Servus,
ich höre seit längerem über meinen Laptop Musik über die Anlage. Mir ist schon desöfteren aufgefallen, dass immer wieder ein Klicken zu hören ist. Anfangs dachte ich, dass die Maus daran Schuld sei, allerdings klickt es auch, wenn ich gar nichts mache. Kann mir da jmd helfen?
mfg
Manuel
Moien
Bei Laptops ist die Stromversorgung nicht so stabil und vorallem sind die unterschiedlichen Spannung nicht so gut getrennt wie beim normalen PC. Deshalb schlagen alle Lastwechsel in allen Teilen auf alle Spannungen durch. Wenn der analoge Audioteil nicht ordentlich getrennt ist hört man diese Schwankungen.
Das kann kommen von:
Plattenzugriffe, Transfers auf dem USB, umschalten des CPU-Power-Modus (mein Laptop macht das 100-200x pro Sekunde), umschalten der CPU-Frequenz (2-10x pro Sekunde), änderung der LCD-Helligkeit, senden auf dem WLAN, Transfer auf dem Ethernet/CardBus/Firewire …
Die Liste läst sich vorsetzen. Wie oft kommt das den ?
cu
Erstmal dankeschön, hätte ehrlich nicht gedacht, dass es an sowas liegen kann, aber nujo
Allzu oft kommt das nicht vor, naja, was heißt allzu oft. Manchmal halt alle 3-4s, dann wieder gar nich. Wenn ich auf lautlos stelle höre ich auch das Klicken nich mehr, hätte deswegen behauptet, dass da ein Software Problem vorliegt.
mfg
Moien
Allzu oft kommt das nicht vor, naja, was heißt allzu oft.
Manchmal halt alle 3-4s, dann wieder gar nich.
Hört sich nach Platte an. Ist es immer die gleiche MP3 ?
Wenn ich auf
lautlos stelle höre ich auch das Klicken nich mehr,
Wenn man auf Lautlos stellt wird die Stromversorgung des DA-Wandler abgeschaltet. Dann klickt gar nichts mehr, weil einfach kein Saft mehr da ist der klicken könnte.
hätte
deswegen behauptet, dass da ein Software Problem vorliegt.
Kann natürlich auch sein. Es gibt durchaus Laptops mit anständig abgekoppelter Soundkarte. Bei denen kommt’s von was anderem.
Kannst du mal mit einem anderen Prog testen ? Und gibt’s alternative Treiber für die Karte ?
cu
Moien
Allzu oft kommt das nicht vor, naja, was heißt allzu oft.
Manchmal halt alle 3-4s, dann wieder gar nich.
Hört sich nach Platte an. Ist es immer die gleiche MP3 ?
Hallo Pumpkin,
hatte dieses auch bei einem Kunden von mir. Da kann man nichts machen, das Geräusch bekommt man nicht weg.
Ob es wirklich am Netzteil liegt?? Dann müßte es im Betrieb mit Akku weg sein.
Roland
Moine
Ob es wirklich am Netzteil liegt??
Wo hab ich das den behauptet ? Die Schwankungen kommen von den unterschiedlichen Lastzuständen. Strom kann nicht so schnell auf diese Veränderungen zu reagieren. Und deshalb schwankt das …
Dann müßte es im Betrieb
mit Akku weg sein.
Nee, Akkus können auch nicht schneller reagieren. Akkus haben kein 50/100 Hz Grundrauschen, das stimmt. Aber ansonsten bringen sie keine echten Vorteile.
cu