ständiges Würgen ohne erbrechen

Guten Tag,

Bereits vor etwa 10 Jahren trat das Problem bei mir zum ersten mal auf, war in den
Jahren mal erträglicher, mal weniger erträglich und mittlerweile wird es immer
häufiger zur unerträglichen Behinderung im Alltag. So kann ich bspw. nicht einmal
mehr Referate/Vorträge halten da ich so in Panik verfalle dass es mich vor dem
gesamten Publikum urplötzlich würgt dass ich keinen Ton mehr heraus bekomme.
Leider ist es nun nicht mehr nur in den unangenehmen Momenten ein Problem,
selbst wenn ich mich mit Freunden treffe oder gar mit meiner eigenen Freundin
ein ganz normales Gespräch führe kann es mich jederzeit überkommen dass es 
mir den Hals zu schnürt und ich nicht weiter sprechen kann ohne dass mich der
Würgereiz vereinnahmt. Auch Rundhals T-Shirts oder gar Hemden werden zum
Problem, um vor die Tür zu gehen fällt mittlerweile die Wahl ausschließlich auf 
T-Shirts mit V-Ausschnitt da nur diese nötige Freiheit im Halsbereich bieten um
den Alltag zu meistern.
Auch mit Bus, Bahn oder selbst in manchen Situationen nur als Beifahrer von A
nach B zu kommen bereitet mir Probleme, selbst jetzt wenn ich nur daran denke
wird es mir sehr unwohl.

Einzige Abhilfe die ich mittlerweile herausgefunden habe, ist einen Kaugummi zu
kauen der mir für einen kurzen Moment hilft - so scheint es - die Schlinge vom Hals
zu lockern. Jedoch muss dieser auch sofort nachdem er seine Wirkung erzielt hat
wieder entsorgt werden da ich sonst wieder würgen muss und zwar nun, weil mir
der Kaugummi im Mund zu unangenehm und zuwider wird.

Schilddrüse und co sind soweit in Ordnung, halte es aber nicht mehr aus und kann es mir
beruflich nicht mehr leisten keine Vorträge etc halten zu können deshalb hoffe ich dass ich hier Leidensgenossen finde die im besten schon erfolgreich dagegen vorgegangen sind.

Danke im voraus

Ich bin kein („Schul“-)Mediziner. Ich betrachte die Dinge aus dem Bereich, der außerhalb des „Tellerrandes“ von Wissenschaft und Medizin liegt - aus dem ganzheitlichen Weltbild, das neben der materiellen (grobstofflichen) Seite auch die geist-energetische (feinstoffliche) Seite kennt.

Die allermeisten gesundheitlichen Störungen sind „psychosomatisch“, haben also eine Ursache im Bereich der Psyche / Seele.
Allermeist handelt es sich um „Traumata“ - auch im weiteren Sinne - aus der Kindheit. Das können auch Entbehrungen sein, „Deprivation“ oder „Streß“.

Solche „Störfaktoren“ würden in gesunden Gesellschaften (was die zivilisierte Gesellschaft nicht ist) einerseits viel weniger auftreten und andererseits spätestens im Prozeß der Initiation (Einweihung in die höhere Bewußtseins-Ebene, das Erwachsenen-Bewußtsein) losgelassen werden.

Die zivilisierte Gesellschaft ist von der Initiation und dem höheren Bewußtsein „entfremdet“. Dennoch ist es in jedem Fall möglich, die Initiation und damit die „Grund-Heilung“ nachzuholen und damit auch schon manifest gewordene gesundheitliche Störungen zu heilen.

Vielen dank schonmal :smile:.
Bin im Internet nun hierauf gestoßen:
http://www.koerpertherapie-zentrum.de/behandelbare-b…
Könnte so etwas helfen oder bin ich da mit einer langwierigen Therapie beim Psychologen besser bedient?

Die Methode von Dr. Pohl kenne ich nicht, aber ich weiß, daß es Methoden „körperorientierte Psychotherapie“ gibt, die auch das Potenzial haben, Traumata zu lösen - wie z.B. die Körperarbeit nach W. Reich oder Ida Rolfe oder Gerda Boyesen; evtl. auch Bioenergetik (Alexander Lowen).

Die ganz natürliche Methode, seelisch HEIL - und dadurch auch körperlich gesund - zu werden, besteht in der INITIATION. Möglicherweise beschreibt das Graf Dürkheim (oder Dürckheim?) in seinen Darstellungen der „initiatischen Therapie“.
Ich fürchte, die meisten der vielen „normalen“ Psychotherapeuten können dich nicht wirklich zur HEILUNG führen.
Nur ganz wenige wissen / können das.
Dann schon eher ein Geistheiler - z.B. nach der Methode von Malcolm Southwood.

