Stärker werdende Druckschwankung Solarthermie - woran mangelts?

Hallöchen,

bei unserer Solarthermieanlage waren nach der letzten Spülung zunächst falsche Druckverhältnisse eingestellt worden, sodass im Betrieb fast 6 bar anlagen, nachts nur ca. 2,5.
Nach Nachbesserung, die nun fünf Monate zurückliegt, waren es im Betrieb noch 2-2,5 bar und nachts ca. 1,5, womit ich mich zufrieden gab.

Nun haben wir aber im Betrieb nur noch knapp über 2 bar und nachts teils unter 0,5.
Fehlt es an Flüssigkeit oder an Gasdruck im MAG? Kann man den anscheinenden schleichenden Verlust eines der beiden Medien mit irgendwelchen Vorgängen nach dem Spülen erklären oder muss es ein Leck sein?
Ein Flüssigkeitsaustritt ist nirgends erkennbar. Lediglich an einer Verbindung traten in der ganzen Zeit 1-2 Tropfen aus.
Automatische Entlüfter gibt es nirgends sichtbar, könnten wenn, dann nur unzugänglich verbaut sein.

Gruß
Marius

Moin,

Je nach Alter und Zustand der Solaranlage könnte das MAG defekt sein, siehe dazu: https://blog.paradigma.de/thermische-stagnation-bei-solaranlagen/

Cracken von Wasser-Glykol-Gemisch als Wärmeträger?

Diese Phänomene belasten die Anlage unter Umständen über Gebühr und können zu Schäden führen. Besonders gefährdete Komponenten bei der thermischen Stagnation sind Membranausdehnungsgefäß (MAG), Pumpe, Ventile, Rohrdämmung und eben das Wärmeträgermedium, sofern die Anlage mit Wasser-Glykol-Gemisch betrieben wird wie die Mehrheit der Solaranlagen im deutschsprachigen Raum.

-Luno

Ein defektes MAG würde ich ausschließen. Das wurde beim Spülen im März erst mit erneuert. Am Ventil kommt auch Gas und keine Flüssigkeit, wenn man den Stift eindrückt und es ist ein Druck messbar, der über jenem auf dem Anlagen-Manometer liegt.

Ich habe heute mal das Volumen der noch vorhandenen Flüssigkeits-Vorlage ermittelt: Da kam nur noch eine kleine Pfütze zusammen. Im nun drucklosen Anlagenzustand habe ich den MAG-Vordruck überprüft, der mit ca. 1,7 bar für die Anlage i. O. ist (fast keine Höhendifferenzen, da der Heiztechnikraum im Dachgeschoss liegt). Anschließend ließen sich nur 0,5 Liter frische Flüssigkeit nachfüllen, bis der Anlagendruck wieder bei 1,75 bar stand.
Hätte ich einfach weiter pumpen müssen und dann wäre bei minimal weitersteigendem Druck eine größere Menge eingeströmt oder stimmt hier etwas nicht? Könnte vielleicht Luft in der MAG-Zuleitung mit die Ursache sein?