ich komme mir schon vor wie Biolek.
Ständig muss ich mich räuspern. Psychische Ursachen kann ich ausschliessen, da ich im Rachen relativ viel zähen Schleim produziere. Wenn ich viel sprechen muss, bin ich nach wenigen Stunden heiser. Der HNO-Arzt konnte meine Verschleimung zwar nachweisen, mir aber leider nicht helfen. Viel trinken soll ich, was ich aber ohnehin schon mache. Ach so, Rauchen scheidet ebenfalls aus.
Hat jemand einen Tip für mich?
mir hat einmal eine Frau, die Musik studiert hat und einen Chor leitet, gesagt, dass Räuspern sehr schlecht für die Stimme ist. Es sei besser, zu husten, wenn man „einen Frosch im Hals hat“. Das ist natürlich leicht gesagt, denn wenn man den Drang hat, sich zu räuspern, dann macht man es ja auch. Aber vielleicht kannst du es ja trotzdem mal ausprobieren, gezielt kurz zu husten, statt dich zu räuspern, vielleicht tritt dadurch eine Besserung ein, also dass du dich weder oft räuspern noch stattdessen husten musst (was ja auf Dauer genauso lästig wäre).
Viel Glück,
Delia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast du schon mal einen Allergietest machen lassen? Ich hatte ein „Schleimproblem“ durch eine leichte Pollenallergie, die sich eben nicht durch eine verstopfte bzw. „laufende“ Nase bemerkbar machte, sondern durch vermehrten Schleimfluss im Rachenraum.
gehe mal zu einem Stimmarzt(Phoniater), ein allgemeiner HNO-Arzt ist unter Umständen mit dem Problem überfordert. Heiserkeit nach längerem Stimmgebrauch, besonders nach falschem Stimmgebrauch (mangelnde Stimmhygiene etc.)sieht nach funktioneller Stimmstörung (funktionelle Dysphonie)aus. Die Therapie macht die Logopädin.
Husteln und Räuspern können als Nebenwirkung von Medikamenten verursacht werden. Vor allem haben Blutdrucksenker diese Eigenschaft. Könnte es daran liegen?