ich weiss man soll bei einem vorstellngsgespraech auch ruhig kleine schwaechen zu geben…
aber was fuer kleine schwaechen kann man zu geben ohne einen strick draus gedreht zu bekommen?! mir faellt keine ein…
ich bin mir sehr bewusst ueber meine staerken und schaechen aber von den schwaechen gibt es keinen die ich zu geben wuerde …
also was kann man ruhig zu geben?!
Jede Stärke ist eine Schwäche u.u.
Hallo Magi,
ich mache mir immer bewusst, dass man jede Stärke auch als Schwäche sehen kann, und umgekehrt. Z.B. das Bedürfnis nach wohl überlegten Entscheidungen: Nenne es Unentschlossenheit, und Du bist in einem Beruf, der schnelle Entscheidungen fordert, völlig fehl am Platz. Börsenmakler können halt nicht zwei Stunden abwägen, ob sie kaufen oder verkaufen sollen. Nenne es Gewissenhaftigkeit, und Du bist der perfekte Verantwortungsträger im Labor.
Genauso kannst Du eine Neigung zur Unkonventionalität als Unberechenbarkeit oder als Innovationsfreudigkeit bezeichnen. Oder eine hohe Integrationsfähigkeit als Scheu vor Konflikten. Einen guten Anhaltspunkt finde ich das Thomas-Riemann-Modell, wo vier Charaktertypen (Extreme) über die Pole Nähe-Distanz bzw. Wechsel-Dauer beschrieben werden.
Dann kannst Du Dich z.B. so äußern: „Wegen meiner ausgeprägten Teamorientierung, meiner Kontaktfähigkeit und meiner hohen Deeskalationsfähigkeit sehe ich mich als sehr guten Teamplayer und Moderator. Mir ist aber bewusst, dass ich in Situationen, die ein hartes Durchgreifen auch gegen andere Interessen erfordern, meine Stärken nicht voll ausspielen kann.“ (Nähe-Typ)
So halte ich es und bin sehr erfolgreich damit. Hat aber auch damit zu tun, dass ich meine Stärken und Schwächen dank häufiger Feedbacks von vertrauten Personen sehr gut kenne. Aber Du sagst ja, dass Dir die Deinen auch klar sind 
Ach ja, und den „Tipp“ mit der Ungeduld kannst Du vergessen. Da merkt jeder, dass er aus dem Bewerbungsratgeber kommt.
Gruß und viel Erfolg wünscht
Katharina
*diegeradediezusagefürihrentraumjobbekommenhat*
Hallo Magi,
ich kann der Katharina nur beipflichten. Es ist möglich, jede Stärke als Schwäche und jede Schwäche als Stärke auszulegen. Es ist und bleibt die Frage der Betrachtungsweise der Personen die damit in Berührung kommen. In meinen Bewerbungsgesprächen achte ich vielmehr auf das frei und ungelernte bei den Bewerbern. Die auswendig gelernten Gespräche bringen nichts ein. Ich will sehen, ob der Bewerber sich Gedanken zu den Themen gemacht hat, sich vorbereitet hat, sich wirklich (um bei deinem Thema zu bleiben) mit sich selbst auseinander gesetzt hat. Inwieweit er Feddback’s bekommen hat und diese für sich umgesetzt hat. Jetzt mal gut mit hat!"!!
Bei einem Bewerber kam es sogar schon vor, das er sagte:„Ich habe keine Fehler! Die Position kann ich aufgrund meiner fachlichen Qualifikation erfüllen und das was ich nicht weiß, kann ich mir anlehrnen. Meine Persönlichkeit ist gefestigt und ich habe ein klares Ziel vor Augen. Da ich bereit bin jeden Tag neu hinzuzulernen werden diese Punkte auch Tag für Tag besser. Ich bin in der Lage mich auf Menschen einzustellen und habe eine gute Transferkompetenz, sodaß ich anderen Kollegen im Team weiterhelfen kann um das gemeinsame Ziel zu erreichen“
So ging das durch alle Bereiche durch. Im Ausbilderrat haben einige dieses Bewerbungsgespräch aufgegriffen. Die Meinungen waren erstmal gespalten. Nur letztendlich waren wir alle nachher der Meinung, das es eigentlich der Wahrheit entspricht. Es ist nur die Frage, bringt der Bewerber sowas glaubwürdig rüber oder ist es wieder antrainiert.
