Stärke Konterlattung beim Dachdecken

Hi!
Bevor ich meinem DD auf den Geist gehe wollte ich erst mal hier fragen.
Ich lasse demnächst das Dach decken, kann man da statt der im Angebot aufgeführten Konterlattung in 50mm Stärke auch welche in 30mm nehmen?
Das darum da ich auf dem Sparren Unterdeckplatten verlegen lasse (Statt Unterspannbahn). Dann der normale aufbau. Dadurch komme ich aber höher als meine Nachbarn (Reihenmittelhaus). Wäre die Konterlattung nur 30mm wäre die selbe höhe erreicht und man könnte auf die Blecharbeiten verzichten. Auch rein vom aussehen wäre es besser. Also machbar (erlaubt) oder nicht?

Hallo,

wir verwenden meist 30 mm Dachlatten,oder sonst wegen besserer Hinterlüftung 40 mm (bei Aufdachdämmung).
50 mm kommt mir etwas übertrieben vor.

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir verwenden meist 30 mm Dachlatten,oder sonst wegen besserer
Hinterlüftung 40 mm (bei Aufdachdämmung).
50 mm kommt mir etwas übertrieben vor.

Gruß,Jak

Hallo!
30mm als Dachlatten will mein DD auch nehmen. Ihr nehmt dann 30/60 auch als Konterlattung?

Howard

Hallo,

beim allen Dächern außer Thermodächern (Warmdach,sprich Aufdachdämmung) verwenden wir 30/50 mm Dach-und Konterlattung.
Außer es wird vom Bauherren oder Architekt anders verlangt.Aber mehr als 40 mm wüsste ich noch nie.
Vielleicht ist es ja bei euch anders üblich.

Gruß,Jak

beim allen Dächern außer Thermodächern (Warmdach,sprich
Aufdachdämmung) verwenden wir 30/50 mm Dach-und Konterlattung.
Außer es wird vom Bauherren oder Architekt anders
verlangt.Aber mehr als 40 mm wüsste ich noch nie.
Vielleicht ist es ja bei euch anders üblich.

Gruß,Jak

Hallo Jak!

Ich hab noch mal im angebot nachgesehen, es werden 30/50 für die Konterlattung genommen und 40/60 für die Dachlattung.
Ob man das nicht auf 28/56 runternehmen kann? Dann hätte ich 12mm weniger höhe was zum Ende ein 4mm höheres Dach gegenüber dem Nachbarn ausmacht. (Da ich statt Unterspannbahn Unterdeckplatten mit 16mm stärke verlegen lasse). Und diese 4mm unterschied sollten die Ziegel doch ausgleichen können (nehme die selben wie Nachbar)? Also so das ich im Dach nicht so ne häßliche Blechkerbe habe.

Hallo,

jetzt muß ich noch mal Fragen,was bei Dir die Konterlattung,und was die Dachlattung ist.
Die Latten,an denen der Dachziegel eingehängt wird,hat laut Angebot 30/50,verstehe Ich das richtig?
Nimm doch einfach zwei mal 30/50 mm für Konterlattung und Dachlattung.
Dann bist Du 6mm höher und kannst immer noch zum Nachbarn hindecken,ohne Probleme.
Zur Not könnte man den Höhenunterschied mit einem Elektrohobel auf den letzten 50-70 cm etwas angleichen.
40/60 wäre natürlich zur Hinterlüftung besser.

Gruß,Jak