stärkere Kupplung einbauen

Hallo Experten,

habe kürzlich bei meinem Golf IV TDI, 90 PS, ein Chiptuning auf ca. 120 PS (mit TÜV) durchführen lassen. Km-Stand 82.000 km. Von Anbeginn zeigte sich meine Kupplung damit überfordert. (Rutschen und Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen in den höchsten Gängen). Der Typ der Tuningfirma meinte, damit zeige sich, daß meine Original-Kupplung die Verschleißgrenze erreicht habe. Das Rutschen zeige sich zuerst in den höchsten Gängen und setze sich dann auch in den unteren fort. Aufgrund des Schlupfs regelt die Motorsteuerung ständig die Motorleistung runter bis der Schlupf ausbleibt. Dann wird die Leistung wieder angehoben - bis zum erneuten Drosseln der Motorleistung. Das ist besonders bei Überholvorgängen sehr übel.

Kurzum: Ich komme um einen Kupplungswechsel nicht herum.
Meine Fragen:

• Sollte ich eine stärkere Kupplung einbauen, z. B. die des 110 PS TDI oder (falls möglich) des 130 PS TDI.
  • Käme evehtuell eine Sportkupplung in Frage? Worin unterscheiden sich Serienkupplungen von Sportkupplungen? Wäre ein solcher Einbau sinnvoll?
  • Wie seht Ihr den Einbau einer stärkeren Kupplung im Bezug auf das Getriebe? Wäre eine schwächere Kupplung, die notfalls rutscht, besser als eine stärkere, die alles auf das Getriebe überträgt–> Belastungsgrenze des Getriebes?
  • Wieviel kostet der ganze Spaß, also wie groß sind die Zusatzkosten für stärkere Kupplungen und deren Einbau?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen. Danke im voraus!

Ciao, Christoph.

Hallo Christoph,
nunja, ist die Kupplung hin, muss halt eine neue her. Sportkupplungen haben eine stärkere Tellerfeder, aber auch stärkere Federn in der Kupplungsscheibe. Dass macht das Einkuppeln „härter“, also auch etwas „ruppiger“. Das Getriebe sollte sowas schon verkraften. Wobei sich in meinen Augen die Begriffe „Diesel“ und „Sport“ etwas gegensätzlich verhalten. Ob man für eine Sportkupplung etwas mehr investieren will, muss man selbst entscheiden. Nötig ist sowas sicher nicht. Aber dass durch das Chiptuning der Verschleiss zunimmt, versteht sich sowieso von selbst.
Gruss Sebastian

Hallo Christoph,

ich weiß zwar nicht, ob das auf Deinen Golf noch zutrifft, aber bei den ersten Tdi reagierten die Getriebe auf kleinsten Drehmomentzuwachs allergisch. Ob VW nun die Getriebe allgemein etwas großzügiger dimensioniert hat, weiß ich nicht. Vielleicht hilft Dir ein VW-Forum weiter. Trotzdem greift Sebastians Aussage uneingeschränkt: Der Verschleiß steigt.

Wie wurde die LEistungssteigerung erreicht ?? Längere Einspritzzeiten, oder Ladedruck erhöht ??

gruß

dennis

Wie wurde die LEistungssteigerung erreicht ?? Längere
Einspritzzeiten, oder Ladedruck erhöht ??

Hallo Dennis,

das Fahrzeug ist Modelljahr 2000. Vermute mal, daß sowohl Einspritzzeiten verändert als auch der Ladedruck erhöht wurden. Letzteres schließe ich aus der fehlenden Rußentwicklung bei Vollast (kann zumindest im Spiegel nichts erkennen). Bin aber Laie.

Ciao, Christoph.