhindern?

Aber im Vergleich zu dir habe ich mir die Haare nicht heraus gerissen sondern nur gedreht :frowning: Halt wie eine Tussi :wink:
Solltest du jedoch genug (Nach-) Haarwuchs haben, dann nehme dich so wie du bist. Oder ist es schon so schlimm, dass du mit deinen heraus gerissenen Haaren Kopfkissen füllen könntest?
Warum bereitet dir dein Verhalten Sorgen?
Drehst du deine Haare auch in Anwesenheit anderer oder nur, wenn du alleine bist?

Grüsse
vom Stück der Torte
Krümel

grüss dich,

sicher ne gute idee erstmal mit hilfe einer kopfbedeckung zu versuchen den drang zu unterbrechen. aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht unwichtig ist herauszubekommen wieso du das machst, was die eigentlichen ursachen sind. dazu aber müsstest dir nen profi suchen.

alles gute und viel erfolg beim hilfsversuch mit der kopfbedeckung (könntest sonst auch kopftuch marke pirat und basecap - also doppelte absicherung falls ein hut nicht klappt mal testen - oder bewusst ne glatze rasieren eine zeitlang - dann gibts nichts mehr zu reissen!)

LG
nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ich hatte auch lange Zeit meine Haare gedreht, bis mich jemand
beleidigte und sagte dies würden nur Schlampen tun. Das war so
beschämend und peinlich, dass ich es seither nicht wieder
getan habe. Vielleicht brauchst du auch so etwas? Eine
Bemerkung/Geste zu deinem Verhalten was dich so erschüttert,
dass du dein Verhalten unbedingt kontrollieren musst um einen
bestimmten Eindruck zu verhindern?

mich hat schon jemand drauf aufmerksam gemacht, ich solle das nicht tun… das war auch der auslöser, dass ich jetzt unbedingt das aufhören will und hier rein geschrieben habe… ich kann es nicht kontrollieren, das geht automatisch, mein gehirn lenkt das so autmatisch, wie das atmen…

Oder ist es schon so schlimm, dass du mit
deinen heraus gerissenen Haaren Kopfkissen füllen könntest?

Drei Decken könnte ich damit füllen…

Drehst du deine Haare auch in Anwesenheit anderer oder nur,
wenn du alleine bist?

Auch in Anwesenheit anderer, immer halt, was auch manchmal ziemlich anstrengend ist, auch für meinen arm…

Ich hab mir jetzt eine Kopfbedeckung gekauft, und jetzt dreh ich die haare nicht mehr (geht ja auch nicht mehr, wenn die finger keinen zutritt zu den haaren haben)… ich trage die kopfbedeckung jetzt solange, bis ich es mir abgewohnt habe…

Hallo :smile:

Ich hab mir jetzt eine Kopfbedeckung gekauft, und jetzt dreh
ich die haare nicht mehr (geht ja auch nicht mehr, wenn die
finger keinen zutritt zu den haaren haben)… ich trage die
kopfbedeckung jetzt solange, bis ich es mir abgewohnt habe…

Wenn du die Kopfbedeckung (Hut, Mütze,Cappi Haarnetz oder Turban usw) zu lange trägst kann Juckreiz entstehen. Das ist auch keine Lösung :frowning: Zudem ruinierst du damit nur deine Frisur. Wie wäre es mit einem kürzeren Haarschnitt? Da gibt es nichts zu drehen und du sparst auch am Shampoo :wink:

Schöne Grüsse
Krümel

1 Like

Hallo Max,

Dein Verhalten kennt man auch unter dem Fachbegriff „Trichotillomanie“. Wenn Du den Begriff googelst, findest Du weitere Infos, Foren von Betroffenen und Selbsthilfegruppen.

Viele Grüße
Diana