Dear all,
ich habe eine Wohnung, in der 4 Zimmer in einer Reihe angeordnet sind. Im südlichsten Zimmer hängt der WLAN-Router. In diesem Zimmer habe ich ein gutes Signal, im nächsten ein schwaches Signal und in den anderen zwei gar kein Signal. Der Router ist bestimmt schon 3 Jahre alt, ich habe ihn damals gratis zu einem DSL-Vertrag dazu bekommen. Nun wollte ich einen stärkeren Router kaufen, aber ein Verkäufer hat mir gesagt, dass alle Router gleichstark sind. Das kann ich mir aber nicht richtig vorstellen, denn ich habe in meiner Wohnung einige Routersignale, die stärker sind als mein eigenes. Wie soll das anders gehen, als dass die Leute, die um mich rum wohnen, stärkere Router haben als ich? Der Verkäufer hat mir auch gesagt, dass es eine Art Verstärker für WLAN-Signale gibt, um das Signal auf halben Weg zu boosten.
Frage: Was ratet ihr mir in meiner Situation? Gibt es das wirklich nicht, einen stärkeren Router? Sollte ich mir einen solchen Verstärker kaufen? Oder gibt es da noch irgendwelche anderen Tricks? Ich denke, dass ein Teil meines Problems auch die ganzen anderen Sender um mich herum sind, oder?
Viele Grüße,
Hajo
Nun wollte ich
einen stärkeren Router kaufen, aber ein Verkäufer hat mir
gesagt, dass alle Router gleichstark sind.
Das stimmt auch - in etwa. WLAN darf in D(Eu) nicht mehr als 100mW funken, und um die Sendeleistung herum bewegen sich auch alle Geräte.
In den letzten Jahren sind natürlich neuere Geräte auf den Markt gekommen, die eine bessere Abdeckung _versprechen_ - und das bei gleicher Sendeleistung. Ob das bei dir überhaupt etwas bringt, kann man so nicht beantworten, da WLAN von zig (Bau-)Faktoren abhängt, da hilft nur ausprobieren.
Alternative: Kabel ziehen oder eventuell „DLAN“, ein WDS mit Repeater ginge eventuell auch.
WLAN darf in D(Eu) nicht mehr als
100mW funken, und um die Sendeleistung herum bewegen sich auch
alle Geräte.
Danke für diese Information. Dann stimmt das also doch, was der mir erzählt hat.
Alternative: Kabel ziehen oder eventuell „DLAN“, ein WDS mit
Repeater ginge eventuell auch.
DLAN ist aber nicht drahtlos, oder doch? Es geht ja hier um den Laptop. Also müsste ich einen Repeater kaufen, das wäre dann die Lösung?
Danke für diese Information. Dann stimmt das also doch, was
der mir erzählt hat.
Es gibt zwar Router/AccessPoints auf denen man eine alternative Firmware (z.B. dd-wrt) installieren und dann die Sendeleistung z.T. massiv anheben kann, aber erstens bekommt das den Geräten nicht lange gut (die fackeln irgendwann ab, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden) und zweitens ist es illegal und kann recht teuer werden.
Was man allerdings probieren kann, ist eine bessere Ausrichtung der Antennen und ggf. eine Richtantenne oder zumindest eine mit besserer Abstrahlcharakteristik. Ohne Kenntnis der Räume kann da aber niemand hier einen wirklich vernünftigen Tipp geben. Einfachste Aufsteckantennen kann man aber in wenigen Minuten selber basteln, google mal danach.
Alternative: Kabel ziehen oder eventuell „DLAN“, ein WDS mit
Repeater ginge eventuell auch.
DLAN ist aber nicht drahtlos, oder doch? Es geht ja hier um
den Laptop. Also müsste ich einen Repeater kaufen, das wäre
dann die Lösung?
DLAN geht über’s Stomnetz, ja. Es gibt aber DLAN-WLAN-Brücken, die per Stomnetz gespeist werden und gleichzeitig einen WLAN-Accesspoint bereitstellen. Sowas in der Art:
http://www.alternate.de/html/product/PowerLAN/Devolo…
Gibt’s vermutlich in allen Blödmärkten und Geizbuden in der örtlichen Einkaufsmeile.
Danke für diese Information. Dann stimmt das also doch, was
der mir erzählt hat.
Es gibt zwar Router/AccessPoints auf denen man eine
alternative Firmware (z.B. dd-wrt) installieren und dann die
Sendeleistung z.T. massiv anheben kann, aber erstens bekommt
das den Geräten nicht lange gut (die fackeln irgendwann ab,
weil sie nicht ausreichend gekühlt werden) und zweitens ist es
illegal und kann recht teuer werden.
Was man allerdings probieren kann, ist eine bessere
Ausrichtung der Antennen und ggf. eine Richtantenne oder
zumindest eine mit besserer Abstrahlcharakteristik. Ohne
Kenntnis der Räume kann da aber niemand hier einen wirklich
vernünftigen Tipp geben. Einfachste Aufsteckantennen kann man
aber in wenigen Minuten selber basteln, google mal danach.
Wenn man eine Richtantenne verwendet muss man die Sendeleistung vermessen und so weit absenken, dass man wieder bei den werten eines Runstrahlers mit 100mw ist. (um legal zu bleiben)
Das mit dem abfackeln habe ich noch nie gehört! Die Geräte können mehr, da in Amerika bis zu 2 Watt legal sind. Also mit dem WRT54G kann man ohne ihn zu grillen mit 2 Watt senden.
Wenn man eine Richtantenne verwendet muss man die
Sendeleistung vermessen und so weit absenken, dass man wieder
bei den werten eines Runstrahlers mit 100mw ist. (um legal zu
bleiben)
Das ist korrekt. Was ich aber so an Messungen gesehen hab, sind bei vielen Geräten die Stummelantennen weit unter den maximal erlaubten 100mW. Kritisch bzgl. der Abstrahleistung werden meist nur Richtantennen in Blechdosenausführung, welche ja eine sehr gebündelte Fresnelzone haben.
Das mit dem abfackeln habe ich noch nie gehört! Die Geräte
können mehr, da in Amerika bis zu 2 Watt legal sind. Also mit
dem WRT54G kann man ohne ihn zu grillen mit 2 Watt senden.
Da wäre ich sehr vorsichtig. Zum einen gibt es oft Geräte extra für die EU, denen auch mal bessere Kühlkörper oder Lüfter fehlen - und nicht nur die Firmware unterschiedlich ist. Zum anderen ist zum Glück das nicht meine Erfahrung, sondern die (bittere) anderer aus von mir besuchten dd-wrt-Foren. Grillen scheint durchaus ein Problem zu sein, wobei ein starkes Hochdrehen der Endstufen auch das Signal erheblich verschlimmbessern kann, da das Rauschen z.T. massiv zunimmt - im schlimmsten Fall fängt der Verstärker an zu clippen. Dann hat man zwar viele Balken in der Anzeige, aber die Übertragungsrate ist be… scheiden.
Hallo,
Es gibt aber DLAN-WLAN-Brücken,
die per Stomnetz gespeist werden und gleichzeitig einen
WLAN-Accesspoint bereitstellen. Sowas in der Art:
http://www.alternate.de/html/product/PowerLAN/Devolo…
danke Hermann für diesen Tipp. Ich habe mich jetzt selbst ein bisschen mit der Materie befasst und glaube jetzt, das ist genau das, was ich brauche. (Ich würde dem Artikel ein Sternchen geben, aber ich bin noch nicht lang genug dabei 
Viele Grüße,
Hajo