Schon seit dem Kauf dieses PCs stört mich, dass ich ständig so ein Piepsen höre, wenn ich Kopfhörer anschließe und mit ihnen Musik hören will.
Das Piepsen ist manchmal tief und ab und zu wird es hoch.
Auch bei den Lautsprecherboxen ist dieses Piepsen vorhanden. Es liegt also nicht an den Kopfhörern, die ich ja auch mit dem mp3-Player und Laptop benutze.
Woher könnte dieses Piepsen kommen? Ist der Lautsprecherausgang defekt? Denn am hinteren Lautsprecherausgang ist kein Piepsen zu vernehmen… Oder kann man dieses Piepsen irgendwie loswerden? Ist vielleicht irgend etwas zu sensibel eingestellt?
Lautsprecherausgang ist kein Piepsen zu vernehmen… Oder kann
man dieses Piepsen irgendwie loswerden? Ist vielleicht irgend
etwas zu sensibel eingestellt?
Also defekte direkt am Anschluss wurden den Ton so massiv stören das entweder gar nicht zu hören ist oder nur auf einer Seite was zu hören wäre.
Nun ist es Anhand deiner Aussage etwas Schwer zu sagen wo ich Anfangen soll was zu suchen. Du sagst das die Hinteren Ausgänge direkt am Motherboard funktionieren. Ganz ohne Piepsen. Also ist schon mal nichts mit der Soundkarte oder den Soundchip (Wäre in diesem Fall Ratsam hier mal deine Soundkarte zu erwähnen oder ob es sich um eine Sound On Board Lösung handelt). Nun weiß ich nicht wie du es geschafft hast den Ton auch Vorne zu bekommen. Ich denke mal das du an deinem Gehäuse dafür einen Ausgang hast. Oder du hast in einem 3,5" Schacht ein Multimedia Modul drin. Auch weiß ich nun nicht ob du dieses Modul oder Gehäuse Angeschlossen hast. Wäre es eine Sound On Board würde der Stecker am Board sitzen. Hast du eine Soundkarte (PCI oder PCI -Express) wäre dieser da dran. In beiden Fällen wäre entweder die Soundkarte oder der Steckplatz auf den Board betroffen oder mit dem Multimedia Modul oder die Vorrichtung am Gehäuse wäre was nicht in Ordnung.
Ich hätte aber noch den Verdacht das bei der Verbindung zwischen Karte oder Board zum Modul oder Gehäuse etwas rein Funkt was stört. Könnte von einem Handy in der nähe sein oder eine Starke Magnetzelle.
Hast du ein Handy in der Nähe liegen das Stören könnte? Oder einen Alten CRT Monitor (Sind die großen Schweren Fernseher Geräte)?
Also ist schon mal nichts mit der Soundkarte oder den
Soundchip (Wäre in diesem Fall Ratsam hier mal deine
Soundkarte zu erwähnen oder ob es sich um eine Sound On Board
Lösung handelt).
Hm, leider kenne ich mich nicht so richtig in dem Bereich aus, weswegen ich auch nicht weiß, wo man Informationen über die Soundkarte einsehen kann. Im Gerätemanager steht etwas im Abschnitt „Audio-, Video- und Gamecontroller“ (Audiocodecs, Legacy-Adiotreiber, Legacy-Videoaufnahmegerät, Mediensteuerungsgerät und Videocodecs), aber das wird wohl nicht hilfreich sein, oder?
Nun weiß ich nicht wie du es geschafft hast
den Ton auch Vorne zu bekommen. Ich denke mal das du an deinem
Gehäuse dafür einen Ausgang hast.
Ja, am Gehäuse ist vorne ein Ausgang für Kopfhörer/Lautsprecher und noch einer für Mikros.
Könnte von einem Handy in der nähe sein oder
eine Starke Magnetzelle.
Neben dem Rechner steht noch ein großer Lautsprecher für den Fernseher. Könnte der vielleicht die Ursache sein? Habe mal gehört, Lautsprecher seien auch magnetisch, weswegen man z.B. keine externe Festplatte darauf stellen sollte.
Ein alter CRT Monitor ist nicht mehr angeschlossen, wir haben einen LCD Bildschirm.
Richtig , Das sind Windows Standard Bezeichnungen wie ich Sie hier auch in jeden Rechner und Laptop stehen habe. Hast du schon mal Versucht die Treiber für den Sound neu zu Installieren oder einen Aktuellen Treiber aus dem Internet zu ziehen? Wie deine Soundkarte heißt kannst du unter Windows XP so heraus finden.
Start/ Systemsteuerung/ Sounds und Audiogeräte/ Doppel Klicken auf den Lautsprecher/ Und ganz oben neben den Lautsprecher müsste der Name und das Modell deiner Soundkarte stehen. Google dann einfach mal im Internet danach.
Ja, am Gehäuse ist vorne ein Ausgang für
Kopfhörer/Lautsprecher und noch einer für Mikros.
Kann es sein das Staub in den Buchsen sich abgesetzt hat? Oder das einfach mit der Platine wo die Stecker und Anschlüsse drauf gelötet sind defekt ist?
Neben dem Rechner steht noch ein großer Lautsprecher für den
Fernseher. Könnte der vielleicht die Ursache sein?
Grundsätzlich soll Überhaupt nichts Magnetisches auch nur in der Unmittelbare Nähe des Rechners kommen. Es gibt Lautsprecher (Auch für Fernseher Geräte)die sind Magnetisch Abgeschirmt. Das heißt das aus diesen Lautsprecher keine Magnetische Strahlung ausgeht. Ob dein Fernseher Lautsprecher nun Magnetisch abgeschirmt ist oder nicht kann ich nun nicht sagen. Wen du nicht weißt ob er Magnetisch ist oder nicht brauchst du diesen Lautsprecher nur an einem CRT Monitor oder deinem Röhrenfernseher hinhalten. Verfärbt sich das Bild oder wird es verzehrt würde ich diese Lautsprecher vom Rechner entfernen.
Rueckkopplung?
Vielleicht ist ja ein Mikrofon angeschlossen und in den Sopundeinstellungen nicht als Eingangsquelle abgeschaltet.
Einfach mal Mikro abklemmen!