Es geht mir schon Jahre täglich nicht gut. Ich habe Kopfdruck, bin tätglich schlapp, unruhig, lebe wie in einem Film, habe Panikanfälle aus heiterem Himmel, habe Psychotherapie hinter mir, mache Autogens Training, nehme 150 mg Trevilor, es hilft nichts. Ich habe die Schnauze voll.
Hi
Was sagen deine Schilddrüsenwerte?
lg
Kate
Hallo,
ein Zustand wie deiner ist bei langandauernden Angst- und Panikerkrankungen nicht selten. Da die Panikattacken oft zu starkem Meideverhalten in Bezug auf die Lebensgestaltung führen, setzt sich oft noch eine Depression oben drauf.
Es kann sein, dass Trevilor nicht das richtige Medikament für dich ist. Manchmal muss man leider rumprobieren, um eines zu finden, das einem hilft.
Was ich dir in jedem Fall raten kann ist - so banal es klingen mag - Bewegung. Wenn es dir gelingt, jeden Tag mindestens für 20 Minuten dafür zu sorgen, dass du richtig in Bewegung kommst, setzt du deine körpereigene Chemie gegen deine negativen Gefühle ein.
Gerade die von dir beschriebenen Begleitsymptome verschwinden oft sehr schnell damit. In vielen Städten gibt es „Aktivierungsgruppen“ für Leute mit Depression und Angst. Dort geht es nicht nur um Bewegung, sondern auch um andere Aktivitäten.
Du kannst natürlich auch ganz alleine loslegen, aber meist ist es nicht einfach, aus eigener Kraft die Antriebslosigkeit zu überwinden. Wenn man sich körperlich mau fühlt, meidet man Anstrengungen eher - aber genau das sollte man in diesem Fall nicht tun.
Wichtig ist, dass du einmal täglich richtig ins Schwitzen und außer Puste kommst. Möglichst an der frischen Luft, aber ein Crosstrainer oder ein Laufband tuts auch. Probiers mal aus!
Schöne Grüße,
Jule
Genau!
Und lass mal deinen Langzeitblutzuckerwert (HbA1c) und Vitamin B - Aufnahme checken (macht der Arzt mit einer Blutprobe). Man sollte nicht glauben was das alles für seltsame Konsequenzen auf die Fitness und den Gemütszustand haben kann…
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich danke für die schnellen und netten Antworten. Das habe ich alles bereits testen lassen. Nehme Schilddrüsenrabletten 150 mg und Langzeitzuckertest ist iO.
LG
Marita
Ich danke für die schnellen und netten Antworten. Das habe ich
alles bereits testen lassen. Nehme Schilddrüsenrabletten 150
mg und Langzeitzuckertest ist iO.
LG
Marita
Die Symptome, die du beschreibst, deuten darauf hin, dass die Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung sind. Hast du untersuchen lassen, ob Hashimoto vorliegt? Bei Hashimoto müssen die Schilddrüsenwerte niedriger als bei „normaler“ Schilddrüsenunterfunktion eingestellt werden.
Also ich würd sagen du gehst nochmal zum Arzt und suchst (falls noch nicht geschehen) einen Spezialisten auf dem Stoffwechsel/Schilddrüsen - Gebiet. Wenn du keinen findest kann dir deine Krankenkasse bestimmt helfen. Wär ja dumm, wenn du dich wegen irgendwelchen behandelbaren Hormonstörungen durchs Leben quälst, oder?
Und wenn ich mir die Nebenwirkungen deines Medikamentes anschaue, seh ich da auch Ähnlichkeiten zu den von dir geschilderten Beschwerden. Vielleicht verträgst du das Medikament doch nicht so gut? Aber auch das kann nur der Arzt entscheiden…
Also, rappel dich am Besten gleich Morgen auf!
Gruß
Off topic
Hallo chris,
aber warum erzählst du das denn dem Leopold? Dem fehlt doch nix.
(Gut, okay, nimm’s nicht persönlich, an die Artikelbaumstruktur musste sich hier noch jeder erstmal gewöhnen).
Herzlichen Gruß
Annie