ich habe da mal eine Frage und brauche Eure Hilfe:
Ich wurde letzte Woche darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich ständig räuspere. Hab dann mal drauf geachtet und es stimmt. Das mache ich ständig. Aber auch nur, weil ich immer Schleim im Hals (wie so’n Frosch im Hals) habe, den ich dann damit wegkriegen will.
Woran kann das liegen? Ist das ne Krankheit? Oder einfach nur ein Tick? Aber den Schleim habe ich doch wirklich immer hinten im Hals.
Will das mal abstellen, denn normal finde ich das eigentlich auch nicht.
vielleicht hast Du eine verkehrte Sprech- oder Singtechnik (hatte ich vorübergehend auch mal); durch das sogenannte Quetschen (Stützen im als statt im Zwerchfell) kann die vermehrte Schleimproduktion ausgelöst werden. Ein Logopäde oder Gesangsunterricht können helfen.
Außerdem gibt es jede Menge Lebensmittel, die die Schleimbildung unterstützen, z.B. Milchprodukte, Orangensaft, Nüsse.
eine Erleichterung und evetuelle Abhilfe kannst du vielleicht
mit Gelomyrtol forte - frei in der Apotheke käuflich - erreichen.
Ansonsten ist eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr schon sehr hilfreich, denn der Schleim kann nur bei ausreichendem trinken
abtransportiert werden. Vorausgesetzt eine chronische Bronchitis,
oder andere Dinge treffen nicht zu.
Gruß Iso.Osi
wenn es dafür keine medizinische Ursache gibt, dann ist es wohl eine schlechte Angewohnheit. Mir passiert das auch recht häufig, vor allem dann, wenn ich mich nicht wohl fühle oder ich mich unter Druck gesetzt fühle, aber leider auch manchmal, wenn mir nichts fehlt. Nach meiner Beobachtung machen das viele Leute im Großraumbüro, am Luftgewehrschießstand höre ich das oft von Leuten, die sich sonst eigentlich nie räuspern.
Da hilft nur Selbstkontrolle, bewusst schlucken und ein Getränk in Reichweite.
Unterschied zwischen Sommer und Winter?
Hallo,
dieses Problem habe ich auch,
aber überwiegend in der kälteren Jahreszeit.
Das kommt m. E. durch die trockene Heizungsluft.