Stärken und Ziele

Hallo Tato,

In solchen Fällen versuche ich zuerst einmal den Traumberuf „zusammen zu basteln“:

Also zuerst einmal die Grundlagen zusammensuchen:
Umgang mit fremden Menschen ja/nein
Handwerkliche Arbeit ja/nein
Selber entscheiden oder nacht starren Regeln arbeiten …

Damit können Gebiete eingekreist und andere ausgeschlossen werden.
Mit diesen Vorgaben lässt sich dann zumindest etwas suchen, was dem entsprechen könnte.

MfG Peter(TOO)

hallo tato,

ich habe den bisherigen strang gelesen und möchte noch etwas anmerken.

für mich klingt es so, als hätte dieser mann ängste, über die er sich selbst nicht im klaren ist, die ihn aber in jeder hinsicht blockieren und in der phase von verzweiflung ist meines wissens eh nicht vorgesehen, das man etwas unternimmt oder von aussen etwas unternommen wird. - es ist eine phase der lähmung, die dafür sorgt, das man an gefühle herankommt und diese auch lebt.
mit den versuchen von aussen und den eigenen aber wird davon abgelenkt deke ich mal und so bleibt er stehen, ritt auf der stelle.

er hat ja nie gelernt an sich zu glauben, an talente oder ähnl.
hier nun auf die suche zu gehen würde aus meiner sicht nur nach und nach funktionieren, wenn er sich vom nichtglauben an sich löst.
das wird aber sicher tief verankert sein und nicht von ungefähr kommen.
(kindheit)
er scheint sich seines wertes nicht bewusst, wie dann seiner talente und fähigkeiten? - und ist das nicht die grundlage für die entwicklung von zielen? - irgendwie kommt es mir so vor, als würde ein pferd von hinten aufgezäumt…

er traut sich selbst nicht über den weg, glaubt nicht an sich - so wikt es auch mich - wenn das so stimmt, wäre es kein wunder, das alle versuche nicht helfen.

ich denke, es wäre besser, keine verusche mehr in der richtung zu starten sondern ihm z.b den vorschlag zu machen, sich übergangsweise eine arbeit zu suchen, die ihm den raum lässt, sich mittelfristig neu zu orientieren, weil die arbeit eben keine totale einrbingung erfordert und er zeit für sich hat.
ich habe das gefühl, er braucht noch viel zeit für sich und eher weniger unterstützung in richtung aktion (also was du bisher alles gemacht hast meine ich)
man kann von aussen nicht jemandem etwas vermitteln, was er entweder nicht in sich trägt oder was verschüttet ist (der glaube an sich selbst z.b) ohne den aber, wird er keine ziele entwickeln können, da ja die ziele bedrohlich sind - da die angst zu versagen schliesslich beherrschend ist.
da hier sogar denkblockaden aber sicher vorstellungsblokaden entwachsen könnne, die ja auch wieder das vorhaben unmöglich machen würden, finde ich, müsste der weg ein anderer sein.
das was ich aber für wichtig halte, nämlich die auseinandersetzung, warum es ist wie es ist (als einstieg für die wichtige änderung der selbstwahrnehmung und den glauben an sich) wird man aber als nicht- therapeut wohl eher nicht leisten können.

ich denke eher, dass die aufgabe es privaten umfeldes es eher sein sollte, seine verzweiflung nicht zu kompensieren sondern zu ertragen und ihm durchaus den hinweis zu geben, wo es eine hilfe geben könnte, die an den ursachen anknüpft. es muss ihm evtl noch schlechter gehen bis er erkennt, dass er hilfe braucht. das er depressiv ist, mag ja sein, würde ich aber als logische folge ansehen und nicht als ursache.
diese würde sich legen, wenn er den glauebn an sich findet, aber wie gesagt, das kann das umfeld nicht leisten, denn für mich klingt es wie eine tief verwurzelte sache, die nur viele jahre verdeckt wurde und nun zum vorschein kommt.
da wird es mit „verarzten“ der symptome wohl eher nicht getan sein,
was aus meiner sicht aber die versuche des helfes zwangsläufig sind.

ich halte es für das wichtigste schlechthin, dass er erkennt, wie tief der nichtglaube an sich selbst sitzt und damit dann aber auch das begleitende wissen, dass es mittels professioneller hilfe hier änderungsmöglichkeiten gibt. - die freilich seine zeit brauchen…

vielleicht wird er eines tages entscheiden, diesen weg zu beschreiten.
wichtig hierbei, keinen druck zu machen - selbst der gutgemeinte dürfte für ihn eher schädlich - weil im negativen sinne seine selbstwahrnehmung bestätigend - auswirken.

sorry für die länge mal wieder, ging leider nicht kürzer.

LG
nina

Hallo Tato,

aus einer solch eingefahrenen Situation kommt man imho nur heraus, indem man anfängt zu handeln.

Deshalb mein Vorschlag: Zeitungen mit Ausbildungsannoncen kaufen, im Internet schauen, was alles angeboten wird, in den Gelben Seiten die Betriebe in der Nähe durchgehen etc. Wenn er studieren will, analog sämtliche Hochschulen in die Umgebung mit ihren Angeboten durchgehen etc. Und - ganz wichtig - sich dabei die Vorgabe setzen: Ich werde heute mind. eine Bewerbung schreiben. Ich suche mir das Beste raus von dem, was es gibt. Eine Bewerbung ist ja noch keine Stelle, absagen kann man immer. Aber ich kenne es von mir: Sobald ich anfange, irgendetwas zu machen , wird mir die Notwendigkeit von Handlungen auch bewusst und das Denken in neue Bahnen gelenkt.

Liebe Grüße,
Anja

Hallo Peter,

In solchen Fällen versuche ich zuerst einmal den Traumberuf
„zusammen zu basteln“:

da ich momentan auch in so einem leeren Raum schwebe, nicht weiß was ich kann/will/möchte, würde mich interessieren, ob und wo es z.B. online solche „Tests“ gibt?

Vielleicht hast Du oder jemand anders einen Link für mich oder eine Bezeichnung, wonach man googlen kann?

LG
Silvia

Hallo Silvia,

In solchen Fällen versuche ich zuerst einmal den Traumberuf
„zusammen zu basteln“:

da ich momentan auch in so einem leeren Raum schwebe, nicht
weiß was ich kann/will/möchte, würde mich interessieren, ob
und wo es z.B. online solche „Tests“ gibt?

Nein, habe ich leider nicht, nur etwas Lebenserfahrung …
Soviel ich weiss, gibt dazu reichlich Literatur, leider habe ich auch da keine Empfehlung für dich.

Mal sehen ob jemand Anderes was hat.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Vielleicht hast Du oder jemand anders einen Link für mich oder
eine Bezeichnung, wonach man googlen kann?

ich kann diese Übersicht anbieten:
http://www.ausbildungplus.de/azubis/info_zq/berufswa…
und http://www.berufskompass.at/berufskp2/index.htm

Gruß
Tato