Ansonsten findest du die wesentlichen Schritte hier:

1: Angst konstruktiv überwinden können lernen - und nicht nur zu verdrängen. Mut aufbringen, sich dem Unbekannten zu stellen.
2: Sich dem Unbekannten, den Schrecken / „Dämonen“, im eigenen (Unter-)Bewußtsein, bzw. den unangenehmen Gefühlen, stellen.
3: Erkenne, dass die - evtl. bildhaften - Schrecken / „Dämonen“ in dir, im Unterbewußtsein, verdrängte negative Gefühle sind.
4: Die verdrängten / abgespaltenen Gefühle sind in deinem Unterbewußtsein „gefangen“ und wollen befreit, erlöst, werden.
5: Die in deinem Unterbewußtsein „gefangenen“ Gefühle können nur über den Weg durch dein Bewußtsein befreit werden.
6: Die in dir „gefangenen“ Gefühle können nur befreit werden dadurch, daß sie sich als die manifestieren können, die sie sind.
7: Erkenne, dass deine Angst keine eigene Macht hat, sondern nur die, die du ihr mit deiner Aufmerksamkeit(senergie) gibst!
8: Statt GEGEN die Angst zu „kämpfen“, richte deine Aufmerksamkeit, dein Bewußtsein, auf die einzig wahre Macht, die Liebe!
9: Mit der Kraft / Macht der Liebe kannst du dein (Unter-)Bewußtsein von allen „Dämonen“ / Ängsten / Störfaktoren reinigen.
10: Hilfreich ist, sich auch rational zu entscheiden, HEIL werden zu wollen und bereit sein, alles dafür Erforderliche zu tun.
11: Lerne deine höhere Bewußtseins-Dimension, das „Höhere / wahre Selbst“ und seine höherdimensionalen Qualitäten kennen.
12: Erkenne das höchste Prinzip des Universums und entscheide dich zu ihm, identifiziere dich mit ihm und seinen Qualitäten.
13: Das höchste Prinzip / Gesetz des Universums ist „bedingungslose Liebe“. Die höchste Kraft / Macht ist die Lebens-Energie.
14: Die Entscheidung zum Höheren / wahren Selbst, zur Liebe / Lebens-Energie, macht dich FREI, GANZ, HEIL: wahrhaft erwachsen.
15: Mit der Entscheidung zur Liebe / Lebens-Energie heilst du dich selbst und kannst auch anderen auf dem Weg dorthin helfen.
16: Als wahrhaft erwachsener, spirituell bewußter, Mensch kannst du SYMBOLIK erkennen und deuten und Nutzen daraus ziehen.
17: Als wahrhaft Erwachsener wirst du deine Potenziale / Möglichkeiten erkennen und sie liebe- / verantwortungsvoll einsetzen.
18: Wenn du die bedingungslose Liebe lebst, wirst du dich auch als bedingungslos glücklichen Menschen erkennen und bezeichnen.
19: Als wahrhaft heiler Mensch wirst du alles Kranke erkennen und deine Potenziale nutzen, der wahren Heilung zu dienen.
20: Als wahrhaft heiler Mensch bist du Herrscher in deinem Bewußtsein, das Liebe ist. Also: „Liebe - und tu was dir beliebt“.
21: Sei, was du bist. Wenn das Sein erfüllt ist, stellt sich die Frage nach dem Sinn nicht mehr.
Und nun: Viel Erfolg!

hallo
für mich hört es sich sehr nach einer psychosomatischen Erkrankung an, die viele Ursachen haben kann, sei es jetzt Überforderung, Ängste, Panik. Die Ursache liegt in ihrer Vorgeschichte, in ihrer Vergangenheit. Die Lösung dieser Symptome, die ja ständig intensiver und lebenseinschränkender werden „schreien“ nach Hilfe, die aus meiner Sicht nur aus einer Psychotherapie in Kombination mit Entspannungsübungen-Entspannungstherapie, aber auch zumindest zu Anfang mit Psychopharmaka-Therapie bestehen sollte. Und mit Psychopharmaka meine ich jetzt keine Beruhigungsmittel, Substanzen die die Persönlichkeit verändern oder abhängig machen, sondern Antidepressiva. Wobei natürlich auch beruhigende pflanzliche Präparate sehr hilfreich sein können und die Verbesserung der Symptome beschleunigen können. Da diese Symptome schon 10 Jahre andauern, wäre es für ihr Wohlbefinden sehr wichtig rasch damit zu beginnen. Ich rate ihnen sich von einem praktischen Arzt zu einem Psychiater überweisen zu lassen und sich dann selbst oder mit Hilfe vom Psychiater einen Psychotherapeuten zu suchen. Hierbei gibt es viele verschiedene Therapierichtungen, und man kann sich im Regelfall eine Gratis-Schnupperstunde mit vielen Psychotherapeuten ausmachen, in der man schon einen sehr guten Eindruck gewinnen kann, wie die Zusammenarbeit mit diesem Therapeuten wirkt und ob man sich das vorstellen kann.
Ich persönlich habe auch jahrelang an ähnlichem gelitten, wobei bei mir Erbrechen hinzukam, das sich insgesamt auch über Jahre geschleppt hat, und in ähnlichen Situationen aufgetreten ist wie bei Ihnen. Mit den von mir aufgezählten sehr hilfreichen Therapien habe ich es geschafft jetzt seit über 10 Jahren völlig befreit von diesen Symptomen bin. Nervös vor Vorträgen bin ich natürlich noch immer.
Ich hoffe geholfen zu haben. Natürlich können wir gerne weitermailen
lg und alles Gute
Josef