Mahlzeit
ich hab jetzt in mehren Experiment mit Stärkelösung zu tun gehabt allerdings kann ich mir unter Stärkelösung nicht viel vorstellen und wenn ich meine Komilitonen fragen haben die auch kaum Ahnung… Was ist Stärkelösung überhaupt woraus besteht sie und welchen zweck hat sie in Reaktionen?
LG Kathi
Stärkelösung ist im Endeffekt einfach nur gelöste Stärke (Amylose). Mir ist Stärkelösung bisher nur in Verbindung mit Iodverbindungen untergekommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Iodprobe). Sonst wird Stärke zwar von Zeit zu Zeit für Reaktionen benutz, hat aber keine entscheidene Bedeutung
Ja Iod in verbindung mit Stärkelösung haben wir auch Handtiert allerdings auch mit reiner Stärke-Lösung…
Danke Schön 
Mahlzeit auch,
Was ist Stärkelösung überhaupt woraus
besteht sie und welchen zweck hat sie in Reaktionen?
Das eine wässrige Lösung von Stärke ist, wurde schon geschreiben, auch die Verwendung als Indikator für Iod.
Sie wird aber auch als Schutzkolloid verwendet, z.B. wenn man Salze ausfällt und sie fein kristallin ausfallen sollen, oder wenn man eine Polymerdispersion aus Monomeren herstellen möchte, oder Dispersionen allgemein.
Gandalf