ständiges 'Einschlafen' der rechten Hand

Hallo Wissende,

nachdem ich bereits eine Fußheberparese habe, schläft mehrmals tägl. die rechte Hand ein-insbesondere der kl. Finger ein.
Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn das nur kurzfr.auftreten würde, aber der Zustand des kl. Fingers ist sehr unangenehm und hält auch länger an. Es ist unabhängig von Kälte oder Wärme.
Hinzufügen muss ich noch, dass ich Lupus erythemadodes habe.
Was kann das wieder bedeuten??

Hallo,

ich bin zwar nicht wissend, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen :wink:

Ist die eingeschlafene Hand denn trotzdem noch warm und hat eine normale Farbe? Dann muss es wohl etwas Neurologisches sein. Wenn es länger anhält und stört, solltest du nicht locker lassen, bis der Neurologe herausgefunden hat, was da los ist. … Führt Lupus E. nicht auch zu neurologischen Symptomen?

Wenn die Hand aber kalt und blass ist, kann es ein Problem mit der Durchblutung sein, was auch immer die Ursache ist.

Das wäre vielleicht wichtig zu wissen, vielleicht findet sich dann ein Wissender, der die Frage beantworten kann - wobei es so aus der Ferne ja immer schwierig ist.

Schöne Grüße

Petra

Bei uns in der Nähe gibts einen Arzt, der Sprechstunden abhält. Wenn Ihr keinen habt, kann ich unseren gerne weiterempfehlen. Man müsste einiges abklären: Dein Alter spielt eine Rolle, körperliche Beanspruchung/Training/Sport. …
Es kann zum Beispiel sein, Du hast ein Krafttraining absolviert über mehrere Tage/Wochen und/oder Du hast an Muskelmasse zugenommen oder Kisten beim Umzug geladen oderoderoder
Änderung ob Arm oben oder unten???
Abklären ob durchblutungsbegingt oder nervös (also durch Nerven)!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für eure Antworten!!

Es ist wohl eine Polyneuropathie, ausgelöst durch den Lupus. Der Nerv am Bein ist geschädigt, nur ist ein beschädigter Nerv reversibel??

Ulnarisnerv?
Hallo,

vielleicht liegt eine Quetschung des Ulnarisnerves vor. Dieser Nerv durchläuft einen Engpass im Bereich des Ellbogens und wenn er gequetscht wird (z.B. duch Wassereinlagerungen), dann treten Gefühlsstörungen im kleinen Finger und z.T. im Ringfinger auf. Am besten von einem Neurologen abklären lassen.

Alles Gute und liebe Grüße,
Sabine

Ca. 10 % der Lupus-Patienten sind von Arthralgien bevorzugt der Fingergelenke, aber auch der Kniegelenke betroffen. Es kommt zusätzlich zu Infiltraten des synovialen Gewebes im Gelenkspalt. Möglicherweise werden dadurch Nervenfasern gequetscht.
Natürlich wäre auch eine Blockade der Halswirbelsäule als Ursache möglich. Dies solltest Du jedoch mit Deinem behandelnden Arzt klären.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]