Grundsätzlich kann ich nur jedem empfehlen, sich Feedback’s geben zu lassen und sich mit sich selbst auseinander zu setzen.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich habe damals meinen Ausbildungsplatz bekommen ( in der LVA ), weil ich auf diese Frage mit einem „Lacher“ geantwortet habe. Meine Antwort war keine fachliche Beantwortung, aber das wird von angehenden Azubis auch nicht zwingend erwartet.
Nennen Sie Ihre Stärken & Schwächen!
" Wenn ich schlechte Laune habe, bekomme ich einen Putzfimmel. Kommt zar nicht oft vor, ist dann aber effektiv! Das ist meine Stärke, sowie Schwäche"
*harhar* haben alle gemacht und ne Witz gerissen und durch war ich damit. Im Übrigen saßen 2 Psychologen und 3 Ausbilder und 1 ExAzubi in der Runde. Bei allen hat diese Antwort ein Lächeln gezaubert und mir hat es wirklich geholfen indem ich damit die eigentlich Frage geschickt umgangen bin.
hey magi,
aber was fuer kleine schwaechen
mir fällt spontan eine ein: süßigkeiten :o)
und damit bist du auch mitten drin im problem: die einen finden sowas lustig, die anderen einfach albern. gleiches gilt meiner erfahrung nach auch für die (im übrigen sehr guten) anregungen, die hier schon kamen. du kannst leider eins nicht ausschalten: wenn irgendwem deine nase nicht passt, kann er alles gegen dich drehen was er will- da gibt es keine kriterien. ich würde mir vorher ca. 3 sachen zurecht legen und es dann von der situation abhängig machen. der rest ist schlichte glückssache.
greetings
bernd
meine schwaechen…
also meien schwaechen sind geiz, egoismus manchmal, nich umbedingt immer so der teamplayer (kommt halt aufteam an entweder versuche ich die fuehrung an mich zu bringen oder mache mit), absolute ungedult beim warten und unpuenktlichkeit (kein ratgebertipp, is so), faul (ausser ich mag die aufgabe), ja aund sowas eben nix gutes halt…
Deine Stärken…
also meien schwaechen sind geiz, egoismus manchmal, nich
umbedingt immer so der teamplayer (kommt halt aufteam an
entweder versuche ich die fuehrung an mich zu bringen oder
mache mit), absolute ungedult beim warten und unpuenktlichkeit
(kein ratgebertipp, is so), faul (ausser ich mag die aufgabe),
Hallo Magi,
also sind Deine daraus abgeleiteten Stärken vielleicht:
- Gewissenhaftigkeit im Umgang mit Geld
- Empfindsamkeit für und Rücksichtnahme auf Deine eigenen Bedürfnisse, gesundes Selbstbewusstsein
- die Fähigkeit, der jeweiligen Situation angemessen eine Rolle in Teams zu übernehmen
- gutes Gefühl für das richtige Timing
- sorgsamer Umgang mit Deinen Ressourcen (Du verschwendest keine Energien auf überflüssige Tätigkeiten)
Der Trick ist, dass Du Dir überlegst, in welchen Situationen Du genau diese Eigenschaften benötigst. „Faulheit“ ist immer dann gut, wenn „blinder Aktionismus“ schlecht wäre. „Geiz“ ist super, wenn „Verschwendungssucht“ Dein Unternehmen ruinieren würde.
Viele Grüße
Katharina
Hallo Magi
Mach dir über sowas nicht zuviel an Kopf. Wenn einem beim Bewerbungs
gespräch deine Nase nicht passt, kannst du noch so viele Stärken und
keine Schwächen haben, er wird dich nicht einstellen. Viel entscheindender ist bei einem Bewerbungsgespräch, die Leute davon zu
überzeugen, dass man in das Unternehmen „passt“. Außerdem können dir
wie andere auch schon gesagt haben deine Stärken auch als Schwächen ausgelegt werden und umgekehrt, kommt immer drauf an was die Frima will. Beispiel: als Sekretätin in einer Steuerkanzlei wird dir vermutlich unkonventionalität und Organisationstalent eher keine Punkte bringen. Als Sekretätin einer kleine Entwicklungsfirma, deren
Chefs ständig Flüge umbuchen lassen und dann verreisen und 5min vorher dann wieder doch nicht, da kann das einstellungsentscheiden sein.
liebe grüße
Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sooo ausgelegt klingt das natuerlich sehr gut und triffts auch mehr glaub ich ;D
vielen dank, ich glaube ich werde das ganze alles noch mal ueberdenken den den staerken und schwaechen etc 
MAgi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]