passend zur beginnenden Heizperiode und den schon zahlreichen Fragen dazu habe ich auch mal was.
Meine Gasheizung hängt im Keller und hat 3 Etagen zu beheizen … leider werden Teile in der 2. und 3. Etage nicht mehr richtig warm. Im Erdgeschoss sind die Heizkörper schön warm, je mehr man nach oben kommt, um so kälter, bis zum Extremfall sind die Heizkörper richtig kalt.
Nun habe ich den Vorlauf probeweise auf max gestellt, dabei war festzustellen, dass die Wärme zwar bis zu den oberen Heizkörpern kommt, sie aber nicht oder kaum durchströmt.
Entlüften bringt da nichts, habe ich schon mehrfach probiert … das Problem besteht auch schon seit paar Jahren mehr oder weniger.
Nun meine Frage, kann es sein, dass die Heizungspumpe zu wenig Druck bringt, um das warme Wasser auch bis in die entferntesten oberen Heizkörper zu drücken … also sollte ich eine Pumpe mit mehr Leistung montieren ?
Nun meine Frage, kann es sein, dass die Heizungspumpe zu wenig
Druck bringt, um das warme Wasser auch bis in die
entferntesten oberen Heizkörper zu drücken … also sollte ich
eine Pumpe mit mehr Leistung montieren ?
Oder unterliege ich da einem Denkfehler ?
Ist den das Haus nagelneu? Oder war in den Jahren davor alles in Ordnung? Und der Fehler tritt dieses Jahr zum erstenmal auf?
nein, das Haus ist alt, die Heizung hat nun auch schon 10 Jahre auf dem Buckel … und wie schon geschrieben, so 100 %ig hat das schon die letzten Jahre nicht mehr geklappt
Meine Gasheizung hängt im Keller und hat 3 Etagen zu beheizen
… leider werden Teile in der 2. und 3. Etage nicht mehr
richtig warm. Im Erdgeschoss sind die Heizkörper schön warm,
je mehr man nach oben kommt, um so kälter, bis zum Extremfall
sind die Heizkörper richtig kalt.
Hi.
Ein Schmutzfänger kann zusitzen.
Die Leitungen können verschlammt sein, weil ein defektes Ausdehnungsgefäß nicht erkannt wurde und man hat permanent nachgefüllt.
Die Leitungen können falsch dimensioniert sein etc.
Die Pumpe ist es meist nicht.
Erdgeschoß mal zudrehen und nachprüfen ob es dann oben warm wird.
Evtl. Leitungen mal spülen.
Ferndiagnose ist schwierig.
Möglicherweise ist die Pumpe verschlammt.
Wenn anfangs alles gut funktioniert hat und sich jetzt etwas verschlechtert, kann es die Pumpe, von der Leistung her, nicht sein.
Lass sie mal vom Fachmann öffnen und kontrollieren.
Ebenso könnten es die Ventile, vor und hinter der Pumpe sein, die langsam verschmutzen und nicht genügend Wasser durchlassen.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe nun auch einen hinweis auf den hydraulischen abgleich der anlage gelesen, das scheint mir auch ein guter tip zu sein, denn der heizungsbauer damals war einer vom alten fach und hat sicherlich die anlage gemäss seinen erfahrungen gebaut … und solches „neumodisches“ zeugs, wie einen hydraulischen abgleich bestimmt nicht gemacht.
so beim gründlichen nachdenken hatte ich damals schon bei den oberen heizkörpern nicht die selbe leistung wie bei den unteren, zumal ich damals nicht regelmässig kontrollieren konnte, da die oberen räume vermietet waren.
ich habe nun auch einen hinweis auf den hydraulischen abgleich
der anlage gelesen, das scheint mir auch ein guter tip zu
sein, denn der heizungsbauer damals war einer vom alten fach
und hat sicherlich die anlage gemäss seinen erfahrungen gebaut
… und solches „neumodisches“ zeugs, wie einen hydraulischen
abgleich bestimmt nicht gemacht.
Das ist ganz einfach, wenn an jedem Heizkörper auch verstellbare Rücklauf-Verschraubungen sind. Die werden bei den heissesten Heizkörpern, die offenbar zu viel Wasser durchlassen, so weit zugeschraubt, dass die anderen (kälteren) auch noch etwas abbekommen. Vorher würde ich aber mal jeden Heizkörper entlüften. Das wird mit einer kleinen Schaube am „anderen“ Ende gemacht. Den kleinen Vierkantschlüssel gibt es billig in jedem Baumarkt.
die technik des entlüftens ist mir theoretisch und auch praktisch geläufig nur bringt dies in meinem fall nichts …
wegen den rücklaufverschraubungen, ich habe an manchen heizkörpernanschlüssen, da wo der vor- und rücklauf abgestellt werden kann, eine extra schraube … ob das die drosselschrauben sind ? allerdings sind diese dinger nur bei den höher gelegenen heizkörpern dran, bei denen, die richtig schön warm werden und demzufolge gedrosselt werden müssten, habe ich diese schrauben nicht.
Ein hydraulischer Abgleich wird deine Probleme möglicherweise lösen. Wie schon in einem vorherigen Posting beschrieben, solltest du im EG mal alle HK zudrehen und abwarten ob es oben warm wird. Das sollte sehr schnell gehen. Wenn die HK dann warm werden, muss das EG gedrosselt werden, sonst geht der Druck den die Zirkulationspumpe aufbaut im EG verloren.
Wende dich in dem Fall an einen Erfahrenen Installateurbetrieb. Selbermachen ist hier schwierig wenn Rücklaufabsperrungen fehlen.