Ich habe seit ungefähr 3 Jahren ein ständiges Summen in der Wohnung das einfach nicht verschwinden will!Habe schon etliche Sachen ausprobiert um dieses Problem zu beheben doch das summen bleibt trotzdem.Ich wohne mit meiner Familie im Erdgeschoss und habe bei meinen Nachbarn im 2.Stock mich informiert ob bei ihnen dieses Problem auch auftritt doch dort herrscht stille,kein einziges Summen zu hören!Selbst die Nachbarn die mit uns im EG wohnen hören kein einziges Summen.Ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende so das ich sogar in der Nacht nicht mehr schlafen kann!Ich spiele sogar schon mit meinen Gedanken auszuziehen wenn sich nicht bald etwas ändern wird.Auf eine schnelle Anwort wäre ich euch sehr dankbar…
Viele liebe Grüße
Ottavio
hallo ottavio,
ich habe auch ein ständiges summen, daß nur ich hören kann. mein mann hört es nicht. also haben wir ein sehr gutes gehör! bei mir ist es in meiner offenen küche der lampentrafo an der decke. es ist eine halogenlampe am drahtseil. versuch bei dir doch mal eins und zwar, schalt mal die hauptsicherung ganz aus, so daß kein strom fließen kann. wenn dann stille herrscht, kann es nur am strom oder deren leitungen liegen. eine möglichkeit wäre noch ein kühlschrank. die summen auch. ein defektes kabel in einer wand wäre eine weitere möglichkeit. alle elektrischen geräte überprüfen, lampen summen auch am liebsten die stehlampen. gib mir doch bitte bescheid, falls du das summen lokalisieren konntest. elektr. wecker? liebe grüße sabine
nochmal ich. die heizungsanlage im keller könnte auch ein summen bewirken.
Hallo stefanie1988,
spontan würde ich sagen, es handelt sich um Interferenzen von Radiowellen oder Strom, z.B. Trafo.
Lässt sich das Summen denn auf keinen Bereich eingrenzen bzw. die lauteste Stelle lokalisieren? Ist das Summen andauernd oder wiederkehrend, lauter / leiser werdend oder konstant? Ich würde die Wohnung vom Vermieter mal durchmessen lassen, ob irgendwo besondere Schwingungen sind… So ohne weitere Infos ist es schwierig mehr dazu zu sagen… Und das ist schon seit drei Jahren so??? Alle Achtung…
Gruß
floyd_83
das ist schwer aus der Ferne zu sagen. Es kann an elektrischen Geräten usw liegen.
Das kann nur vor Ort geklärt werden.
Wenn Sie nicht die Ursache wissen, kann ich Ihnen leider nichts dazu schreiben.
MfG Roland Ritt
Hallo Ihr Armen!
Erst die Frage: Habt Ihr mit einem Hausbewohner Streit?
Hatten wir mal, da hat der Nachbar oben drüber einfach ein Störgeräusch an die Heizkörper geklemmt und schon wars so unerträglich, wie Ihr es schildert.
Wenn nicht, dann ist es trotzdem eine RESONANZÜBERTRAGUNG z.B. über die Heizung oder Wasserleitung und entweder :
-
ein Fall für den Vermieter/Installateur:
Überprüfen der Warmwasserpumpe fürs Haus ( da Ihr ja EG wohnt, seid Ihr am nächsten dran)
Oder Störgeräusche aus dem Heizungsraum / Kessel/ Temperaturvorlauf etc… alles was evtl. nicht entkoppelt ist, unruhig läuft, zu alt ist, brummt… -
Nachbarn aufsuchen und nachgucken, ob z.B. ein Kühlschrank zu nah Heizkörper steht / Kontakt hat.
Oder ein sehr alter Eisschrank ohne Gummifüße auf dem nackten Boden steht ( das kann ungemein brummen)
Mein Vorschlag wäre, alle Sicherungen - auch Heizung -im Haus auszustellen, wenns aktuell vorher gebrummt hat.
Dann müsste Stille sein!
Dann nach und nach alles einzeln anstellen!
Am besten mit Walkitalki oder Handy arbeiten, einer in der Wohnung, einer im Stromkasten
Bitte informiert mich, wenns was gebracht hat! ))
LG
DIANA
P.S:
Kann natürlich auch ein eigener Kühlschrank o.ä. sein.
Manchmal ist es sogar nur der Standby vom Musikplayer!
Auch hier einfach den STROMTEST !
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass das Summen von einem Netzteil eines elektrischen Gerätes stammt. Mann könnte eins nach dem anderen ausschalten und überprüfen, ob das Summen noch zu hören ist oder alle ausschalten und nacheinader wieder einschalten, ggf alle Sicherungen rausdrehen bzw. ausschalten. Bei mir brummt manchmal auch die Stereoanlage. Falls keines der Geräte in der Wohnung die Quelle ist, könnte man auch beim Vermieter nachfragen, ob z.B. an der Elektrik was repariert oder installiert wurde.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Hi,
tut mir leid, das höre ich zum ersten mal. Sowas wie summen habe ich noch nie gehört in der wohnung.
Bei mir rauscht immer nur die Heizung, aber das wird es wohl eher nicht sein.
Tut mir leid, kann ich leider nichts zu sagen.
Liebe Grüße
Olga
Hallo Stefanie1988
Ich würde auf irgend eine Stromquelle tippen. Hast du schon mal versucht, die komplette Wohnung stromlos zu machen? Probiere das mal. Wenn ja, müsstest du nach und nach deine Stromquellen abschalten, um das Geräusch einzugrenzen. Falls es das nicht ist, ist es vielleicht eine externe Ursache.
Wenn du im EG wohnst, ist evtl. irgrnd etwas im Keller, was dieses Summen verursacht? Pumpe o.Ä.?
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche oder Bekämpfung dieses nervigen und lästigen Problems.
Herzliche Grüsse aus dem Schwarzwald von
Pilzehexle
Sofort ausziehn.
Gruss
H.
Hallo Ottavio,
das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Man müsste schon in Deiner Wohnung sein, wenn man sich ein Bild von der Sache machen soll.
Ich wüsste nicht, wie ich Dir da weiterhelfen könnte.
Tut mir aufrichtig leid.