stärke vom netzteil

hallo,

wieviel watt sollte ein netzteil haben von einem pc mit einem AMD 64-Bit-Prozessor, 1024 RAM corsair, 265MB ATI grafikkarte, DVD-laufwerk und DVD-brenner, MSI-board mit via-chipsatz.

danke

hi axl,

ab 350W aufwärts. Mit nem 400W-Netzteil solltest auf der sicheren seite sein.

Allerdings gilt das nur für markennetzteile alla „enermax“ etc. Billigteile leisten nicht, was sie angeben.

lg,
fred

hi

ab 350W aufwärts. Mit nem 400W-Netzteil solltest auf der
sicheren seite sein.

Allerdings gilt das nur für markennetzteile alla „enermax“
etc. Billigteile leisten nicht, was sie angeben.

also ich habe ein 420 watt netzteil der marke silence (oder so ähnlich) gehabt. hab das jetz eingeschickt, weil der verkäufer meinte das mein pc immer wegen dem zu schwachen netzteil abstürzt, sobald ich mal ein spiel starten möchte.

is das also möglich??

Allerdings gilt das nur für markennetzteile alla „enermax“
etc. Billigteile leisten nicht, was sie angeben.

Ich kann auch nur noch mal dazu raten, unbedingt ein Markennetzteil zu kaufen, auch wenn die deutlich teurer sind. Mit einem guten 350 Watt - Markennetzteil läuft das System locker (wenn deine „256 MB Grafikkarte“ nicht gerade eine Geforce 6800 Ultra ist). Selbst 300 Watt sollten problemlos reichen, wenn keine stromhungrige High End - Grafikkarte verbaut ist.

Bei Billignetzteilen musst du mindestens 100 Watt höher kaufen, und dann ist noch nicht gesagt, dass die auch stabile Spannungen liefern können.

also ich habe ein 420 watt netzteil der marke silence (oder so
ähnlich) gehabt. hab das jetz eingeschickt, weil der
verkäufer meinte das mein pc immer wegen dem zu schwachen
netzteil abstürzt, sobald ich mal ein spiel starten möchte.

is das also möglich??

Ja, das ist möglich. Der Unterschied zwischen Billig-NT’s (wozu ich mangels besseren Wissens jetzt mal dein „Silence“ zähle) und Markennetzteilen ist zum Teil gravierend.

Die Leistungsfähigkeit eines Netzteils wird nicht dadurch bestimmt, welche maximale leistungsaufnahme auf dem Typenschild steht (da steht bei billigen NT’s oft sowieso Blödsinn). Wichtiger ist, auf welcher Leitung das Netzteil wieviel Strom liefern kann, ob auch über die wichtigen 3,3V & 5V - Leitungen genügend Leistung zur Verfügung steht (Combined Power) und ob die Spannungen bei Belastung des Netzteils konstant bleiben.

Da wo ein 350 Watt - Marken-NT vielleicht 220 Watt Combined Power (3,3 & 5 V) liefert, schafft ein 350 Watt Billig-NT i.d.R. gerade 160 Watt. Wenn der Computer aber hauptsächlich über diese Leitungen mit Strom versorgt wird, nützen die „350 Watt“ Maximalleistung gar nix. Das zweite Problem bei Billig-NT’s ohne PFC ist, dass oftmals schon bei relativ geringer Beanspruchung die Spannungen instabil werden. Fallen diese unter einen bestimmten Wert, kommt es z.B. zu den von dir beschriebenen Abstürzen.